gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer kann sagen, ob diese Medaille aus Silber ist?

gefragt von FlohmarktfanFlohmarktfan am 25.10.2009 um 15:41 Uhr

Kann mir jemand sage, ob diese Medaille aus Silber ist? Falls ja, welche Legierung und Gewicht hat sie?

Bild/er:

Medaille
Medaille

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Münzen x 325 Silber x 280

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Jaunty
beantwortet von Jaunty am 25. Oktober 2009 15:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wahrscheinlich eine Münze vom Deutschen Münzkontor. Sonderprägung. Die Münze hat eine schwache Silberlegierung. Gewicht ca. 20g. Wert ungefähr 5.-Euro.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von 338194 am 26. Oktober 2009 10:46
0x

Wie bist Du dran gekommen? Gehst am besten zu einer Bank, die einen Spezialisten dafür hat. Bei uns haben wir dafür die Dresdner Bank. Steht nicht irgendwas drauf an einer Stelle? Die übliche Silberprüfung, mittels chemischer Säure darf man bei Münzen nicht anwenden, sie würden beschädigt und wären dadurch für Sammler uninteressant.Wenn Münzen so eingepackt sind, sind sie sicher aus Silber, und zwar im allgemeinen mindestens 900er, und das ist keine "schwache" Legierung. Soweit mir bekannt ist, gibt es keine schwachen Legierungen. Ab 800 zählt erst eine Legierung als Silber.

anonym
beantwortet von stl89 am 25. Oktober 2009 15:44
0x

Das Gewicht findest du am besten heraus in dem du sie wiegst. Ansonsten sieht mir das sehr nach Silber aus, auch hier kann wiegen weiterhelfen.

schlaubaerchen
beantwortet von schlaubaerchen am 25. Oktober 2009 15:43
0x

man kann doch nicht anhand eines Fotos erkennen, welches gewicht und welche legierung sie hat!

Wenn du es schon nicht erkennen kannst, ob das silber ist, dann wir erst recht nicht!!

Renegade71
beantwortet von Renegade71 am 25. Oktober 2009 15:43
0x

Such mal ob die eine Markierung findest wie 1000/1000 oder die Angabe Feinsilber - dann ist es reines silber. Oft ist das auf dem Rand der Münze eingeprägt.

Kommentar von 28bf64dd2d975e97016c351e957c44f4smallFlohmarktfan am 25. Oktober 2009 15:45

Das Problem ist, das mir diese Medaille angeboten wurde, ich sie aber nicht näher untersuchen kann...

Kommentar von 46e29e33b7218c952879e84282e05077smallRenegade71 am 25. Oktober 2009 15:46

Frag doch den Verkäufer - und lass es dir schriftlich geben, falls er behauptet, sie sei aus reinem Silber.

Kommentar von Scitor am 4. November 2009 16:24

Es gibt kein 1000er Silber, mehr wie 999,9 bei den Maple Leaf Münzen gibts nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wer kennt diese Orchidee?

Medaille vom 2. Weltkrieg

Wie heißt diese Zimmerpflanze?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.