meine katze 5 jahre fängt mit einmal an auf den teppich zu machen.was kann ich machen das sie nicht wieder da hin macht.gibt es gerüche die katzen nicht mögen ??
Klär erst einmal mit dem Tierarzt ab ob organisch alles ok ist(Nieren,Blase)Dann überleg ob sich was geändret hat,Streu,Klo,Standort vom Klo,weniger Zeit usw.Für den Teppich zum reinigen besorge Dir Urin-Off(musst mal ggoglen) und bitte nicht auf solche Ratschläge hören wie...mit der Nase rein usw.Das ist Tierquälerei.
vg

Pfeffer drauf streuen, dann geht sie 3 m weiter :-)
Habt ihr im Haus was verändert?
Besorge die eine Sprühflasche (für Blumen), und wenn sie wieder auf den Teppich macht, bespritzt du sie etwas, und setzt sie dann ins Katzenklo (Nassgespritzt zu werden hassen Katzen)

Kann sein, dass sie krank ist und Dir so signalisieren will, dass mit ihr was nicht in Ordnung ist. Eventuell Niere; lass es auf jeden Fall mal beim Tierarzt checken! Sie kann wirklich ernsthaft erkrankt sein. Oder es kann sein, dass sie auf jemanden, der neuerdings öfters bei Dir ist eifersüchtig ist, Dann machen manche Katzen das nämlich auch.

ich kann katzen nicht leiden, aber da gibt es im tierfachhandel ein spray
Mariposa68 am 26. Februar 2009 16:00 Das stinkt aber :-(
akademikus am 26. Februar 2009 16:03 ach so, wollte nur nett sein. wusste ich nicht

hast du das Klo richtig sauber gemacht oder das Streu verändert? Vielleicht hat sie aber auch etwas mit der Blase.
ja ist immer das gleich katzen streu und ist auch sauber

deine katze will dir damit was sagen. du musst dir nur überlegen was anderes sein könnte was die katze eventuel missfallen könnte. oder es geht ihr köüerlich nicht ganz gut, aber ich denke eher das sie mit deinem "verhalten" , irgendwas ihr nicht geheuer ist. eifersucht oder so was.
Laß so schnell wie möglich den Harn untersuchen. Plötzliche Unsauberkeit ist meistens ein Zeichen von Krankheit und Schmerz, bevorzugt im Blasenbereich. Sammel Urin und laß den testen auf Blasenentzündung, pH-Wert, Kristalle! Nicht reintunken. Die miefigen Stellen entduften mit Myrteöl http://www.katzen-forum.net/sonstiges/11039-myrteoel-gegen-schlechten-geruch.htm...
Also wenn sie so gesund ist und trotzdem auf den Teppich pinkelt gibt es meiner Erfahrung nach zwei Möglichkeiten: 1. Sie macht es aus Trotz weil ihr irgendwas nicht passt oder 2. Erziehung. Meine hat mir mal aufs Sofa gepinkelt und da hab ich etwas lauter geschimpft mit ihr und sie mit der Nase reingetunkt (also nicht so wortwörtlich nehmen). Aber sowas kann man nur machen wenn man sie DABEI erwischt. Jedenfalls hat meine das nie wieder gemacht und geht seitdem immer schön brav aufs Katzenklo.
nein sowas würde ich nicht machen mit nase rein ....ich lieb meinen katze