Flohmarktfan am 25.10.2009 um 15:41 Uhr
Kann mir jemand sage, ob diese Medaille aus Silber ist? Falls ja, welche Legierung und Gewicht hat sie?
Bild/er:

Wahrscheinlich eine Münze vom Deutschen Münzkontor. Sonderprägung. Die Münze hat eine schwache Silberlegierung. Gewicht ca. 20g. Wert ungefähr 5.-Euro.
Wie bist Du dran gekommen? Gehst am besten zu einer Bank, die einen Spezialisten dafür hat. Bei uns haben wir dafür die Dresdner Bank. Steht nicht irgendwas drauf an einer Stelle? Die übliche Silberprüfung, mittels chemischer Säure darf man bei Münzen nicht anwenden, sie würden beschädigt und wären dadurch für Sammler uninteressant.Wenn Münzen so eingepackt sind, sind sie sicher aus Silber, und zwar im allgemeinen mindestens 900er, und das ist keine "schwache" Legierung. Soweit mir bekannt ist, gibt es keine schwachen Legierungen. Ab 800 zählt erst eine Legierung als Silber.
Das Gewicht findest du am besten heraus in dem du sie wiegst. Ansonsten sieht mir das sehr nach Silber aus, auch hier kann wiegen weiterhelfen.

man kann doch nicht anhand eines Fotos erkennen, welches gewicht und welche legierung sie hat!
Wenn du es schon nicht erkennen kannst, ob das silber ist, dann wir erst recht nicht!!

Such mal ob die eine Markierung findest wie 1000/1000 oder die Angabe Feinsilber - dann ist es reines silber. Oft ist das auf dem Rand der Münze eingeprägt.
Flohmarktfan am 25. Oktober 2009 15:45 Das Problem ist, das mir diese Medaille angeboten wurde, ich sie aber nicht näher untersuchen kann...
Renegade71 am 25. Oktober 2009 15:46 Frag doch den Verkäufer - und lass es dir schriftlich geben, falls er behauptet, sie sei aus reinem Silber.
Es gibt kein 1000er Silber, mehr wie 999,9 bei den Maple Leaf Münzen gibts nicht.