Seit knapp einem Jahr wohne ich nun mit meiner Freundin in einer 2-Zimmer-Wohnung. Wir sind tagsüber nicht oft zu Hause, wir duschen täglich (aber baden kaum) heizen schon seit Monaten nicht richtig, denn: Andauernd soll unser Stromverbrauch ansteigen. Mittlerweile sind wir soweit (angeblich?) um die 3500 kWh im Jahr verbrauchen. Soviel sollte eine Kleinfamilie verbrauchen.
Deshalb kam es mir in den Sinn: Jemand klaut uns Strom, der falsche Zähler wird berechnet, irgendwas...
Aber mein Problem: Wo finde ich Hilfe?
Wenn es einen Dieb gibt, der wirds nicht zugeben...der Stromanbieter glaubt mir zwar dass der Verbrauch fast unmöglich erscheint, will aber dennoch nur Geld haben.
Also meine Frage: An wen kann ich mich richten? Wer kann mir helfen?
Über freundliche Antworten, Tipps und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.
da könnte dir auch die Verbraucherzentrale helfen. Erkundige dich dort mal.
Ansonsten: Schaltet doch mal in eurer Wohnung alles aus (wirklich alles!) und dann geht zum Zählerkasten. Wenns dann noch weiter läuft, nochmals überlegen ob alles aus ist, evlt. die einzelnen Sicherungen mal nacheinander ausschalten...
Falls keine Truhe am Strom hängt auch mal für Stunden den Strom abstellen und mal schauen, ws dann passiert...ob jemand evtl. zum Sicherungskasten kommt...

mal alle verbraucher des haushaltes abschalten... abends den zähler beobachten
Der Stromverbrauch von 3.500 kWh/Jahr ist zwar hoch, aber nicht "unmöglich". Wenn Ihr zu zweit jeden Tag duscht und das Warmwasser per Durchchlauferhitzer aufbereitet wird, ist der Wert schon realistisch (sagt auch diese Tabelle: www.strom-prinz.de/Stromverbrauch). Steht vielleicht ein Urlaub, oder ein verlängertes Wochenende ins Haus? Dann notiere den Zählerstand bei Abreise und Rückkehr. Stecke vorher alle StandBy-Verbraucher aus, dann bleibt nur noch die Kühl-/Gefrierkombi. Die kontrollierst Du über ein Stromverbrauch-Messgerät. So kommst Du am ehesten Deiner These vom Stromklau auf die Spur.

Du solltest Dir mal einen Stromprüfer aus dem Baumarkt besorgen und dann mal jedes elektr. Gerät im Haushalt überprüfen. Vielleicht habt ihr ja einen richtigen Stromfresser. Alte Geräte oder läuft vielleicht euer Trockner jeden Tag. So etwas solltest Du auf jeden Fall erst mal ausschließen.
Lass es erstmal von den Stadtwerken/Anbieter überprüfen. Äußere deinen Verdacht. Nur sie haben die Befungnis an den Leitungen was zu machen. Wenn der sich bestätigt, kappen die selbst die Zusatzleitung zum Dieb. Wenn du willst, kannst du dann den Anwalt einschalten.
Du glaubst gar wieviel Strom so manche elektrischen Geräte verbrauchen.Zum Beispiel die Standbyleuchten aller E-Geräte kosten pro Tag 1 Euro(jedes Gerät) oder das Handyladegerät,wenn es in der Dose steckt.Der PC und der Drucker ,wenn die auch rund um die Uhr laufen sind auch nicht gerade wenig.Wenn du dann auch noch alte Geräte (Kühlschrank,Truhe,Spülmaschine oder Waschmaschine)Die schlucken auch sehr viel Strom.Du musst einfach dir mal bei deinem Stromanbieter oder Elektriker ein Messgerät ausleihen und gucken.Du wirst dich wundern,wieviel Strom die Geräte einzeln verbrauchen.Unser Aquarium alleine verbraucht schon 1000kwh im Jahr.
1 Euro pro Tag und Gerät? Wo hast du den Blödsinn her, Pensionistenstammtisch? Um 1 Euro gibt es rund 10 kWh, da hätte eine Led ca. 500W - ha, ha Also, jetzt sieht es schon anders aus

