Frage von DanielLR, 115

Wer kann mir was über diesen Helm sagen?

Ich habe bei Renovierungsarbeiten unter dem Parkett diesen Helm gefunden. Kann mir irgendjemand was über den Helm sagen? Es steht drauf: Canada, The Regina, Rifle Regiment

Antwort
von Nomex64, 40

Helmform und Abzeichen deuten auf das schon erwähnte Regimet der Canadier hin. Die Canadier verwendeten die Helmform nachweislich noch 1944. Auch das Abzeichen wurde damals so verwendet. Heute lautet die Inschrift ja "The Royal Regina Rifles"

Das Regiment ist am D-Day am JUNO Beach mit dabei gewesen, daher kann es durchaus zu der Zeit nach Deutschland gekommen sein.

Was mich ein wenig stutzig macht ist das Abzeichen und die augenscheinlich glänzende Farbe des Helmes. Das hat es bei Kampfeinheiten eigentlich so nicht gegeben.

Mein Vorschlag: Mach mal ein paar bessere Fotos und wende dich damit an das MHM in Dresden. http://www.mhmbundeswehr.de/mhm Die helfen bei so was eigentlich immer ganz gerne oder kennen Leute die dir weiter helfen können. Einfach mal eine nette Mail mit den Bildern schicken.

Antwort
von DanielLR, 68

Fotos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community