MyWay am 02.03.2008 um 10:00 Uhr
Wann schreibt man nu doppel S und wann nur ein S?

Faustregel: Wenn man auch "dieses" oder "welches" sagen könnte, schreibt man es mit einfachem "S".

Wenn Du "dieses oder jenes"sagen kannst,mit s,ansonsten mit ß.So halte ich das.LG
Dr Love am 2. März 2008 10:04 korrekte eselsbrücke!
Wolfgang Joost am 2. März 2008 10:06 DH!
redbulldrinker am 2. März 2008 10:06 aber bitte kein ß mehr im wort dass
dragon100 am 2. März 2008 10:09 Mit meinen 54 Jahren schreibe ich weiter so,wie ich das seit einem halben Jahrhundert mache.Ich akzeptiere auch die Leute,die sich der Reform beugen.LG
redbulldrinker am 2. März 2008 10:15 offentlich bist du schon in rente oder hast einen beruf in dem du keine briefe oder schreiben aufsetzen musst...
dragon100 am 2. März 2008 10:17 Ich hab ´nen Sekretär!lach..
Brynhild am 2. März 2008 10:14 Ich finde das ß aber viel schöner als das ss ... so eine bescheuerte Reform!
redbulldrinker am 2. März 2008 10:17 es gibt aber nun mal regeln in diesem land, an die man sich zu halten hat, ich finde auch nicht alle gesetze schön
DerTroll am 2. März 2008 10:45 naja, die Rechtschreibung ist nun nicht gerade ein Gesetz. (obwohl man früher immer gesagt hat, der Duden wäre Gesetz). Ich selber finde die alte Schreibweise auch besser und wende sie stur an. Und es gibt sehr viele Leute, die das tun. Und solange das so ist, wird man damit problemlos durchs Leben kommen.
ungererbad am 2. März 2008 11:54 Der Duden war noch nie ein Gesetz. Immer eine Empfehlung. Behörden und Firmen hielten sich an ihn. In meiner privaten Korrespondenz schreibe ich wie ich es gewöhnt bin und keine Rechtschreibreform kann mich davon abbringen.
holodeck am 2. März 2008 10:19 Bekomme ich mal einen Satz als Beispiel, in den ich "jenes" einsetzen könnte? Mir will gerade partout nichts dazu einfallen. Ich habe das mit "dieses oder welches" gelernt, daran wird's wohl liegen.
redbulldrinker am 2. März 2008 10:22 jenes wird auch nicht mehr so häufig gebraucht, aber welches oder dieses oder das sind schon die richtigen wörter! es kommt auch nicht auf das wort, sondern die logik drauf an, die dahinter steckt!
DerTroll am 2. März 2008 20:07 Sagt man fast nie, weil anstatt jenes Wort ja auch "das" oder "dieses" sagen kann und das halt gebräuchlicher ist und somit richtiger klingt.

Das mit der Regel, daß man "das" schreibt, wenn man auch "dieser", "jener" oder "welcher" einsetzen kann, lernt man in der Grundschule. Mir selber gefällt die Regel nicht so, weil man das zwar oft einsetzen kann, aber es dann doch falsch klingt. Merk dir einfach, daß die Konjunktion "daß" oder neuerdings "dass" geschrieben wird. Und ansonsten "das" wenn es als Artikel oder Relativpronomen vorkommt. Beispiel:
redbulldrinker am 2. März 2008 10:28 genau richtig

Dass und das sind eigentlich zwei völlig verschiedene Wörter, die eine völlige verschiedene Bedeutung haben, aber nur ähnlich klingen und ähnlich geschrieben werden. "Dass" schreibt man wenn die Aussage ein finales Ziel haben soll z.B. "Der Autolackierer lackiert das Auto grün, so dass es besser aussieht" Hier ist also ein finales Ziel. "Das" schreibt man eigentlich nur wenn das "das" einen Artikel darstellt, in diesem Fall bei Relativsätzen z.B. "Er fuhr das Auto, das eine grüne Farbe hatte"
und soweit ich weiß, schreibt man "dass" nicht mehr mit ß
UlfDunkel am 2. März 2008 11:33 Das kannst Du halten, wie Du willst. Nur bestimmte Berufsgruppen wurden dazu verdonnert, sich an die Noie Däutsche Rächtschraipunk zu halten.
Achso? Wie muss ich das verstehen, "nur bestimmte berufsgruppen"?
ich kenne es jedenfalls so, das schreibt man wenn man das bayrische des , oder welches einsetzen kann, und dass ist dann wohl das :D was übrig bleibt :D
DH, so kenne ich das auch!
Die einfachste Regel ist für den Alltag immernoch die beste! Daumen!
korrekte Antwort - Richtig Bienchen
Danke für die Antworten!!!