gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wer kann mir helfen, mein hund wurde gebissen von meinem gast- hund

gefragt von hummel01 am 24.01.2009 um 17:11 Uhr

sehr häufig habe ich den hund (16 monate) seit ihrer welpenzeit mit meinen zwei hunden , rüde und hündin (kastriert)zusammen in meiner wohnung, dieses ging auch sehr gut. langsam stelle ich fest, daß die hündin meines ex-mannes sehr dominant wird. spielsachen, essen und streicheleinheiten rufen bei ihr eine sehr starke eifersucht hervor, obwohl ich sie alle drei gleich behandele, de nn ich mag sie alle sehr. heute hatte meine etwas ängstliche hündin einen kleinen ball, die die 16monatige anscheinend auch haben wollte, sie schoß also auf sie zu und hat ihr das ohr blutig gebissen, selbst ein zurückziehen meinerseits half nichts, sie schioß sofort wieder auf sie los und biß erneut zu. dieses verhalten macht mir nun doch angst und ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. wie kann ich dieses verhalten abgewöhnen? meine hündin ist jetzt total verstört. erwähnen möchte ich noch, daß beide hündinnen cutton mischlinge sind , meine 4j ist cutton- yorkshire, die andere cutton -havaneser, letztere ist die agressive. was kann ich denn nur tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hunde x 3.735 haustiere x 3.365 mein-hund-beisst x 2 zwei-huendinnen-beissen x 1

anonym
beantwortet von chynah am 27. Januar 2009 09:05
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ist do völlig klar, die jüngere ist in der Pubertät und fängt an die Stellung erreichen zu wollen, die vorher deine Hunde wohl sicher hatten. Meistens gibt es in dem Alter Probleme bei Haltung von mehreren Hunden. Sowas ist nur zu lösen, wenn die Rangfolge klar aufgegliedert ist. Und mir geht es ausschließlich um die Hunderangfolge, denn es sollte immer klar sein, dass du das wirkliche Alphatier bist. Wer in der Rangfolg wo steht, kann dir ein guter Hundetrainer sagen, der die Tiere auch Zuhause beobachtet, falls du es nicht kannst. Ein absolutes Alpha zwischen den Hunden hat aber nichts damit zu tun, dass derjenige Hund immer vorgezogen werden muß, der ranghöher steht. Alphahunde z.B. fressen nicht als Erste, sie sind nicht zwangsläufig agressiv, usw. Sie verwalten die Ressourcen, das ist viel weitläufiger als Alphahund = Aggrohund z.B. Es ist auch so, dass ein Hund nicht zwangsläufig in jedem Rudel die Alphaposition hat nur weil er es zu Hause hat. Nur die Hunde, die miteinander leben gelten auch als "Rudel" mit ihren Regeln und Pflichten. Alles andere, auch "Besucherhunde" bildet eine Rotte. Dort gibt es unter Umständen gar keine feste Rangordnung. Deshalb gibt es auch viele Rangeleien in Hundegruppen, die sich zwar jeden Tag um die gleiche Zeit zum spazieren treffen, aber eben nicht miteinander wohnen. So wie sich das anhört, hast du bzw. deine Hundebande ein Rangproblem. Wie oben bereits beschrieben kannst du es nur regeln durch strikte Einhaltung der Rangordnung, besonders im Bezug auf deine Hunde!!! Du kannst einfach nicht den Besuchshund gleichbehandeln. Ich habe eine "Alphahündin" Zuhause. Sie hat irre strenge Regeln (sehr viel Urhund noch in ihr) und es ist nicht immer einfach, da sie entweder höchsten Respekt oder klares Höherstehen von den anderen Hunden erwartet. Wissen die nicht, wo sie stehen, regelt sie es, aber dazu lasse ich es nur kommen, wenn ich weiß, die Hunde kommen alleine klar. Ich lasse sie es nicht mit kleineren Hunden regeln, die womöglich auch noch jünger sind. Das würde blutig werden, selbst wenn die Windhunddame "nur" kneift. Mir kommt es entgegen, dass meine zweite Hündin (2 Jahre älterer Labby) sehr unterwürfig ist. Außer es geht um Futter oder Menschen begrüßen ;-))) Auch wenn wir rausgehen und die Labbydame mal nicht schnell genug hört, wird ihr von dem ranghöherem Weibchen mal maßregelnd am Ohr gezogen... Du siehst, das ist ein sehr komplexes Thema. Es gibt auch viele Bücher darüber. Günther Bloch ist derjenige, der mir am meisten zusagt.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 24. Januar 2009 17:16
2x

Ihr habt ein Rangproblem.

Lass dich von einen guten Hundetrainer beraten.

Und bis dahin gibt es wenn die Hunde zusammen sind keine Spielsachen, Leckerlis, Kauknochen mehr zur freien Verfügung.

Futter nur getrennt.

Kein Hund mehr auf dem Bett, Schoß oder Sofa.

Behandel sie wie Hunde.

Und schau das Du schnellst Möglich einen Termin mit einen Hundetrainer bekommst.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 24. Januar 2009 17:18
0x

Das ist ein natürliches Rudelverhalten! Der Versuch alle Hunde gleich zu behandeln geht nicht gut. Man sollte stets darauf achten, welcher Hund im Rudel, und wenn es nur aus 2 Tieren besteht, die Führungsstellung einnimmt, und den dann bevorzugt behandlen und dann erst den anderen. Tiere sind halt keine Menschen!

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 24. Januar 2009 17:22

aber sinnig wäre es selber die Führungsrolle einzunehmen.

Kommentar von A478ae03b04e492f32191c91bdb29bf4smallfirstguardian am 24. Januar 2009 19:56

Ja, unter Beachtung derselben bis hin zum schwächsten Glied.

Qetan
beantwortet von Qetan am 24. Januar 2009 17:12
0x

mit allen Hunden in eine Hundeschule.

phil19891
beantwortet von phil19891 am 24. Januar 2009 17:12
0x

Der Tierartzt!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Mit dem Hund trainieren!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.