Frage von matheasi, 39

wer kann mir in vba helfen, bitttte?

hallo, ich brauche hilfe in excel vba, hab eine aufgabenstellung in excel und vba erstellt, allerdings klappt das so net mit vba.

Aufgabenstellung: Habe in den zellen A9 bis A13 Personalnummer angegeben, in Zellen B9 bis B13 stehen Überstunden, wenn man in Zelle C3 die personalnummer eingibt, erscheint in Zelle 4 die Anzahl der Überstunden von der jeweiligen personalnummer, es ist auch eine ampel integriert, so das diese dann immer zwischen grün gelb und rot schaltet, bis alles was kleiner als 110 ist, ist grün, zwischen 110-140 geld, alles was 140 überschreitet ist rot.

das will ich als vba nutzen mit einem button, wenn mann drauf klickt so das mann aufgefordert ist die personalnummer einzugeben und dann ein dialog erscheint und mir sagt , die personalnummer hat soviel überstunden und ist im gelben bereich zb.

aber mit vba klappt das so net ganz, habe drei screenschots gemacht, bild 1 und 2 sind von mir, bild drei ist ein beipspiel, das will auch so bei mir einbinden... ich kriege das aber net gebacken, bei mit kommt immer der fehler laufzeitfehler 424 objekt erforderlich, was heisst, kriege die vba funktion nicht auf excel übertragen als dialogfelder auf die man klicken kann.

Vba code Private Sub ComboBox1_Change() y = "" bc = &H8000000F z = ComboBox1.ListIndex If z > -1 Then y = Cells(9 + z, 2) If y < 110 Then bc = &HC000& If (y >= 110) And (y < 140) Then bc = &HFFFF& If y >= 140 Then bc = &HFF& End If Label1.Caption = y Image1.BackColor = bc End Sub

Private Sub CommandButton1_Click() UserForm1.Hide End Sub

Private Sub UserForm_Initialize() For t = 9 To 13 ComboBox1.AddItem (Cells(t, 1)) Next End Sub

hoffe einer kann mir helfen...

danke im voraus beste grüße matheasi

Antwort
von xGlumi, 13

Habe deinen Code mal bei mir eingefügt und ausgeführt..
Resultat: Bei mir kommt kein Error, der Code läuft einfach durch.

Wenn du bei dem Error auf "Ok" drückst, dann wird doch sicherlich ein bestimmter Codesnippet Gelb hinterlegt (Wo der Fehler auftritt)

Welcher ist das?

MFG xGlumi

Kommentar von matheasi ,

habs schon erledigt vor ein paar woachen, das kam auch  genau vor :) aber danke nochmal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten