Frage von Anonymen90, 39

wer kann mir weiter helfen, Steuerklassen!?

mein mann lebt in der türkei, solange er noch nicht hier ist bin ich noch auf Steuerklasse 1. Ich war beim Finanzamt und die Dame meinte zu mir nur, Lohnerhöhung kommt bei Steuerklasse 3 sobald ihr mann hier ist. ( weil wenn man verheiratet ist, kriegt man paar euros mehr, wer verheiratet ist, weist was ich meine :) )

nach endlich 1 jahr ist mein mann bald hier....langer rede kurzer sinn, bekomme ich eine nachzahlung vom letzten jahr oder fängt das erst an, nach dem er die papiere unterschrieben hat ????

Antwort
von Akka2323, 18

Du kannst einen Lohnsteuerjahresausgleich im nächsten Jahr machen, dann bekommst Du eventuell Steuern zurückerstattet. Du musst in Steuerklasse 3 wechseln, wenn Dein Mann ebenfalls arbeitet, ist das wieder vorbei, dann müsst Ihr beide in Steuerklasse 4 wechseln.

Antwort
von Akecheta, 22

Trugschluss, man bekommt nicht mehr nur weil man verheiratet ist. In manchen Tarifverträgen bekommt man ein wenig mehr, aber das hat mit Steuern nichts zu tun.

Was du meinst ist das Ehegattensplitting. Da werden die Einkünfte beider Partner zusammengeworfen und wenn einer von beiden nichts oder deutlich weniger verdient, zahlt der andere prozentual weniger Steuern als alleine. Das ist alles und wenn das genehmigt wird in deinem Fall, zählt es für das ganze Kalenderjahr auch rückwirkend. Spielt überhaupt keine Rolle welche Steuerklasse man hat.

Kommentar von Anonymen90 ,

meine frage war auch ob es rückwirkend ist. mehr nicht :) danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten