Frage von SJ0608, 81

wer kann mir helfen mit einem Fotografen der mich Anzeigen will?

Hallo Leute da ich an diesem Sonntag einen Shooting absagen musste habe ich jetzt irgendwie ein Problem ich habe einen Fotografen am Samstag Abend mitgeteilt das ich am folgenden Tag 01.11.15 nicht zum Shooting kommen kann. Er hat mir jetzt gedroht das er mich anzeigen werde. Und das ich seine Fahrtkosten und einen Angeblichen Hotel Aufenthalt bezahlen müsste. Ich hab Ihm geschrieben das ich nicht kann und dennoch droht er mir jetzt ich brauche einen Rat ob er das überhaupt darf. Wir hatten auch keinen Vertrag und meine Eltern wollte er nicht mit einbeziehen obwohl ich 17 bin. Darf er das ? Er hat mich jetzt auch unverschämtes Küken genannt... Und das Fotoshooting wurde per Telefonat vereinbart.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von imager761, Community-Experte für Recht, 61

Ich hab Ihm geschrieben das ich nicht kann und dennoch droht er mir jetzt ich brauche einen Rat ob er das überhaupt darf.

Er darf. Um den bislang rechtsirrigen Meinungen hierzu einmal etwas Substantiiertes entgegenzusetzen:

1. Auch münliche Verträge sind wirksam. Wenn ein Angebot zu einem gratis tfp-shooting angenommen und dafür ein konkreter Fototermin zugesichert wurde, ist das hinreichend.
  2. Du bist nahezu volljährig. Sich da hinter dem Rockzipfel der Eltern verstecken zu wollen und auf schwebend unwirksamen Vertrag eines Minderjährigen zu behaupten, scheitert da.
  3. Insbesondere deshalb, weil ein tfp-shooting n. § 107 BGB gar keiner Zustimmung der Erziehungsberechtigten bedarf: Mit den kostenlos erstellten wie dir dann gratis zu überlassenden Fotos erlangst du ausschliesslich einen rechtlichen Vorteil, der keinerlei Schutzfunktion des § 108 BGB 'Vertragsschluss ohne Eineilligung' geniesst :-O
  4. Daher darf der Fotograf seine vergeblichen Aufwendungen einklagen. Ich bin mir sicher, er kann mit Hotelreservierung am Set, Tankquittungen aus der Region, Buchung eines Assistenten zum Termin oder Zeugen der telefonischen Buchung diesen Forderungsanspruch aus wirksamem Vertrag auch der tatsächluchen Höhe nach beleg- wie glaubhaft vortragen. Und sogar Schadensersatz geltend machen, wenn er konkreten verdienstausfall mit deinem no show beweisen könnte.
  5. Im Ergebnis wärst du gut beraten, es zur Vermeidung von Prizesskosten nicht auf Mahnbescheid oder Zahlungsklage ankommen zu lassen, sondern zu bezahlen, was er beleghaft als Ersatz seiner Aufwendungen fordert :-)

G imager761

Kommentar von Drugdog ,

Auf seiner Webseite geht er auch darauf ein, wie Termine abgesagt werden sollen. Ich würde ihm einen Ersatztermin anbieten. Wenn Du abgesagt hats, weil Du bedenken hinsichtlich der Fotos hast und Zeit mit ihm allein zu verbringen, schlage ihm doch vor, dass Du noch jemanden mitbringst (ruhig jemanden der Eltern oder einen Freund).

Kommentar von SJ0608 ,

Vielen Dank imager761. Ich werde mich nicht hinter meinen Eltern verstecken :) aber trotzdem ist sehr eingebildet und sehr beileidigend gegenüber mir .. Das wird ich mir nicht gefallen lassen auch Wenns vor Gericht gehen muss. Mein Freund hat einen sehr guten Anwalt aus Hamburg der uns helfen wird. Bin Optimistisch ob er meinen Versöhnungsversuch annimmt .

Danke vielmals für deine Hilfe.

Kommentar von furbo ,

Na ja, wenn das substantiiert ist...

Den § 107 BGB anzuführen verbietet sich von selbst. Denn der geht von einem einseitigen Vorteil aus. Wenn durch die Nichtannahme dieses "Vorteils" mit Schadenersatz gedroht wird, kann dieser Vertrag sicherlich nicht unter dem 107 subsummiert werden.

Von daher war der Vertrag schwebend unwirksam und wäre nur mit der Zustimmung der Erziehungsberechtigten gültig  geworden..

Sollte der Fotograf weiter auf einer Zahlung bestehen, kann man ihm nur den Rechtsweg empfehlen, denn dann muss er seine Forderungen begründen. Das wird ihm schwerfallen.

