Frage von Nordsee2016, 30

Wer kann mir Informationen geben über den Namen (Bezeichnung) einer Muschel, mit nur einem Schalendeckel.?

Habe an einer Schleusenwand eine Muschel gefunden, die nur einen Schalendeckel besitzt. Die hable Muschel klebt mit der geöffneten Seite an der Wand fest. Die Muschel hat von innen eine Tasche, worin sich das Fleich der Muschel befindet.

Antwort
von jww28, 20

Hi ich bin mir sehr sicher das du eine Wasserschnecke gefunden hast ;) 

http://www.holger-ullmann.de/Muscheln/Muscheln_was/Muscheln_Was_sind.html

Kommentar von Nordsee2016 ,

Hallo,

die Antwort geht in die richtige Richtung. Auf www.azalas.de habe ich die Schnecke gefunden.

Es handelt um Pantoffelschnecken ( Littorinimorpha)

Herzlichen Dank für den Hinweis.

Kommentar von jww28 ,

Ah okay, ja die sieht ner Muschel schon recht Ähnlich :) und dazu noch ein Neozon :)

Antwort
von reblaus53, 20

Da hast du vermutlich eine sogenannte Napfschnecke gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Napfschnecken

Kommentar von Nordsee2016 ,

Hallo,

herzlichen Dank für die schnelle Auskunft.

Die Schnecke gehört zur Ortung Littorinimorpha. Es handelt sich hier um eine Pantoffelschnecke. www.azalas.de

Viele Grüße von der Nordsee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten