scorp am 08.07.2008 um 20:56 Uhr
deutsch oder englisch, egal :) durchschnittsalter der gäste 30
highway to hell, road to nowhere, it's the end of the world as we know it ...

nimm doch was von den Gregorians..das ist Alt und Modern zugleich
Es geht ja wohl um Lieder für den "Gemeindegesang", also nützt der örtliche Gospelchor wenig - frag den Pastor / Organisten / Posaunenchorleiter irgendeiner Gemeinde oder der Gemeinde, wo die Hochzeit stattfinden soll - die haben sicherlich eine Mappe von Liedern zur Auswahl!!

Der Pfarrer und sein Organist, wenn sie "modern" sind...
Wir haben für unsere Freunde für die Trauung Musik gemacht, Wunschlieder gespielt.
Es muss halt passend sein, am Anfang vielleicht etwas feierlich, und gegen Ende kann man es auch "fetzen" lassen!
Gruß
DC

Ähm du denkst schon daran, dass der Pastor umfallen könnte, wenn er highway to hell hört?
klassisch-modern: te deum von charpentier und trumpet voluntary in der version von clarke.

You're the One von Shania Twain.
CrazyDaisy am 8. Juli 2008 21:06 Sorry, muss heißen: You're Still The One!

Gegenfrage - Evangelisch, Katholisch oder Ökumenisch? Mit Abendmahl oder reiner Wortgottesdienst? Texte für Evangelium und Lesung? Sag mir das und ich bastel dir einen Liedplan mit modernem geistlichen Liedgut ;-)
Schöne Grüße vom Kirchenmusiker
Calcant
Ach ja, in welcher Region? Es bringt nämlich wenig, wenn ich dir Lieder aus den Regionalteilen z.B. aus BaWü vorschlage und die Gemeinde in der Eiffel ist - die kennen das Liedgut nämlich u.U. nicht. LG
Hier noch ein Link:
http://www.kg-scha-da.de/Lieder_zur_Trauung.pdf
Lieder zur Trauung EG 170 Komm, Herr, segne uns, daß wir uns nicht trennen 1. Komm, Herr, segne uns, daß wir uns nicht trennen, sondern überall uns zu dir bekennen. Nie sind wir allein, stets sind wir die Deinen. Lachen oder Weinen wird gesegnet sein. 2. Keiner kann allein Segen sich bewahren. Weil du reichlich gibst, müssen wir nicht sparen. Segen kann gedeihn, wo wir alles teilen, schlimmen Schaden heilen, lieben und verzeihn. 3. Frieden gabst du schon, Frieden muß noch werden, wie du ihn versprichst uns zum Wohl auf Erden. Hilf, daß wir ihn tun, wo wir ihn erspähen - die mit Tränen säen, werden in ihm ruhn. 4. Komm, Herr, segne uns, daß wir uns nicht trennen, sondern überall uns zu dir bekennen. Nie sind wir allein, stets sind wir die Deinen. Lachen oder Weinen wird gesegnet sein. Text und Melodie: Dieter Trautwein 1978
EG 334 Danke für diesen guten Morgen 1. Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neuen Tag. Danke, daß ich all meine Sorgen auf dich werfen mag. 2. Danke für alle guten Freunde, danke, o Herr, für jedermann. Danke, wenn auch dem größten Feinde ich verzeihen kann. 3. Danke für meine Arbeitsstelle, danke für jedes kleine Glück. Danke für alles Frohe, Helle und für die Musik. 4. Danke für manche Traurigkeiten, danke für jedes gute Wort. Danke, daß deine Hand mich leiten will an jedem Ort. 5. Danke, daß ich dein Wort verstehe, danke, daß deinen Geist du gibst. Danke, daß in der Fern und Nähe du die Menschen liebst. 6. Danke, dein Heil kennt keine Schranken, danke, ich halt mich fest daran. Danke, ach Herr, ich will dir danken, daß ich danken kann. Text und Melodie: Martin Gotthard Schneider (1961) 1963
Zum Schluss: Geh unter der Gnade
Geh unter der Gnade, geh mit Gottes Segen geh in seinem Frieden, was auch immer du tust Geh unter der Gnade, hör auf Gottes Worte bleib in seiner Nähe, ob du wachst oder ruhst
Alte Stunden alte Tage, läßt du zögernd nur zurück wohl vertraut wie alte Kleider, sind sie dir durch Leid und Glück
Geh unter der Gnade, geh ...
Neue Stunden neue Tage, zögernd nur steigst du hinein wird die neue Zeit dir passen, ist sie dir zu groß zu klein
Geh unter der Gnade, geh ...
Gute Wünsche gute Worte, wollen dir Begleiter sein doch die besten Wünsche münden, alle in den einen ein : Geh unter der Gnade, geh ...
Schau z.B. mal hier:
http://hochzeit-trauung.de/Lieder_Hochzeit.htm#Liedliste

