Frage von anazazi666, 126

Wer kann so gutes Englisch und kann mir sagen was in diesen Mails steht ?

Ein Engländer hat bei mir was über Ebay Kleinanzeigen gekauft und hat das Geld über die Citibank in England angewiesen. Ich dachte das landet unproblematisch auf meinem Sparkassenkonto aber jetzt hat mich die Citibank in England schon 3x angeschrieben aber ich verstehe nicht was die von mir wollen. In der einen Mail steht auch mein Name und meine Bankverbindung deshalb kapiere ich nicht was ich jetzt noch tun soll. Ich habe jetzt auch schon meine Bank und eine andere deutsche Bank angerufen aber die sagen davon hätten sie keine Ahnung.

KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN UND MIR ERKLÄREN WAS ICH TUN MUSS, ich bin jetzt echt am verzweifeln, mein Englisch ist einfach zu schlecht.

Das ist der Text der letzten Mail:

Dear Customer,

We once again congratulate you because of your transfer involving you and your buyer (Stefan  Dona) has been approved by Citibank Money Transfer Therefore we need some certain things you need to do to get your money from us.Your money will be transferred to the Account you gave your buyer and you will need to ship out the item and get back to us with the shipping tracking number of the shipment of the item and without this, your money will not be transfer to your account.

Note: you have to made the shipment through Post Office Express that is what the buyer of your item say to us so get back to us with the shipment tracking number today.

But to tell you the truth that your money has already been approved by the Citi Bank  and will be transferred to your account.therefore here are the necessary things that you need to do for us to transfer your money to account in cash.
  1. We need the shipment confirmation of the item been bought from you by your buyer (Mr. XXX XXX) i.e you will make sure you ship out the item and immediately notify us the tracking number of the shipment of the item.

2. The shipment of the items been bought from you by your buyer must been done within 48 hours after the payment has been approved by CitiBank Online Money Transfer.

3.If you have any questions, Please feel free to contact the Customer Support Representative that has been assigned to this particular.

Thanks, as we await your response. Customer Service. Citibank of England.

Antwort
von Flyxt, 57

Das klingt für mich SEHR fragwürdig, nicht nur weil das Englisch sehr schlecht ist.

Zum Inhalt, kurz gefasst: Die wollen dass Du die Ware abschickst, dann die Sendungsnummer übermittelst, damit man Dir dann (angeblich) Dein Geld zukommen lässt.

Mal im Ernst - hätte das ein deutscher Käufer (bei mir) abgezogen, hätte ich ihn auch zum T... gejagt :-).!

Kommentar von anazazi666 ,

DANKE für die Rückmeldung ! Ich werde denen jetzt alles schicken, habe ja die ganzen Belege und werde dann mal abwarten was passiert.

Kommentar von Flyxt ,

Ich hoffe es geht dabei nicht um viel Geld, und schreibe nochmal in FETT, dass ich das für eine Art Abzocke halte.

Auch, dass der Verkäufer jetzt Druck macht um Dich zum Abschicken zu bewegen (was ja scheinbar funktioniert), halte ich für eine geschickte Masche.

eigentlich geht es um genau 34 Euro ! warum der Käufer 40 Euro angewiesen hat weis ich auch nicht. Gehört vielleicht zur Masche ?!

Kommentar von Flyxt ,

Ich weiß es leider nicht.

Schlussendlich musst Du schauen ob Du bei der engl. Bank nochmal nachhakst, vielleicht bei Deiner Bank nochmal fragst, ob das überhaupt so stimmen kann und ob sich die Sache für Dich echt oder ehrlich anfühlt.

Mehr kann ich nicht helfen, außer Dir zu raten: sei vorsichtig(er).

Antwort
von AnneGruenfeld, 56

Lieber Kunde,

Wir gratulieren Ihnen noch einmal wegen Ihrer Übertragung Sie und Ihre Käufer (Stefan Dona) Beteiligung wurde von der Citibank Geld genehmigt Über Deshalb müssen wir einige bestimmte Dinge, die Sie tun müssen, um Ihr Geld zu bekommen, von uns. Ihr Geld zum Konto übertragen werden Sie gaben Ihre Käufer, und Sie werden das Einzelteil versenden und wieder zu uns mit der Versand Tracking-Nummer des Versandes des Artikels und ohne diese müssen, ist Ihr Geld nicht Transfer zu Ihrem Konto.       Hinweis: Sie müssen die Sendung durch Post Express gemacht, das ist, was der Käufer Ihres Artikels sagen uns uns so wieder mit dem Versand Tracking-Nummer heute.         
Aber um Ihnen die Wahrheit sagen, dass Ihr Geld wurde bereits von der Citi Bank genehmigt worden und wird an Ihre account.therefore hier übertragen werden, sind die notwendigen Dinge, die Sie tun müssen, um für uns, Ihr Geld zu übertragen in bar zu berücksichtigen.

1. Wir brauchen die Versandbestätigung des Postens von Ihnen von Ihrem Käufer (Herr XXX XXX) d.h gekauft werden Sie Sie das Einzelteil sicher versenden und uns unverzüglich die Tracking-Nummer der Sendung des Artikels. 

2. Der Versand der Produkte von Ihnen von Ihrem Käufer muss geschehen innerhalb von 48 Stunden nach der Zahlung von der Citibank Online Money Transfer genehmigt wurde gekauft.

3. Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, zögern Sie nicht den Kundendienstmitarbeiter in Verbindung, die diesem zugeordnet wurde. Danke, wie wir Ihre Antwort warten. Kundendienst. Citibank von England.

Gern geschehen :)
LG Anne

Kommentar von DrSchlafanzug ,

Google übersetzer for life!!

Kommentar von AnneGruenfeld ,

Hätte der locker nicht so gut geschafft :D

vielen lieben Dank für die Mühe

Kommentar von AnneGruenfeld ,

Kein Thema. Hat schon etwas Zeit in Anspruch genommen aber das wars ja wert ;)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 32

Ich denke nicht, dass diese Mail wirklich von der Citybank kommt, da sie einige Fehler enthält. Am schlimmsten ist der mittlere Abschnitt.

Note: you have to made the shipment through Post Office Express that is what the buyer of your item say to us so get back to us with the shipment tracking number today.

Angeblich wollen sie die Nummer, unter der du den Artikel verschifft hast, bevor sie dir das Geld auf dein Konto überweisen können.
Ich würde nichts schicken und der Sache misstrauen. Vergiss das Geschäft.

Antwort
von ThomasNiemt, 21

Ich lebe seit 10 Jahren im UK und kenne weder eine Bank, die Dir gratuliert, dass Du mit einem anderen ein Geschäft gemacht hast noch kenne ich eine Bank, die den Namen ihres Kunden bereitwillig weitergibt.

Antwort
von DrSchlafanzug, 48

Das englisch ist wirklich sehr schlecht
Ich habe nicht alles gelesen aber es geht darum das du irgendwas was du bekommen hast zurück schiffen sollst und denen die tracking id geben sollst damit du dein Geld bekommst. Jedoch denk ich das das wirklich eine verarsche ist.

Antwort
von Joschi2591, 64

Hast Du den verkauften Artikel etwa schon abgeschickt?

Ja habe ich nach dem die ersten 2 Mails der Citibank gekommen
sind. Da standen ja meine ganzen Daten drin und ich dachte das ist nur ne
Mitteilung das das Geld unterwegs ist.

So langsam wird auch der Käufer unruhig, auch er hat mich
jetzt schon 2x angeschrieben. Das sind die Texte des Käufers von den letzten
beiden Mails

The
citibank department will start making the verification today.

after that
your money will activate to your bank account immediately

ok

i have mail
the citibank customer care now for your money to be

release to
your account ok so citibank will contact you soon ok

Thanks

Have you
send the shipment details to the ciibank customer care for

verification?

your money
will unlock to your account immediately after the

verification
of the shipment info ok

Kommentar von adabei ,

Auch das Englisch des Käufers ist nicht okay. Ein Muttersprachler ist es jedenfalls nicht.

Kommentar von CAPTAlN ,

Das wurde nie im Leben von einem mit Erstsprache Englisch geschrieben.

Kommentar von Joschi2591 ,

und erst recht nicht von einer Bank. Das alles stinkt zum Himmel. Und Dein Geld kriegst Du auch nicht.

Antwort
von Zathy, 44

Du sollst die Sachen losschicken mit ner Nummer, über die man den Sendeweg verfolgen kann. Die wollen dann diese Nummer haben, damit die sehen können, wo das Päckchen ist.

Und das sollst du innerhalb von 48 Stunden machen, nachdem sie dich benachrichtigt haben, daß das Geld bei ihnen ist. (Und die Benachrichtigung ist in dem Text in dem oberen Kästchen drin).

Im oberen Kästchen sagen sie noch, daß du Post Office Express nehmen sollst, aber ich hab keine Ahnung, ob es diesen Dienst in Deutschland gibt. Aber ich schätze mal alles mit ner Tracking Nummer geht.

Kommentar von Zathy ,

Und ich will mich da dem anderen Kommentator mal anschließen, das Englisch ist reichlich schlecht dafür, daß es angeblich von ner Bank kommt.

Antwort
von anazazi666, 18

Erst mal VIELEN DANK an alle !!!

Ich habe jetzt alles an Belegen an diese Bank geschickt und muss jetzt einfach abwarten was passiert.

Was ich mich frage, wenn das jetzt alles Lug und Trug ist warum sich jemand überhaupt so eine Mühe macht wegen ein paar blöden Schuhen.

Ich verstehs nicht......

Antwort
von CAPTAlN, 27

1. Wir brauchen eine Sende-Bestätigung von dem Objekt, dass ihr Käufer [Name] von ihnen gekauft hat. Das hießt, das sie das Objekts senden und uns dann sofort die tracking nummer des Objekt bescheid geben.

2. Die Sendung der Objekte muss innerhalb von 48 Stunden nach der Bestätigung der Zahlung durch "CitiBank Online Money Transfer" erfolgen

3. Wenn sie irgendwelche Fragen haben, zögern sie nicht den Kundenservice-Mitarbeiter zu kontaktieren, der ihnen zugeteilt wurde.

Danke, wir erwarten ihre Antwort. Kundenservice der Citibank of England

Ganz im Ernst, ich glaube nicht dass eine Bank so etwas schreiben würde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community