gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer kann mir seine Meinung zur freikirchlich-evangelischen Gemeinde schreiben?

gefragt von schlumpibandeschlumpibande am 22.09.2008 um 19:40 Uhr

Ich kenne Leute, die jeden Sonntag in die freikirchlich evangelische Gemeinde gehen. Meiner Meinung nach sind diese Leute sehr übertrieben christlich. Ich weiß nicht, was ich von der freikirchlich evangelischen Gemeinde halten soll, deshalb bitte ich euch um eure Meinung.

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Hallo schlumpibande,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

religion x 3.567 Freikirche x 3

Putze
beantwortet von Putze am 22. September 2008 19:44
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also aufrichtig und ehrlich und eine durchaus heitere Grunstimmung kann ich dort finden. Anders als in der traditionellen Kirche.

Die Leute wollen halt mehr vom Leben als man es nur so kennt.

carola111
beantwortet von carola111 am 23. September 2008 11:11
3x

Da ich in eine freikirchlich evangelischen Gemeinde gehe, kann ich es dir nur empfehlen. Die Chance Gott ganz persönlich kennenzulernen ist im allgemeinen etwas größer als in Landeskirchen, behaupte ich. (Ich habe geschrieben "im allgemeinen", denn es gibt auch sehr gute bibelorientierte Landeskirchen.)

All die Menschen, die du übertrieben empfindest, wollen nur den Willen Gottes tun, sie wollen allen Menschen Liebe hinüberbringen. Nicht jeder kann das von sich aus. Es gibt in diesen Gemeinden aber die unterschiedlichsten Menschen.

Besuch doch mal diese freikirchlich evangelische Gemeinde der Bekannten und bilde dir persönlich ein Urteil zu dem, was du siehst und hörst.

Richte nicht die Menschen! Du bist du, und du bleibst du, genauso wie die anderen auch.

schildi
beantwortet von schildi am 22. September 2008 19:44
3x

Um zunächst einmal die Verwirrung komplett zu machen, ist auf den Unterschied zwischen evangelisch-freikirchlich und freikirchlich-evangelisch zu achten.

evangelisch-freikirchlich sind die Baptisten, die ja hinlänglich bekannt sind. Die Baptisten haben sich lose im Baptisten-Bund zusammengeschlossen, lose deswegen, weil der Bund wesentlich weniger Einfluss hat auf die einzelne Gemeinde wie bei den Staatskirchen.

Dies ist bei den freikirchlich-evangelischen Gemeinden noch extremer. Hier ist praktisch jede Gemeinde gesondert zu betrachten. Der Bund der freikirchlich-evangelischen Gemeinden hat lediglich einen sehr losen Vertretungsanspruch und jede freikirchlich-evangelische Gemeinde ist finanziell und inhaltlich allein sich selbst verantwortlich.

Damit ist Deine Frage so allgemein nicht zu beantworten. Es tummeln sich sehr sektiererische Gemeinden und ganz normale christliche Gemeinden unter dieser Bezeichnung. Du musst also auf die inhaltlichen Dinge schauen.

regideur
beantwortet von regideur am 22. September 2008 19:43
3x

Da wird es wohl auf die Gemeinde und auch auf welche Freikirche ankommen. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren!

daddysdearest
beantwortet von daddysdearest am 23. September 2008 11:49
2x

Ich gehöre auch einer evangelischen Freikirche an und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Denn dort ist es leicht, einen authentischen, lebendigen Glauben in einer persönlichen Gottesbeziehung zu leben. Und das ist das Beste, Erfüllendste und Schönste was man erleben kann.

Es mag Dir übertrieben erscheinen - aber wer Gott persönlich kennenlernt, ist eben total hin und weg von ihm. Ein bisschen Christ ist wie ein bisschen schwanger - entweder ganz oder gar nicht. Jesus hat alles für uns gegeben, also hat er auch Anspruch auf unsere Hingabe - von der wir selbst am meisten profitieren.

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 22. September 2008 19:44
2x

Jeder wie er es möchte. Ich werde da keinerlei Wertung abgeben.

