Ich Suche zur überbrückung eines Hausverkaufs ein Darlehn in Höhe von 20.000 - 30.000 Euro. Rückzahlung bei Verkauf des Hauses. Die Immobile ist schuldenfrei und hatt laut Gutachten einen Wert von Über 200.000 Euro. Als Sicherheit wird eine Grundschuld Eintragung angeboten. Finanzierung über Bank ist nicht möglich, da die Besitzerin als Einkommen nur über eine Witwenrente verfügt. Würde mich freuen wennirgendjemand helfen oder Tipps geben könnte
Wenn die Hütte einen Wert von 200K hat gibt jede Bank darauf einen Kredit von 30K. Völlig egal wie die Einkommensverhältnisse sind.
Über eine Privatleihe in dieser Höhe zu einem Jahreszinssatz von 15% liesse sich reden. Da bin ich nicht kleinlich.
Dann melde Dich mal.. vielleicht kann man sich ja irgenwie einigen

Das sollte nur sehr schwer bis unmöglich (wahrscheinlicher!) sein.

Ich denke, die einzig realistische Möglichkeit besteht darin, im Freundes- und Verwandtenkreis rumzufragen, ob jemand dazu bereit und in der Lage ist. Sinnvollerweise sollte ein privater Darlehensvertrag mit den Rückzahlungsmodalitäten abgeschlossen werden, um dem Kreditgeber Sicherheit zu bieten. Der Eintrag einer Grundschuld ist eine gute Idee und wird die Chancen, einen Kreditgeber zu finden, verbessern. Einen Zinssatz von 5 bis 6% p.a. halte ich für angemessen.
http://www.gutefrage.net/frage/vorlage-privater-darlehensvertrag
YuLy42 am 23. Juli 2008 17:41 Eine weitere Möglichkeit:
http://www.auxmoney.com/start/welcome.htm oder ähnliches.
Habe aber noch keine Erfahrungen damit gesammelt. Einfach mal nach Erfahrungsberichten googeln.
regideur am 23. Juli 2008 17:42 Ich halte diesen Zinssatz für viel zu gering. 5% gibt es doch schon auf Tagesgeldkonten!
YuLy42 am 23. Juli 2008 17:47 Eine günstige Baufinanzierung liegt z.Zt. bei 5,3 bis 5,6% p.a., die kann man m.E. gut als Maßstab hernehmen.
regideur am 23. Juli 2008 17:53 Warum soll ich den so viel Geld für eine unbestimmte Zeit mit einem gewissen Risiko anlegen wenn ich für etwas weniger Zins eine sichere Geldanlage habe die für mich jederzeit verfügbar ist? Ein Vergleich mit einer Baufinanzierung halte ich für nicht möglich da ja gar nicht gebaut werden soll. Dabei stellt sich ja noch die Frage wofür das Geld eigentlich gebraucht wird... Weiterhin ist zu bedenken das selbst die Bank nicht bereit ist zu zahlen. Ein privater Kredit sollte auch deshalb um einiges teurer sein.
Die Idee mit Freunden und Verwandten ist ja gut. Hab ich ja auch versucht. Aber das Problem ist, das von denen keiner die Nötigen finanziellen Mittel hat, leider.
regideur am 23. Juli 2008 18:23 Wie sieht es denn aus diese doch sehr große Summe zu stückeln und auf mehrere Köpfe zu verteilen?
Hallo.. Wir sind eine Instetut für Eigenheim/Kredite/Finanzen wir könnten ihnen da weiter helfen wenn sie interesse haben rufen sie uns bitte an... 01727664876
Ich bräuchte auch von einer Privatperson Geld. Wäre jemand bereit mir 2000 € bis 3000 € zu leihen? Wird mtl. abgezahlt!
Wäre schön wenn sich jemand finden würde!
Das denkst du leider nur. Schon mehrere Banken haben den Kreditantrag abgelehnt. Inl. Hausbank. Ihre Witwenrente ist lt. den Banken zu gering und eine Rückzahlung auf einen Schlag bei Verkauf des Hauses habe die irgendwie nicht in Ihrem Programm.
Dann mußt Du beim Einkommen der nächsten 2 Jahre vielleicht den Hausverkauf mit jeweils 100K als Einkommen angeben. Dann stimmt auch die Bonität. Du solltest der Bank mal den Plan des Hausverkaufs erläutern. Vielleicht sind die der irrrigen Meinung die Hütte soll mit dem Geld gehalten werden? Oder es handelt sich um ein völlig unverkäufliches Objekt (Denkmalschutz?) ? Keine Ahnung was das Problem ist ich habe damals (vor 15 Jahren)ohne Einkommen 5 Häuser mit 80% Verkehrswert beliehen.