Ich denke auch, dass er das weiss, warum sollte er ansonsten zu Einschüchterungsmaßnahmen greifen.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 30

Weswegen will er dich anzeigen?

Der Vertrag, den du abgeschlossen hattest, war schwebend unwirksam. Wirksam waere er erst mit der Zustimmung deiner Eltern.

Also ruhig Blut.

Antwort
von Drugdog, 42

Hi, Ihr habt telefonisch einen mündlichen Vertrag geschlossen, demnach seid Ihr Beide dazu verpflichtet, die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Problematisch könnte es höchtens sein, wenn es sich um sittenwidrige Vertragsinhalte gehandelt hat. (Je nach dem welche Fotos gemacht werden sollten, könnte es schwer werden für den Fotografen). Bei der Polizei kann er Dich jedoch nicht anzeigen, weil hier keine Straftat vorliegt. Es handelt es sich vielmehr um eine zivilrechtliche Auseinandersetzung. Fraglich ist natürlich, in wie weit Ihr bei der Vetragsabsprache auch auf eventuelle Risiken und offene Kosten eingegangen seit und ob hinsichtlich der Vertragsabsprache am Telefon ein Rücktrittrecht bestand. Hier könnte Dir sicher ein Anwalt im Zivilrecht helden. Die eleganteste Lösung wäre sicher dem Fotografen einen Ersatztermin vorzuschlagen und darauf zu achten, dass Du den Termin dieses Mal auch einhalten kannst.

LG

Kommentar von SJ0608 ,

Danke für diesen Kommentar der hilft mir etwas weiter :)

Kommentar von Drugdog ,

gerne :) - ich habe mir auch mal seine Seite angesehen - er macht durchaus das eine oder andere gute Foto. bei TfP musst Du aber auch darauf achten, wie er die Bilder verwenden (veröffentlichen) darf - Du solltest auf jeden Fall das Recht haben, die Bilder vor der Veröffentlichung freizugeben. Auch sollte Dir vorher klar sein, welche Fotos Du mit ihm machen willst, grundsätzlich - würde ich zu solchen Termin nie ohne Begleitung gehen, wenn man den Fotograf nicht persönlich kennt.

Antwort
von Kevyy, 51

Hallo SJ0608!
Im Normalfall müsstest du für mögliche entstandene Kosten aufkommen, da die verbindliche Termimvereinbarung via Telefon einem Vertragsabschluss gleich kommt.
Wenn er dich aber wirklich anzeigen sollte, dann wird er in jedem Fall verlieren und dir wird nichts passieren, weil er erstens keinen Beweis für den Vertragsabschluss hat, außer er hat das Telefonat aufgezeichnet, was wieder illegal wäre, wenn er dich nicht darauf hingewiesen hat.
Zudem bist du minderjährig und damit nur beschränkt geschäftsfähig, was wiederum bedeutet der Vertrag war nicht rechtsgültig.

Antwort
von sWeEtAnKa98, 5

Anzeigen kann er dich nicht. Das könnte er nur wegen was was "strafbar" ist. Das wars nicht.

schadenersatz kann er nicht verlangen weil du erst 17 warst und deine Eltern nicht unterschrieben haben. @ imager761: Ja, auch mündliche Verträge sind wirksam, aber auch den "mündlichen" Vertrag hätten unter 18 die Eltern machen müssen und die wollte er nicht dabei haben. nebenbei, gerade das ist seltsam unter 18.

Antwort
von ponyfliege, 71

mit der vereinbarung des termins kommt ein vertrag zustande.

es kann also wirklich sein, dass du für entstandene kosten und den verdienstausfall geradestehen musst. gerade deshalb, weil die absage von dir so kurzfristig war, dass kein neuer auftrag mehr gebucht werden konnte.

anzeigen kann er dich nicht, aber er kann seinen betriebsausfall geltend machen. du wirst also eine rechnung bekommen.

wenn du nicht zahlst, dürften weitere schritte eingeleitet werden. und dann kanns in der tat bis vors gericht gehen. zunächst wird aber versucht, das geld über eine verfügung zu bekommen. das heisst dann, dass der gerichtsvollzieher irgendwann vor der tür steht.

Kommentar von SJ0608 ,

Aber das Shooting war auf Tfp basis geht das trotzdem???

Kommentar von ponyfliege ,

kommt drauf an, was in den geschäftsbedingungen seiner firma steht.

hast du die wenigstens im internet gelesen?

Kommentar von SJ0608 ,

http://www.val-mont.com/service/     das ist seine Website 

habe es mir gerade durchgelesen leider nicht vorher.

