Wer kann mir mal etwas über den Satz ''Rom sehen und dann sterben'' erklären?

5 Antworten

nun in der Frühgeschichte also zu zeiten des römischen imperiums Julius Cäsar und so war dies die modernste Stadt der Welt mit Theatern öffentlichen Bädern mit fließend wasser Großen Einkaufsmärkten vielen Sehenswürdigkeiten(Kriegsbeutestücke aus aller Welt) phantastischen Triumphbögen und Statuen herrlichen Tempeln und Gotteshäusern toll gekleideten Menschen uvm. - im Gegensatz zu Germanien wo man in holzhäusern wohnte die von Holzpfählen umringt waren... also einmal erleben wie das in dieser Weltmetropole ist war der Wunsch vieler armer Leute in dem Weltreich die sich aber die Reise dahin niemals leisten konnten...

perfect

war mir aber viel zu lang

ich interpretiere das so:Rom muß man mindestens ein Mal im Leben besucht und gesehen und erlebt haben.Dann kann man sterben und sagen "ich habe Rom gesehen,alles wird gut,das Leben hat sich gelohnt!"

Der Satz will ausdrücken, daß om so schön ist, daß anschließend nichts besseres mehr kommen kann und Du also ruhig sterben kannst - Du hast das Beste auf der Welt ja schon gesehen und es gibt keine Steigerung mehr.

tja

heiß wohl soviel wie rom hat alles was man zum leben braucht und noch viel mehr (kulturell & national) . quasi der "ultimative" ort. wer da war wollte nicht mehr weg

das ist ein altes italienisches sprichwort. Vedi Napoli e poi muori = Sieh Neapel und dann stirb

hat man nur auf rom umgeschrieben - warum weiß net heute ist wohl rom das was früher neapel war

heisst der nicht: Neapel sehen und sterben?? Oder war das doch Venedig?