Wind beneath my wings – hat Bette Midler auch gesungen und das passt sehr schön

frag nach einem gospelchor in der nähe, da wird man erfahrungen haben mit sehr passenden songs, gospelchor-begleitung einer kirchlichen trauung ist nicht nur bei jüngeren hochzeitsgästen äußerst beliebt.
Patron am 9. Juli 2008 09:59 bei unserem gospelchor ist schon bei vielen trauungen der folgende song ein hit gewesen:
Aretha Franklin - I Say A Little Pray For You This is lyrics from http://www.lyrics007.com
--
The moment I wake up Before I put on my makeup I say a little pray for you While combing my hair now, And wondering what dress to wear now, I say a little prayer for you
Forever, and ever, you'll stay in my heart and I will love you Forever, and ever, we never will part Oh, how I love you Together, forever, that's how it must be To live without you Would only meen heartbreak for me.

Abba - I had a dream, Melanie Thornton - Love how you love me, Whitney Houston - I will always love you, Ti amo, Love is in the air, kannst ja auch mal die ganzen Kuschelrock oder Lovesong CDs durchstöbern
Ich hätt eher was Deutsches genommen,z.B. Silbermond hat da ein paar schöne Titel.

I promise you a Rosegarden !
CrazyDaisy am 8. Juli 2008 21:11 Heißt doch: I never promised you a rose garden! tststs!
eltenjohn am 8. Juli 2008 21:14 Das ist es ja gerade, was es so spannend macht !

All you need is Love von den Beatles. Without you von Mariah Carrey
jabberwakky am 8. Juli 2008 21:01 Bed of Roses von Bon Jovi(vergessen)
Knocking on heaven's door. Fast schon ein Klassiker und wunderschön für eine Hochzeit, wie ich finde.
CrazyDaisy am 8. Juli 2008 21:01 Ist doch keine Beerdigung!

all you need is love (vielleicht kennst du den Film love actually?)

Ave Maria. Da ist immer modern.
Bloß nicht! Es sei denn, es ist eine katholische Hochzeit. Wir evangelische Christen halten nichts von Marien-Verehrung und Marien-Anbetung. Und modern finde ich es nun auch gerade nicht - nur furchtbar schmalzig ....
ROFL!!!
Super Auswahl und der totgeglaubte Jim Morrison singt This is the end
So schlimm ist die Ehe nun auch wieder nicht!!!! Aber mal im Ernst: Nimmst du ein unbekanntes Lied, kann keiner aus der Gemeinde (Gäste) mitsingen. "Jesu, geh voran" aus dem Kirchengesangbuch ist doch auch nett?! ....Ansonsten gute Lieder die auch noch christlich sind bekommt man bei "Feiert Jesus" z.B. "Singet fröhlich unserm Gott". (Liederbuch 2 Lied 36) http://www.sendbuch.de Hier kann man die Lieder kurz anhören. Ich Empfehle von der CD 9 das Lied "Jesus in meinem Haus". Dazu findest du bei You Tube (google) sogar ein Video von Judy Baily - Jesus in my house. Auch "Anker in der Zeit" ist als Video vorhanden. Gut ist dann zum Liednamen diesen Zusatz zu schreiben: - Albert Frey oder Kreuz & Mehr- April 2008. Bei You Tube habe ich die Stichworte: Lied Hochzeit christlich eingegeben. War interssant. Gib auch mal "Mein Ziel" ein. Klasse Lied zur Hochzeit. Viel Erfolg beim SUCHEN und FINDEN und GOTT SEGNE DEINE EHE!!!