Schau mal in die Tabelle und ordne Dich dort ein - wenn Du Dich bei einem niedrigeren Verbrauch wiederfindest, befolge die Tipps in den vielen guten Antworten hier.
Mehr Infos unter: http://www.energiesystem.de/Auswahl/Kompetenzen/Elektro/Stromkosten/Stromverbrau...
Bild/er:
Du kannst erst einmal alle Geräte ausschalten, alle Stecker aus der Steckdose ziehen und auch alle Standbay-Geräte ausschalten und keine Lampe anschalten, wenn sich dann der Zähler noch dreht, dann ist was faul. Dann nimmst Du die Sicherungen heraus und wenn sich die Zählerscheibe immer noch dreht, dann klaut jemand Strom!
Prüfe mal, wenn bei Dir alle Elektrogeräte aus sind, auch Kühlchrank, Gefrierer, PC usw. wirklich alles, ob dann Dein Zähler weiterläuft. Wenn das der Fall ist, stimmt etwas nicht.Es kann auch sein, das der Zähler defekt ist. Der Stromanbieter prüft das dann.
DH
alle Geräte ausschalten, da reichen schon ein paar Minuten und einer geht zum Zähler und schaut nach ob er weiter läuft. Wenn ja, Stromanbieter holen zur Überprüfung und hoffentlich den Stromklau finden.
So was gibt es öfter als man denkt...
Mach doch mal einen Test schalte alle Geräte aus der Wohnung aus wirklich alle und wenn sich dann der Stromzähler am Kasten weiter dreht dann ist etwas nicht in Ordnung und geh sofort zur Stadtwerke und schildere denen das Problem und die müßten sich dann weiter darm kümmern, ich hoffe es hilft.
als erstes alle sicherungen rausdrehen und gucken ob der zähler noch läuft,wenn ja muss !! sich der anbieter drum kümmern

zieh mal die stecker aller elektrischen geräte,so das du keinen stromverbrauch mehr hast.und dann schau dir mal den zähler an.wenn er trotzdem weiterläuft,werdet ihr beklaut.schaut mal nach,ob da irgendwo ein kabel ist,was da nicht hin gehört.

