Frage von VeronikaQueck, 94

Wer kann mir helfen,Alte Maschine auf dem Dachboden gefunden und keiner weiß was das ist ?

Wer kann mir helfen,freue mich über jeden Hinweis ?

Antwort
von okjaneindoch, 33

schau mal hier: https://www.thiele-tee.de/das-unternehmen/historie

vielleicht ist das eine Art Waage für Tee und Berlin steht wegen der Patentanmeldung darauf. die Maschine stammt aus der Lebenszeit Franz Thieles und eventuell hat die Firma noch genauere Notizen zu der Maschine  oder Manuskripte zur Funktionsweise. allerdings kann ich nicht garantieren das es so ist und die Maschine dort herstammt.

Antwort
von hauseltr, 43

Mit der Frage würde ich mich mal ein Museum wenden, vielleicht an das

Deutsches Museum 
von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik

Museumsinsel 1

80538 München

besucherservice@deutsches-museum.de


Kommentar von VeronikaQueck ,

Dankeschön,das werde ich wohl tun.

Antwort
von Achwasweissich, 41

kann das nen Rüttler sein? so ein Dingsi in das verschieden grobe Gitter eingesetzt werden um z.B. Kartoffeln nach Größe zu sortieren?

Funktioniet m Grunde so das man oben ein Gitter reinlegt durch das alle kleinen Kartöffelchen durchkullern sobald man es gut schüttelt, die Dicken bleiben oben und weren abgesammelt. Schöner Nebeneffekt ist das der Dreck auch runterfällt und das was oben bleibt so gleich viel sauberer ist.

Kommentar von VeronikaQueck ,

Nein,glaube ich auch nicht, das würde kein Sinn machen.

Die große Holzwanne läßt sich mit dem großen Rad auf Rollen hin und her bewegen, man kann aber auch nicht erahnen warum und wofür.

Kommentar von Achwasweissich ,

eben das spricht für meine Theorie: die Töffelchen kommen allesamt in den Trichter, oben warten noch mehr und nu rüttelt und schüttelt ein darin ingelegtes Rost so das nur die dicksten Knollen obenauf bleiben.

Die dicken Kartffeln kullern jetzt seitwärts runter während die mickrigen unten durch gehen. Dicke Knollen geben gutes Geld, kleine werden Schweinefutter, zumindest war es bei meinen Urgroßeltern so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten