gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer kann mir tipps zu einer 9 monaten langen fernbeziehung geben

gefragt von missinga am 02.09.2008 um 21:09 Uhr

hey..! mein freund ist jetzt seit letzer woche in china,und wird dort für 9 monate auf einem internat leben!..wer von euch hatte schonmal eine fernbeziehung über so lange zeit,bzw über so lange entfernung?!wir können uns höchst wahrscinelich keinmal sehn..und nur über mail und sms contact halten.... ich habe angst,dasss unsere liebe daran kaputt geht,ich liebe ihn sehr und er ,mich auch,,, aber ist es wirklich so,das die distanz ,die gefühle zerstört??? wäre froh,wenn ich erfahrungen von euch kriegen würde und vll ein wenig mut?:) viele liebe grüße inga

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

liebe x 13.518 beziehung x 8.512 fernbeziehung x 129

snoopje
beantwortet von snoopje am 2. September 2008 21:11
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

9 monate sind eine absehbare zeit.wenn es wirklich liebe ist, wird sie es überdauern, wenn ihr euch gegenseitig an eurem leben über email teilhaben lasst. klar schafft ihr das!

Murmeli
beantwortet von Murmeli am 2. September 2008 21:14
2x

Wichtig: Regelmäßig Kontakt halten. Z.B. immer möglichst zu einer festen Zeit telefonieren/ICQ/Messenger etc. Schreibt euch briefe, schickt euch Bildmitteilungen, kleine Filme. Versuche ihn so gut es geht an deinem Alltag teilhaben zu lassen, berichte, was es neues gibt etc. Wenn ihr euch wirklich liebt, wird nix passieren... Schicke ihm sonst irgendwas schönes nach China, was ihn an dich erinnnert. Mache Fotos von Dir etc. paa. Es gibt so viele Möglichkeiten :-)

traurige
beantwortet von traurige am 2. September 2008 21:12
2x

Hallo Inga, hast du ne Webcam? wenn nicht kauf dir eine und vielleicht kannst du ihn ja an seinem Geburtstag überraschen. Wenn er in den 9 Monaten geburtstag hat. Dann hast du einen anhaltspunkt. Ansonsten sehr viele Briefe schreiben... Ich war vor 5 Jahren 12 Monate in Amerika und leider muss ich sagen meine Beziehung hat es nicht überlebt, aber wir haben uns auch nicht geliebt. Und wenn ihr sagt ihr liebt euch dann schafft ihr das auch!!!

anonym
beantwortet von hochglanz am 2. September 2008 21:15
1x

schreiben und nochmals schreiben - mach ein Art Tage-Erlebnisbuch von dir und schick ihm das (mindestens 1x die Woche)

oder macht einen "Retourbrief". Er schreibt, du antwortest direkt im Brief und schickst ihn zurück, umgekehr natürlich ebenso - irgendwann einmal wird bestimmt einer neuer Brief angefangen. Und nach 9 Monaten habt ihr eine Menge zu erzählen, nochmal anzusehen und und und

anonym
beantwortet von japanlaura am 4. Februar 2009 21:21
0x

ich war 06 ein jahr in japan. vorher hatte ich eine 3 monatige "möchtegern-fernbeziehung".... distanz mit dem zug 4 stunden. und ich war 16. wir haben gesagt, dass es keinen sinn hat, weil auch er für ein jahr einen schüleraustausch gemacht hat... während des jahres hab ich dann jemanden kennengelernt und war auch ein halbes jahr lang mit ihm zusammen. wobei ich sagen muss, dass ich meinen dland-freund nicht wirklich vergessen konnte. nie. und ich glaube nicht, dass wir uns so richtig geliebt haben...das ist ja bei euch alles anders. 3 monate nachdem wir aus dem jahr zurückgekehrt waren, haben wir uns unerwartet noch mal gesehen. da hats dann wieder klick gemacht. wegen der entfernung haben wir es dann gelassen, aber das war auch der einzige grund. was ich dir damit sagen will ist, dass - selbst wenn ihr euch voneinander entfernen solltet - eure liebe nach seiner rückkehr durchaus eine reelle chance hat. sieh nicht schwarz, sondern sieh nach vorn. dass die distanz nicht unterschätzt werden sollte ist klar, aber man kann das schaffen. es wird hart werden, aber selbst wenn ihr am ende verunsichert seid - beide - dann kann es trotzdem wieder wie früher werden wenn ihr euch seht. das hängt alles von diesem moment ab. ich drück dir die daumen!!! toi toi toi^^

Nevertolate
beantwortet von Nevertolate am 15. September 2008 03:02
0x

Hier nochmal ich...LOL...das hat wohl nicht so geklappt mit meiner Antwort...es ist auch erst 3.00 morgends........LOL Nun das ganze nochmal....