Am besten den Zählerstand notieren und nach einer Woche kontrollieren.Wenn dir dann dein Stromverbrauch zu hoch erscheint, solltest du dich direkt an deinen Stromanbieter wenden, damit der Abhilfe schaffen kann. Ausserdem kannst du dir dort ein Gerät leihen, welches exakt von jedem elektrischen Gerät den Verbrauch anzeigt.Manchmal sind es ganz banale Sachen, wie zB ein Föhn, die richtig Strom verbrauchen.Lg Rita
Ich hatte in meiner früheren Wohnung tatsächlich mal Stromdiebstahl.
Im Erdgeschoss war ein Geschäft, dem der Strom wegen Zahlungsunfähigkeit abgeschaltet wurde und das ein paar Tage vor Weihnachten. Der Inhaber hat sich heimlich eine Leitung ins Wohnhaus gelegt und unsere Treppenhausbeleuchtung angezapft.
Er fühlte sich teilweise sogar im recht, weil durch mehrfache Umbauten im Haus unser Fahrradschuppen versehentlich über seinen Zähler lief.
Der Strom für unsere Keller war andie Zähler der Wohnungen angeschlossen. So konnte jeder in seinem Keller anschließen was er wollte ohne andere zu belasten, z.B. Waschmaschine, Trockner und Tiefkühltruhe.
So etwas vergisst selbst der Vermieter leicht, so dass bei er nach Leerstand und Neuvermietung das ganze etwas durcheinander brachte.
Wenn Du systematisch alles nach und nach ab und wieder anschaltest, kann man so etwas finden.
3500 kWh sind zwar viel. Aber wir hatten mal eine Mieterin, die hat mehrfach am Tag gewaschen und getrocknet (vermutlich jedes Wäschestück einzeln, manchmal bis nach Mitternacht) und einen ähnlich hohen Verbrauch gehabt.
Überprüfe also auch Deinen eigenen Verbrauch.
Hallo und einen schönen guten Morgen,
Stromdiebstahl ist zwar nicht an der Tagesordnung, aber mir erscheint der Verbrauch doch sehr hoch. Wenn allerdings Heizung und Warmwasser über einen Durchlauferhitzer erwärmt werden, dann kann das schon einen sehr hohen Verbrauch erzeugen. Also: Hauptsicherung an Deinem Zählerkasten raus! Somit sind alle Deine Stromverbraucher weg, zum Zähler gehen und die runde Scheibe beobachten. Diese läuft dann mit der roten Markierung direkt nach vorne und sollte stehen bleiben. Rote Markierung einige Minuten beobachten, falls keine Bewegung erkennbar, Sicherung wieder einschalten. Diesen Vorgang möglichst zu mehreren Tageszeiten wiederholen, kann ja sein, dass falls ein Verbraucher bei Dir draufsitzt, dieser zu anderen Zeiten Strom zieht. In jedem Falle ab sofort den Zählerstand täglich kontrollieren, möglichst immer zur gleichen Zeit z.B. wenn Du morgens zur Arbeit gehst. Melde Dich nach einigen Tagen nochmals, evtl. auch direkt! Mich interessiert die Recherche.
Diese Frage ist sehr interesant!Vor ein paar Jahren wunderte sich meine Nachbarin das sie ziech DM nachzahlen mußte. Kurz nach dem die Rechnung kam sperang ihre Sicherung raus, als sie beim Arbeitgeber war. Was geschah? Auf der Straße kam es zum Stau- die Ampel war ausgefallen. Die Handwerker stellten fest das die Ampel an ihr Netz angeschloßen war. Sie bekam dann das Geld zurück - Heute gibt es noch viele ander Gründe. Nachbarn die kein Strom bekommen da sie nicht mehr bezahlen können. Ausserdem habe ich auch von Fällen gehört das Personen am Tag in der Wohnung wohnen, sich da gemütlich machen, aber sehr darauf achten das sie nicht bemerkt werden . Die wurden nur entdrckt ale der Mieter die Türen mit Tesa oder andere Tricks gekenntzeichnet hat. DAS IST EIN SEHR AUSGEFALLENER EINFALL: NUR GIBT ES SACHEN DA KOMMT KAUM JEMAND DRAUF !

Geh zu deinem stromanbieter und erzähl von deinem verdacht!Die kümmern sich darum.

gehe am besten zu einem anwalt!
Wolfi0410 am 30. August 2009 12:06 Das ist doch Quatsch oder meinst Du der Anwalt setzt sich vor den Zähler und den Sicherungskasten um den zu beobachten?
Hallo, also ich hab das gleiche Problem. Von vorher 3000 kw/h auf nunmehr 11000 kw/h pro Jahr, ohne andere Geräte oder ähnliches. Hab auch schon meine Geräte durch getestet. Auch Sicherungen heraus und nichts drehte sich am Zähler mehr. Auch hab ich die Umdrehungen der Drehscheibe gezählt. Es sollten exakt 75 pro kw/h sein. Steht auf dem Zähler. Weiß nun auch nicht mehr weiter. Werde mich morgen mal bei der Verbraucher-zentrale beraten lassen und dann mit EON Kontakt aufnehmen. Auch werde ich nicht drum rum kommen, einen Elektriker zu beauftragen. Sollte ich was in Erfahrung bringen, werde ich dies weitergeben. Hoffe wenn jemand eine "gute neue" Idee hat, dass er die dann veröffent- licht. Habe nämliche recht viele mit dem gleichen Problem entdeckt und es wurden jedesmal nur die üblichen normalen "Ratschläge" weitergegeben. Danke D.P.
Ganz ehrlich versuch es einfach mit einem guten Elektriker und benachrichtige deinen Stromversorger.

Baden, Duschen und Heizen hat nichts mit Stromverbrauch zu tun! Guck mal bei Verivox, die haben Tabellen über den durchschnittlichen Verbrauch im Jahr, was normal ist.
Das stimmt so nicht. Auch Heizung und Warmwasser laufen manchmal über Strom: Es gibt Nachtspeicheröfen und auch Boiler. Nicht immer ist Gas im Spiel. Dann ist aber ein Jährlicher Verbrauch von ca. 3500kwh normal.