Was für den einen übertrieben aussieht ist für andere ganz normal.

grisu05
beantwortet von grisu05 am 23. September 2008 10:31
1x

Es gibt immer solche und solche Menschen. Das ist bei den Christen nicht anders, wie bei den Nichtchristen. Ich persönlich habe mit immer die Gemeinde gesucht, in die ich hineinpasse. Das hätte auch eine Freie Evangelische Gemeinde sein können. Bei den Gemeinden gibts eben auch solche und solche. Die kann man auch nicht alle über einen Kamm scheren.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 22. September 2008 19:46
1x

Habe dadurch meine Sohn verloren!Ist wichtiger als Familie,hat mir gestern noch nicht einmal zum Geburtstag gratuliert!

Kommentar von B10143acf2f84179e56f8734aeb570efsmallWilliWinzig am 22. September 2008 19:51

dann schnell von mir einen herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 29. Geburtstag :-))

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 22. September 2008 19:55

Dickes Küsschen!(Leider nur von Alter Schachtel)

Kommentar von B10143acf2f84179e56f8734aeb570efsmallWilliWinzig am 22. September 2008 20:02

man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt. Du machst auf mich aber einen sehr lebensfrohen Eindruck, auch wenn diese Frage jetzt hier dich sehr bedrückt

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 22. September 2008 20:05

Hab einen schwer Herzkranken Mann,muss Kraft und Mut für 2 Haben!

Kommentar von B10143acf2f84179e56f8734aeb570efsmallWilliWinzig am 22. September 2008 20:09

DH... im doppelten Sinne

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 22. September 2008 20:27

Das ist ja schlimm! dichfestindenarmnehmeunddrücke

Kommentar von 01058ed3a790d3c202aa04198ac2ae6bsmallferdl am 23. September 2008 22:20

Der Sohn wird wohl kein kleines Kind mehr sein. Er wird schon wissen was er tut und bestimmt holt er das nach.
Wenn Du aber alles verachtest was ihm wichtig ist, dann wird es schwierig sein sich wieder anzunähern. Vielleicht findet er gerade dort Antworten, die er von Dir nie bekommen hat. Denk einfach mal über die Gründe nach, ohne immer gleich den anderen die Schuld zu geben.
Meinen Glückwunsch zum Geburtstag.

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 22. September 2008 19:43
1x

soll ich jetzt religiöse Menschen schlecht machen?

Das würde ich doch nie tun...

was denkst du denn von mir???

anonym
beantwortet von dasMimi am 22. September 2008 19:47
0x

In meiner Verwandtschaft ist eine Familie in einer evangelischen Freikirche.Ich mag die Familienmitglieder sehr , aber das Thema Glaube muss ich bei Familientreffen ausklammern ,da mir diese Glaubensgemeinschaft sehr extrem erscheint und (für mich) sektenähnliche Züge aufweist.

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 22. September 2008 19:51

Lies mal meine Antwort,wie es mir ergeht!

Kommentar von dasMimi am 22. September 2008 20:10

das tut mir sehr Leid für Dich , und ich kann mir gut vorstellen , dass Dein Sohn dort völlig vereinnahmt wenn nicht "gehirngewaschen" wurde.

Kommentar von dasMimi am 22. September 2008 20:18

Den in meiner Familie Betroffenen haben sie durch eine schwere Krankheit , die er durchstehen musste ,"überzeugt".Da sind gezielt "Seelenfänger" in die Krankenhäuser zu den schwer kranken Menschen gekommen ,um sie zu missionieren !

Kommentar von 7bbbeea17466401292245a310432c017smalldaddysdearest am 10. April 2009 17:09

Was Du "Seelenfänger" nennst, sind Menschen, die Freizeit, Energie und Geld investieren, um anderen die Liebe Gottes zu zeigen, indem sie ihren Nöten begegnen. Du scheinst sehr voreingenommen zu sein.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 22. September 2008 19:46
0x

Nachbarn gehören dazu. Im Moment trommeln sie und singen. Na gut, wenn sie es brauchen.

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 22. September 2008 19:52

Lies mal meine Antwort,könnte Weinen!

WilliWinzig
beantwortet von WilliWinzig am 22. September 2008 19:43
0x

jeder nach seiner Fasson.....

ich beurteile keinen Menschen danach, ob er gläubig ist oder nicht, sondern nach seinem Charakter...und unter den Freikirchlern gibt es wie überall auch, solche und solche

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.