gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer kann mir Rechenbeispiele für Elterngeld zeigen?

gefragt von Ratai am 10.09.2009 um 11:33 Uhr

Mich würde interessieren, wie sich das Elterngeld berechnet und darum dachte ich des wäre gut hier zu fragen. Gibt es hier jemanden der mir ein Rechenbeispiel geben kann? Oder mir sagen kann, wo ich so etwas finden kann? Zwar haben wir bisher keine Kinder, aber ich bin der Meinung, dass man sich auch zuvor gründlich über alles informieren sollte.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.655 Geld x 22.511 Kinder x 17.849 Familie x 9.305 Elterngeld x 435 berechnen x 48 informieren x 19 Rechenbeispiele x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

diemeggie
beantwortet von diemeggie am 10. September 2009 11:42
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

elterngeld beträgt 67% vom durchschnittlichen nettogehalt der letzten 12 monate vor der geburt.

der mindestsatz ist 300 euro. sollten 67% deines einkommens unter 300 euro liegen, gilt eine sonderreglung und du bekommst einen extrazuschuss ('ersatzrate')

http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/weiter.do

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von sorty am 10. September 2009 17:44
1x

es gibt unter familienatlas (googel )ein elterngeldrechner aber berechnung ganz einfach. laufendes steuerpflichtige brutte ohne sonderzuwendungen 1200,- br. minus steuerlast 260,- ninus sozialabgaben 230,- minus 76,67 werbungskostenpauschale jeder monat einzeln ausgerechnet zusammenfassen geteilt durch 12 macht 633,33 z.b. davon 67 % macht 424,33 eur elterngeld.

anonym
beantwortet von PeterSchmitt2 am 10. September 2009 11:36
1x

hallo, schau hier nach:

http://web.fu-berlin.de/prd/service/erzgeld.html

oder

elterngeld.net

Phips239
beantwortet von Phips239 am 10. September 2009 11:34
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.