Hallo
Ich habe seit 10 Monaten eine Fernbeziehung mit meinem Freund in den USA,die so eigentlich nicht geplant war als wir uns online kennen lernten,weil wir dachten,sein Umzug hier her ginge schneller.Allerdings war er schon 4 mal seit dem hier in Deutschland.Es war uns klar,daß es nur funktionieren kann,wenn absolutes Vertrauen,zuverlässiger regelmässiger Kontakt und Besuche drin sind.Ich hatte schon mal eine Fernbeziehung,die ging aber auseinander,weil es auch einfach keine wirkliche Liebe war.Man kann es zwar aushalten und dennoch ist es sehr schwer,vor allem an bestimmten Tagen...Wochenende....Geburtstage....Feiertage. Da ich vorher länger Single war bin ich es gewohnt,mich alleine zu beschäftigen,doch ich verbringe auch viel Zeit damit(durch die Zeitumstellung)für ihn online(mind.2x mal tägl.) oder telefonisch (1x tägl.) erreichbar zu sein.Über Aufmersamkeit kann ich mich nicht beklagen,da er alles tut um sich in mein Leben hier einzubringen.Wir lernen online deutsch.....essen am Sonntag online zusammen....schicken Päckchen...Briefe und Karten. Nur wenn man sich vertraut(ich stelle das Wort Vertauen vor die Liebe) und liebt kann es von Dauer sein und ob es passt,wird sich nur in einem Tag ein-Tag aus gemeinsamen Leben herrausstellen.

Nevertolate
beantwortet von Nevertolate am 15. September 2008 02:54
0x

gewohnt,mich alleine zu beschäftigen,doch ich verbringe auch viel Zeit damit(durch die Zeitumstellung)für ihn online(mind.2x mal tägl.) oder telefonisch (1x tägl.) erreichbar zu sein.Über Aufmersamkeit kann ich mich beklagen,da er alles tut um sich in mein Leben hier einzubringen.Wir lernen online deutsch.....essen am Sonntag online zusammen....schicken Päckchen...Briefe und Karten. Nur wenn man sich vertraut(ich stelle das Wort Vertauen vor die Liebe) und liebt kann es von Dauer sein und ob es passt,wird sich nur in einem Tag ein-Tag aus gemeinsamen Leben herrausstellen.

MyLoveForever
beantwortet von MyLoveForever am 9. September 2008 21:06
0x

Hey! Ich habe eine Ähnliche Situation. Mein Freund, mit dem ich jetzt ca 9 Monate zusammen bin wohnt in Ägypten!!! Also das wichtigste aus meiner Erfahrung raus ist auf jeden fall Vertrauen in einander!!! Und natürlich das man oft telefoniert und/ oder chattet, SMS schreibt etc. Also bei meinem Schatz und mir klappt es gut, und wir werden vorraussichtlich auch noch ca 2 Jahre mit dieser Distanz leben müssen:( Wünsche euch beiden alles Gute und eine nicht allzu harte Zeit...

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 3. September 2008 00:17
0x

Hatte das schon öfter - unsere Beziehung hat nicht darunter gelitten. Fast möchte ich sagen, im Gegenteil, denn es war immer eine sehr lehrreiche Zeit, welche die Liebe nur noch vertieft hat.

Täglicher Kontakt über e-Mail ist sehr wichtig, es artet zu einem Tagebuch aus, wir haben uns immer viel zu erzählen. Man lernt auch ganz neue Seiten beim Partner kennen! Diese Mails drucke ich aus - ich will in der Lage sein, sie Jahre später wiederlesen zu können, es ist wie ein Journal.

Dann noch die Anrufe, selbst wenn es gerade nicht viel zu erzählen gibt - allein die Stimme zu hören, ist ein toller Trost.

Manches am Alleinsein kann auch schön sein... dann wird es hinterher eine Gewöhnungsphase geben, die leicht holprig ist ;-) Aber die Freude, einander wiederzuhaben, wiegt alles auf!

Nur Mut! Das geht! Liebe Grüße!

Kommentar von devianna am 29. September 2008 12:24

hallo maienblume, du schreibst, du hattest das schon öfter... immer mit demselben??? ich stehe jetzt grad vor der entscheidung, ob ich mich auf eine fernbeziehung einlassen möchte oder nicht. kann es mir eigentlich nicht vorstellen. es geht da um monate, in denen evtl. auch kein regelmäßiger kontakt möglich sein wird. wohin mit all den bedürfnissen in dieser zeit????

Ilyas85
beantwortet von Ilyas85 am 2. September 2008 21:30
0x

Geh nicht mit einem schlechten Bauchgefühl an die Sache ran, das wird es dir sehr schwer machen! Ich spreche aus Erfahrung.....habe mir immer zu viele Gedanken gemacht und was ist passiert? Alles ging zu ende......wahrscheinlich war auch mangelnde Liebe Ihrerseits der Grund dafür?! Aber egal!....hir geht es um dich!!! Wenn ihr euch wirklich liebt ist diese große Entfernung zwischen euch kein Hinderniss sondern das gewisse I tüpfelchen in eurer Beziehung!Seit stark und haltet zusammen, dann wird alles gut und in neun Monaten habt ihr euch wieder!!!!

Viel Glück und glaubt an euch :-)

captainchaos
beantwortet von captainchaos am 2. September 2008 21:17
0x

Fernbeziehungen sind im Zeitalter von www. eine immer alltäglichere Angelegenheit. und Zeit kann eher ein Segen sein. Ihr könnt Euch viele dinge posten und Euch so sehr gut kennenlernen. Das hat den Vorteil, dass ihr wenn ihr Euch dann seht, bereits sehr vertraut und innig miteinander seit.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Angst vor Fernbeziehung ...

Ich bin mit einem Türken zusammen

wer kann mir tips geben, denn ich bin mit einem Ägypter zusammen ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.