CDU + die Grünen eine ernst gemeinte politische Frage.

Hauptsache regieren. Das denken sich doch beide. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Parteien sind ohnehin marginal.

Politiker sind Politiker. Die Farbe ist nur Tünche. - Und die Grünen sind inzwischen eine ganz normale etablierte Partei, auch wenn sie sich gerne anders darstellen.
(Übrigens mag ich beide nicht besonders.)

vorstellen kann ich mir eigentlich alles. Aber bei dieser Frage geht es nur in bestimmten Fällen, oder die Parteien müssen sich so verbiegen, dass sie einen großen Teil ihrer Mitglieder verlieren.
Die entscheidende Frage ist doch: Was ist der thematische Kern der beiden Parteien? Da, wo die Grünen primär für Umweltthemen stehen, gibt es keinen fundamentalen Widerspruch zur Union. Bei Fragen der Weltanschauung (Homo-Ehe, Multi-Kulti vs. Leitkultur ...) wird's etwas schwieriger - aber auch hier lässt sich m.E. eine Einigung erzielen. Kritisch ist allerdings die Frage, wie weit die Grünen auf ihrem linken Sozialprofil rumreiten. Da stehen einige Dinge im grünen Wahlprogramm, die weder mit der FDP noch mit der CDU "kompatibel" sind. Auch wenn sich der folgende Text eher auf die Verträglichkeit von Grünen und FDP bezieht, lesenswert ist er allemal: http://www.pro-fdp.de/2008/03/die-pseudo-liberalitaet-der-gruenen/

In der Politik ist alles möglich mich kann nichts mehr überraschen.
egal welche konstellation man macht mit den regierungen, die taugen alle samt nix. der karren ist schon zu tief in den dreck gefahren.

...die Politiker tun alles, um an der Macht zu bleiben oder zu kommen, siehe Versuche in Hessen !!!!

Aber eigenlich ist es egal, wen man wählt, denn alle Parteien arbeiten nur für ihre eigenen Sachen und gegen das Volk.
Allerdings bekommt eine grüne Partei, die mit der CDU/CSU eine Koalition eingeht, meine Stimme nicht mehr. Das ist mir dann doch zu machtgeil!
Bei dem gegenwärtigen Trend der Grünen zum Maximalopportunismus ... ein bißchen Macht ist auch Macht.
anfangs wohl ja, aber nicht auf Dauer

Ich kann mir beide nicht mehr an der Regierung vorstellen, weder im Verbund noch alleine!
... aber nur, um einen Linksblock aus SPD, SED und ggfs. den Grünen, zu verhindern.