Frage von loveisintheass, 40

Wer kann mir Oi, Streetpunk,Northern Soul,Ska,Early Reggae und RAC erklären?

Frage steht eigentlich schon oben :) Ich hab schon im INternet nachgeguckt aber da keine gute erklärung gefunden - was davon geht den in richtung rock musik etc ?

Antwort
von BellaBoo, 26

Punk ist eine Stilrichtung des Rock, die Oi-Musik hat sich daraus entwickelt.

Streetpunk war erstmal eigentlich keine Musikrichtung sondern eher eine persönliche Einstellung...gegen die Kommerzialisierung des Punks. Daraus entwickelten sich natürlich auch Bands, im Vergleich zum Anarchopunk ist Streetpunk melodischer, zumindest meiner Meinung nach.

Ska ist auf Jamaika entstanden..aber dazu ist wikipedia echt lesenswert https://de.wikipedia.org/wiki/Ska. Reggae entwickelte sich unter anderem aus dem Ska...auch dazu wiki befragen.

RAC ist eine unter Skins umstrittene Richtung, denn ursprünglich kommt das aus dem rechten Bereich. Es bedeutet Rock against Communism und war als Gegenbewegung zum Rock against Rassism gedacht. Es gibt aber viele Skins, die RAC hören, weil sie eine antikommunistische Haltung haben, dennoch keine Rassisten sind.

Antwort
von Dthfan00, 21

Oi: 

Oi! entstand in GB Anfang der 80' als eine Art Protestbewegung gegen den "Urpunk" der Sex Pistols und the clash da dieser ihnen zu kommerziell geworden ist

Streetpunk: 

In GB in den 70'ern entstandene Bewegung des Punk die sich gegen Poser und die extreme Vermarktung von Punk an sich richtet

Northern Soul: Musikbewegung aus GB in den 60'ern, aber auch eine Subkultur, welche sich um das sammeln, und wiederentdecken von seltenen, gut tanzbaren Soulklassikern überwiegend aus den USA definiert

Ska:  ein in den 1950 jahren in Jamaika entstandenes Genre.

Reggae: in den 1960 Jahren in Jamaika entstandene Musikrichtung, die sich aus den Einflüssen von US Amerikanischem Soul, R&B, Country und Jazz entwickelte.

RAC: Rock against Communism (Rock gegen kommunismus)

Sammelbegriff unter dem britische Neonazi bands aktiv wurden (1977)

Es ist dabei KEIN EIGENER MUSIKSTIL, sondern diente damals dem Zweck jugendliche, skinheads und Fußballfans für nazionalsozialistischem gedankengut zu interessieren

Grüße von nem Punk 

Dthfan00

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community