Frage von Wagenfeld2, 61

Wer kann mir helfen, wenn ich Probleme mit meiner Genossenschaftsbank habe?

Wo finde ich Informationen zu Genossenschaftsbanken und Genossenschaften, es geht um die Rechte der Mitglieder- oder haben die Mitglieder nur Pflichten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Stretzinger, 20

Also mein Sachbearbeiter in der Volksbank hat mir gesagt, dass
 es für Bankmitglieder keine AGB's gibt. Die AGB's sind nur für die Kunden, egal ob Mitglied oder nur Kunde.

Das einzige was für die Mitglieder zählt sei die Satzung der Genossenschaft. Und daraus lassen sich auch Rechte und Pflichten von Mitgliedern ableiten.

Er hat mich auch unter dem Siegel der Verschwiegenheit auf die Seite  www.genoverein.de aufmerksam gemacht und gemeint, dort könnte man mir vielleicht mehr dazu sagen. Auch zum Unterschied zwischen Mitgliederkunden und Kunden die kein Mitglied sind.

Kommentar von Wagenfeld2 ,

Danke,  www.genoverein.de  ist wirklich hilfreich - empfehle aber Telefontermin per Mail zu vereinbaren, sonst hängst du in der Warteschleife...

Antwort
von ErsterSchnee, 35

Erstmal würde ich bei der Bank selber nachfragen. Dann gibt es dort auch eine Vertreterversammlung, die sollten auch Auskunft geben können.

Kommentar von Wagenfeld2 ,

Das mit den Vertretern ist doch gar nicht so einfach, was soll ich denn mit so einer Hausfrau von nebenan besprechen, die hat doch selbst keine Ahnung was eine Genossenschaft eigentlich ist...

Kommentar von ErsterSchnee ,

Was für ein Problem hast Du denn?

Kommentar von Wagenfeld2 ,

nun das größte Problem hat meine Genossenschaft (s)Bank. Anscheinend  hat sich nicht einmal der Vorstand  mit dem Genossenschaftsgesetz befasst.

Eine Genossenschaft soll ihrer Mitglieder bei ihren Geschäften mit ihrer Genossenschaft fördern und nicht irgendwelche Versicherungs Produkte verkaufen, nur um darum dafür  tolle Provisionen einzustreichen.

Wenn Du dann bei  Deiner  "Genossenschaft" kündigen willst, bekommst Du Dein Geld erst nach 2 Jahren zurück, haftest aber noch für den Verein...