Wer hat Erfahrungen mit welcher Art von Wärmepumpen?
Ein genereller Nachteil bei Wäremepumpen ist der relativ hohe Stromverbrauch um der Luft, dem Boden oder dem Grundwasser Wärme zu entziehen. 1/4 bis 1/3 der "gewonnenen" Energie kommt aus der Steckdose. Wärempumpen die der Außenluft Energie entziehen können u.U. laut sein. Bei Anlagen, die mit Grundwasser arbeiten (zwei Bohrungen), braucht man zwar weniger Platz als bei Erdwärme, dafür aber die Genehmigungen der örtlichen Behörden.
Als erstes gilt es abzuklären, ob an dem Standort eine Wärmepunmpe überhaupt in Frage kommt - denn nicht jeder Standort ist dafür geeignet.
Wärmepumpen können Energie holen aus:
Grundwasser (häufigste Art)
Luft
Erdreich
Vorteile einer Wärmepunmpe sind:
wartungsfrei
günstig im Verbrauch (max. 80% , normal ca. 60% Einsparung)
kein Kamin, kein Kaminkehrer
geringer CO² Ausstoß (Umweltfreundlich)
braucht wenig Platz (spart u.a. oft die Heizkörper im Raum, da über Fusbodenheizung oder Wandheizung betrieben)
Habe mal gelesen, dass ich in etwa nach 7 Jahren die höhere Investition amortisiert - also 'ne Runde Sache
Grüße gardaseefan
Entschuldigung, aber der Stromverbrauch ist nur unter kalten Bedingungen höher(0Grad bis -20Grad). Auch hängt es davon ab, welche Wärme ich mit meiner Wärmepumpe erzeugen muß. Wenn man eine Wärmepumpe richtig aufstellt und anschließt habe ich keine Geräuschbelästigung. Diese Genehmigungen einzuholen ist ein Aufwand von ca. 15Minuten, wenn man auf seinem Grundstück Bohren darf.
Das mit der Genehmigung kann man nicht pauschalieren, lieber Andre, da das Grundwasser immer eine Hoheit der Gemeinde ist und da können die Auflagen nicht unterschiedlicher sein...
Und bei Tiefenbohrungen kann auch noch das Bergwerkgesetz greifen...
Grundwasser funktioniert nur wo auch generell ausreichend Wasser ist (in der Ebene, in der Nähe von Gewässer). In hügeligen Gebieten kann sich der Wasserlauf auch mal ändern oder der Wasserspiegel senkt sich ab.