Frage von Stieglitz74, 61

Wer kann mir Medidationsmusik/Entspannungsmusik (ohne GEMA) empfehlen?

Kann mir jemand gute Mediationsmusik/Entspannungsmusik empfehlen?

Zweckbedingt sollte sie ethnisch neutral sein (also keine Indianergesänge, keine buddistischen oder indischen Klänge etc.). Eine Verbindung mit Naturklängen wäre angenehm, muss aber nicht sein.

Der Hintergrund ist: in meine Therapiestunden baue ich bei Bedarf kurze Entspannungs- und Meditationseinheiten ein. Da dies bei den Klientinnen und Klienten gut ankommt und genauso gut wirkt, möchte ich es auch fortsetzen - und möchte natürlich auch je nach Stimmung/Thema unterschiedliche Musik anbieten.

Deshalb ist es auch wichtig, dass es Musik ohne GEMA-Gebühren ist.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Enzylexikon, 28

Ich habe nicht ganz das, was deinen Wünschen entspricht, aber vielleicht sind die beiden Hinweise dennoch interessant für dich.

Sayama - Kyorei

Wenn du doch mal einen Klienten haben solltest, der offen für asiatisch inspirierte Klänge ist, dann kann ich dir die CD "Kyorei" von Sayama empfehlen. In der "New Edition" ist sie GEMA-frei.

Es werden dort Naturgeräusche hauptsächlich mit einer vergleichsweise tiefen Bambusflöte verbunden. Hier gibt es recht lange Hörproben der beiden Stücke

http://www.ongnamo-versand.de/musik-entspannungsmusik-sayama-kyorei-new-edition

Michael Ramjoué - Desert Dream

Wenn du dann irgendwann doch zur Zahlung von GEMA-Gebühren bereit sein solltest, kann ich "Desert Dream" empfehlen. Die Musik wurde gezielt für den therapeutischen Einsatz entwickelt.

Auch wenn beide Vorschläge nicht deinen Vorgaben entsprechen, sind sie ja vielleicht irgendwann einmal von Nutzen für dich.

Kommentar von Stieglitz74 ,

Es ist auf jeden Fall eine Anregung. Danke!
Ich wollte zwar mit neutraler Musik beginnen, aber eigentlich, wenn ich es jetzt so überlege, wären spezifisch auf die Vorliebe des jeweiligen Klienten (m/w) abgestimmte Musikstücke noch besser geeignet.

Kommentar von Enzylexikon ,

Keine Ursache. :-)

Im Bereich der "New Age Musik" gibt es sicher einige GEMA-freie Angebote - soweit ich mich erinnere, sind übrigens auch einige andere CDs von Sayama GEMA-frei.

Antwort
von Keldorn1000, 47

Ich komme mit Gewitter/Regenaufnahmen sehr gut zurecht, gibt es GEMAfreie auf Youtube.

Kommentar von Stieglitz74 ,

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Die Qualität der aufnahmen ist dort teilweise sehr gut. Gewitter eignet sich gut für alles Emotionale.

Antwort
von DesbaTop, 34

Generell Naturgeräusche (Gibt es Zuhauf auf Youtube).

Waldgeräusche, Meeresgeräusche oder Regen/Gewitter (Für Traurige Stimmung) und vieles mehr

Antwort
von Matschpfirsich, 38

Gib mal bei YouTube "Schlafmusik" ein und du solltest auf ein paar Videos mit 1h + Laufzeit finden. Ich kann dazu eigentlich ganz gut entspannen.

Antwort
von JuergenHamburg, 8

Hallo,

die deutsche Firma Jamendo.de bietet verschiede GEMA-freie Musik für verschiedene Nutzung (z.B. Video-Montage, Gastronomie, usw.). Vielleicht gibt es auch etwas für deine Bedürfnisse!?

Schöne Grüße

/ Jürgen

Antwort
von TheStone, 32

Du willst also mit Hilfe der Arbeit anderer Leute Geld verdienen und denen nichts dafür bezahlen...

Kommentar von Stieglitz74 ,

Was möchtest du jetzt von mir hören?

Kommentar von TheStone ,

Nichts. Eigentlich will ich nur erreichen, dass du darüber nachdenkst, ob das nicht ein kleines Bißchen asozial ist...

Kommentar von Stieglitz74 ,

Ah, jetzt verstehe ich. Ich halte es für wichtig, seine Handlungen immer wieder zu hinterfragen und danke dir deshalb für diese Anregung.

Mein Gedanke dazu sieht folgendermaßen aus:

Wenn ein Künstler sich dazu entscheidet, seine Musik kostenlos und GEMA-frei der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, dann vermutlich, dass er sich wünscht, dass die Leute diese Musik hören, nutzen, verbreiten, weiterleiten, teilen.
Ich kann mir keinen anderen Grund für eine solche Entscheidung vorstellen.

Ich gehe auf dieses Angebot dankbar ein und leiste für meinen teil anderweitig Gegenleistung, indem ich kostenlos Dinge für Menschen tue.
Ich persönlich halte es für einen durchaus sozialen Austausch :-).

Antwort
von sarriiXD, 19

Vielleicht ist "Relax Daily" auf YouTube was für dich;)

https://www.youtube.com/user/relaxdaily

Antwort
von mnlwrnr, 3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten