Frage von Mustardmanhank, 21

Wer kann mir sagen, wie ich bei folgender Aufgabe an die Standardabweichung gelange?

Die Gesamtdauer X eines Projektes wird als Normalverteilt mit dem Parameter 􏰯 mü (Erwartungswert) = 10 (Wochen) angenommen. Ferner wird für die Wahrscheinlichkeit P (8 >􏰳 X <􏰳 12) der Wert 0,8 geschätzt. Man bestimme den Parameter 􏰰Sigma (Standardabweichung).

Ich kann prinzipiell mit der Normalverteilung rechnen, aber brauche dafür ja das Sigma und Mü also den Erwartungswert und die Standardabweichung. Wie gelange ich nun an die Standardabweichung?

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 21

Schau dir mal die Tabelle bei

https://de.wikipedia.org/wiki/Standardabweichung

an - dort findest du die Breite des 80%-innerhalb-Intervalls in Vielfachen von sigma ausgedrückt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community