MamaMuma am 15.04.2008 um 10:42 Uhr
Unser Schlafzimmer soll renoviert werden. Wir möchten die alten Tapeten selbst lösen. Aber mit alternativen Mitteln, d.h. kein Tapetenlöser

Zunächst mit einem Kratzroller durchlässig machen, dann mit Wasser und einem Spritzer Spülmittel gut einweichen.
Dann geht's hinterher ganz leicht.

Warmes Wasser mit etwas Spülmittel, damit die Tapeten einweichen!

Mit Wasser einstreichen, kurz einwirken lassen und runter damit. Viel Spaß. Ich hasse Tapeten abreissen.

einweichen mit Wasser und dann herunterziehen, ist aber ein sauschmutzige Arbeit..da schon im Vorfeld..
Mit Wasser und Spüli einweichen, am besten mit einer Gartenspritze oder einer Sprühflasche aufbringen. Außerdem alles schön und wirklich sorgfälltig abkleben, damit spart man sich viel Arbeit und Ärger beim saubermachen.
Und nächstes Mal Tapeteasy Kleisterzusatz verwenden - dann stellt sich die Frage gar nicht mehr.

Wasserdampf und spachtel... ist halt `ne blöde Arbeit !!!

Am besten geht´s wie hier schon mehrfach geschrieben, mit lauwarmen Wasser u.Spüli.Am besten in eine Blumenspritze füllen, einsprühen u. einwirken lassen.Dann mit dem Spachtel. Geht sehr gut. Oder, wenn ihr habt, mit einem Dampfreiniger.Hab gehört, das geht auch, hab´s allerdings selber noch nicht ausprobiert.

Mit Wasser gründlich feuchten, nach 15-20 Min vorsichtig los ziehen. Nachher mit den Wand mit Wasser sauber machen.
da kann ich mich den anderen nur anschließen, warmes wasser und spüli. ich halte es jedoch für ratsam, ein paar alte handtücher auf den boden zu legen, dann ist der wasserschaden nicht so groß.
Das ist die korrekte Antwort, der Nagelroller, in Fachkreisen "Igel", erspart das mühsame Kratzen. Die Lauge am besten mit einer Gartenspritze auftragen.
oder mit einem Quast aufstreichen