Kommentar von Neung ,

Stimmt so nicht ganz, Du bist noch nicht volljährig und somit nur  beschränkt geschäftsfähig. Ohne die Einwilligung deiner Eltern ist somit auch kein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen. Es gibt einen sogenannten Taschengeldparagraph der es auch erlaubt Minderjährigen einen Vertrag abzuschließen, der Betrag für den Fotografen wird aber vermutlich über dem Taschengeldparagraph liegen. Vor Gericht wird er kam eine Chance haben und ein Gerichtsvollzieher steht schon mal nicht einfach vor der Tür.

Du solltest auf jeden Fall deine Eltern informieren und ggf. Rechtsbeistand einholen.

Kommentar von imager761 ,

Du bist noch nicht volljährig und somit nur  beschränkt geschäftsfähig. Ohne die Einwilligung deiner Eltern ist somit auch kein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen.

Falsch, s. § 107 BGB :-O

Kommentar von Drugdog ,

Hier wurde offensichtlich TFP (Time for Pictures) vereinbart. Daher kommt der "Taschengeldpraragraph" ohnehin nicht zur Geltung.

Kommentar von furbo ,

Ein einseitiger Vorteil dessen Nichtannahme zu Schadenersatzansprüchen führt? Der Sinn des 107 BGB ist ein anderer.

Antwort
von Neelo, 81

Naja ohne Vertrag wird es wohl schwer, aber wenn du ein Shooting vereinbart hast mit dem Wissen das der Fotograf von weiters herkommt nur wegen dir und er tatsächlich ein Hotel braucht und hohe Fahrtkosten hatte und du davon wusstest dann soltest du wenigstens soviel Gesicht zeigen und ihm das Geld erstatten.

Kommentar von SJ0608 ,

Er kommt aus München und ich aus Kempten im Allgäu das sind 1stunde Fahrt aber an dem Tag war er in Ravensburg das sind 35 minuten entfernt. danke trotzdem :)

Kommentar von Neelo ,

Hat er mit dir im voraus telefonisch vereinbart das du die Fahrt- und Hotelkosten zu tragen hast?

Kommentar von SJ0608 ,

Nein denn das shooting war auf Tfp basis also für mich als Model kostenlos...

Kommentar von Neelo ,

Achso.. Na dann wird er wohl die kosten selbst tragen müssen, und eine Anzeige wird er mit großer sicherheit auch nicht aufgeben. D.h du bist aus dem Schneider :)

Kommentar von SJ0608 ,

Achja ich hab total vergessen das er am telefon meinte das er in Ravensburg ist und dort die Nacht verbringt da er noch frühstücken will ( Er hat nichts davon gesagt das er nach kempten fährt den Abend und dort ein Hotel aufsucht. Hat er niemals irgendwo erwähnt...!!) Also ich finde es sehr schade das man so "Profhaft " wie er meint handelt... und eine Newcomerin so verarschen will nur weil ich das shooting abgesagt habe.

Kommentar von Anguuis ,

wohne in immenstadt jetzt verate mir mal wie man von ke nach munchen in 1 std hinfahrt A mit heli oder B mit motorrad :))

Kommentar von SJ0608 ,

Anguuis von Kempten nach München bin ich letztens 1 stunde und 15 minuten gefahren mit tempo 120 im durchschnitt also das ist locker zuschaffen :)

Kommentar von SJ0608 ,

Und wir haben ein alten Camaro SS 69 ( Auto ) !! :) Also von Ravensburg nach Kempten ist es sogar noch näher als München Kempten also ist sehr warscheinlich innerhalb 1stunde hinzukommen.

Antwort
von CalvinSchneider, 65

tja ohne vertrag und der tatsache dass du noch nicht volljährig bist, wird wohl im falle einer untersuchung aussage gegen aussage stehen und du wirst problemlos "davonkommen"

sie hat ja "geschrieben" - und eine mail gilt als beweis.

Antwort
von DasPigi, 52

Wieso solltest du für eine Dienstleistung zahlen die nie stattgefunden hat der kann dich nicht anzeigen. Da lacht ihn die Polizei aus wen der dich deswegen anzeigen will.

mit sowas geht man zunächst zum gericht und besorgt sich einen vollstreckbaren titel.

Kommentar von Neung ,

Blödsinn

Antwort
von FackJuGoetheXD, 55

Haha das wäre mir neu das man das bezahlen muss :D der ist nicht ganz takko in der Birne ;D mach dir nichts draus :) Lg 

Kommentar von FackJuGoetheXD ,

Wenn ihr keinen Vertrag habt dann kann er dir gar nichts ;D 

Antwort
von Dajani, 39

Ahahaha nen schei22 kann er. Zudem bist du minderjährig. Ohne Vertrag läuft nix.
Schlaf gut.

Antwort
von thisisstrange, 51

Haha er kann dir nichts antun. Rede einfach nicht mit dem bzw. Schreib nicht mit ihm und führe kein Telefonat mehr. Das ist das beste du bist ja noch minderjährig hahaha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community