1

Wer kann mir nützliche Tipps geben wie man ein Hochbeet am besten anlegt?

Frage von eifel eifel

Wir möchten ein Hochbeet anlegen und sind auf der Suche nach Ratschlägen u.Tipps um event. Fehler beim Bau zu vermeiden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von gert64 gert64

Hallo,

speziell für Gemüse und Früchte habe ich folgendes gefunden: www.hochbeetgarten.de Eines dieser Hochbeete hat ein benachbarter Kindergarten gespendet bekommen, die habe schon Erdbeeren und Radieschen geerntet, ich denke da kannst du dir was abscaheun!

Gruß Gert

• 0
    Antwort von eifel eifel

Danke,für eure Tipps u.Ratschläge.

• 0
    Antwort von antola61 antola61

Kommt drauf an, wieviel du ausgeben willst! Mit Brettern außenrum, fängt es halt irgendwann (bald??) an zu faulen und fällt dann zusammen. Also entweder Steine / mauern?? oder dicke Dielen... Ich habe innen dann eine Folie reingetackert - aber oben noch nicht festmachen, da die Erde noch sehr stark sackt und die Folie dann reißt.Dann über Herbst und Winter sämtliche Gartenabfälle und meinen Pferdemist aufgefüllt und im Frühjahr dann noch 'ne dicke Schicht Humus drauf. Aber auch nach dem 1. Jahr sackte es noch ab und ich mußte im Frühjahr wieder ganz schön auffüllen, und auch jetzt während dem 2. Sommer sinkt es noch...

Tja Tips hab ich eigentlich keine großen, hab einfach einen Kasten in L-Form zusammengezimmert und eben mit Folie ausgeschlagen und aufgefüllt (ich hatte leider nicht viel Geld, sonst hätte ich stabilere Bretter genommen oder gemauert). An die eine Seite hab ich jetzt noch mit ein paar Latten ein Tomatendach hingebaut - ganz praktisch, das Hochbeet dient als Befestigung (die Tomaten wachsen am Boden). Ach jetzt fällt mir noch was ein: ich hab mal gehört, man könne gut die Kanalringe (dies großen Betonteile gibt es in verschiedenen Größen) nehmen - dann hat man eben mehrere runde Hochbeete, sieht bestimmt gut aus, man könnte sie ja grün streichen und stabil sind die ja auch! Ein Problem könnte das Aufstellen sein... Viel Spaß mit eurem Hochbeet (es gibt nix besseres!!)!!

• 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

http://www.hausgarten.net/gartenformen/innenhof-vorgarten/hochbeet-anlegen.html

• 0
    Antwort von BesserwissHoch3 BesserwissHoch3

schau mal hier, vielleicht findest du hier die passende idee

http://www.selbst.de/render.php?render=iframe&url=2&width=800&height=607

.

auf jeden Fall passe auf, das du kein Billigmaterial nimmst und die Balken/ Befestigungen das beabsichtigte Gewicht auch halten können...

• 0
    Antwort von Chwasc Chwasc

http://www.hausgarten.net/gartenformen/innenhof-vorgarten/hochbeet-anlegen.html - 33k schau mal da rein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.