Worauf muss ich achten? Möchte eigentlich nicht mehr als 300 EUR investieren für alles. Also, mit Lattenrost und Matratze.

Wir (meine Frau und ich) hatten ständig Kreuzschmerzen auf teuren und vermeindlich guten Matratzen. Dann habe wir Ikea Matratzen gekauft und seit dem haben wir keine Beschwerden mehr. Man kann sicherlich nicht pauschal sagen, daß eine teure Matratze auch automatisch gut ist. Man muß es ausprobieren.

Für so wenig Geld kannst Du jeden Mist aus jedem Billigangebot kaufen.
Für mein Bett, in dem ich etwa ein Drittel meines noch verbleibenden Lebens zubringe, gebe ich wesentlich mehr aus, egal, ob ich's mir gerade leisten kann oder nicht.
PS: Mein (Ehe-)Bett hat mit Matratzen und allem drum und dran etwa 12.000 DM gekostet. Anfertigung aus Schweden. Von R+S Möbel aus Osnabrück.
dafür reicht das budget gerade definitiv nicht;-(
würde sagen: so wenig wie möglich für das gstell aus geben und so viel wie möglich für die matratze (und den lattenrost). welchen rahmen du nimmst, ist eigentlich wurscht, wichtig für ein angenehmes schlafen ist vor allem die matratze. da würde ich keinesfalls dran sparen, jedenfalls nicht mehr als notwendig.

Vor zwei Jahren hab ich mir ein Hagali von Ikea gekauft (200cm x 140cm), Kiefer massiv, aber ohne Matratze.
Hagali gibts nicht mehr, schaut so aus:
http://i10.ebayimg.com/06/i/000/9e/e2/e439_1.JPG
Die Matratze hab ich mir beim Bettenhändler bei ebay besorgt, eine orthopädische mittelharte. Bett und Matratze zusammen haben mich gut 300 EUR gekostet, und ich schlafe super darauf und bin sehr zufrieden. Leider weiß ich den Namen vom Händler nicht mehr, auch nicht, wie sich die Matratze schimpfte. Sorry!
Hab mir vor einem Jahr ein "Malm"-Bett gekauft. Schaut an sich gut aus und war auch einfach aufzubauen (IKEA...). Leider fing es nach einem halben Jahr an ganz unmöglich zu quietschen, und die weiße Beschichtung ist relativ empfindlich und bei mir schon sehr zerkratzt. Die Matratzen kann ich dir aber nur empfehlen; sind sehr bequem. Nimm dir am besten viel Zeit mit zum probeliegen! Am billigsten sind definitiv die Federkernmatratzen, aber es ist ein riesen Unterschied ob du auf denen liegst oder z.B. auf einer Kaltschaummatratze. Einfach ausprobieren!

Wir , meine liebe Frau und ich standen vor kurzem auch vor dem Problem . Wir haben uns nun für Luftbetten entschieden und es keine Sekunde bereut . Es ist per Fernbedienung auf den Härtegrad einstellbar den ich haben möchte . Sollte es dann doch zu hart sein , lasse ich einfach etwas Luft wieder raus . Wir hatten beide beim Aufstehen immer Rückenprobleme , diese sind wie weg geblasen und der Schlaf ist bedeutend ruhiger und ausgeglichener geworden . Wir stehen jetzt ausgeschlafener auf . Wir haben jetzt das Gefühl als hätten wir ein Wasserbett , einfach herrlich . Ich kann es nur empfehlen .