Frage von hexe58, 36

Wer kann mir helfen und weiß wie lange ein Antrag beim Mdk dauert?

Bin 100%mit 4Buchstaben behindert und möchte unsere Eingangstreppe Rollstuhl gerechter umbauen. Dazu habe ich einen Antrag beim Mdk Seit 5 Wochen gestellt und noch keine Antwort.

Antwort
von Griesuh, 19

Ohne Einstufung in eine Pflegestufe erhälst du keinen Zuschuß von der Kranken  - oder Pflegekasse für Umbaumaßnahmen.

Hast du eine Pflegestufe, dann stehen dir 4000€ für den Senioren  - und Behindertengerechtenumbau der Wohnung zur Verfügung.

Der Antrag zur Bezuschußung wird  bei der Pflegekasse und nicht beim MDK gestellt.

Dort reichst du mind. 2 Kostenvoranschläge ein. Die Pflegekasse entscheidet dann über die Höhe des Zuschußes.

Kommentar von hexe58 ,

Die Pflegekasse hat den Antrag für behindertenumbau an den Mdk weiter geschickt. Bin Pflegestufe 4

Kommentar von Griesuh ,

Erkläre mir einmal bitte die Pflegestufe 4.

Es gibt Pflegestufe 0 bis 3 und dann noch den Härtefall. ( 3+)

Ausserdem schreibst du doch eindeutig:

Dazu habe ich einen Antrag beim Mdk Seit 5 Wochen gestellt

Ja was denn nun?

Kann es sein, dass du etwas verwechselt?

Der Grad einer Behinderung hat nichts mit einer Pflegestufe zu tun.

Antwort
von hexe58, 14

Den Antrag habe ich bei der Pflegekasse gestellt.Habe mich verschieben natürlich habe ich Pflegestufe 2  und nicht 4.Danke für die Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten