Wer kann mir helfen die Datenübersicht meiner Schufa zuverstehen?

4 Antworten

Bei deinen Angaben kann man aber wirklich nur Vermutungen anstellen.

Deshalb Versuche ich einfach mal, Dir bei dem von Dir angeführten Begriff "Schuldnerverzeichnis" auf die Sprünge zu helfen.

Was dort eingetragen wird unterliegt nämlich gesetzlichen Vorgaben:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiQ0L2hr5rMAhWiYZoKHQGFD-cQFggzMAI&url=https%3A%2F%2Fwww.berlin.de%2Fgerichte%2F_assets%2Fwas-moechten-sie-erledigen%2Fmdb-senatsverwaltungen-justiz-formularserver-zwangsvollstreckung-seiteneu-merkblatt_schuldnerverzeichnis.pdf&usg=AFQjCNEbPP6zmuOA_vmBYouEuyNKRv741g

Nun ist es an Dir darüber nachzudenken, was sich in Deinem Leben in der Vergangenheit abgespielt hat und zu einem Eintrag geführt haben könnte.

Jessyboe2103
Fragesteller

Aber bekommt man nicht auch vorher einen Brief oder irgendwas bevor es zu einem Schufa Eintrag kommt ?

Schnoofy  19.04.2016, 11:30
@Jessyboe2103

Nein üblicherweise passiert das nicht.

Guten Tag,

Möglichkeit...Handy Vertrag!

Auch Schufa Einträge können falsch sein, dann pers. Klärung vor Ort vornehmen.

Jessyboe2103
Fragesteller

Handy Vertrag steht auch drin oder Eröffnung eines Girokontos aber das ist ja nichts negatives. Ich bin echt ratlos. :(

Berlinfee15  19.04.2016, 10:55
@Jessyboe2103

Das kommt darauf an! Beim Handy (Vertrag) immer pünktliche Zahlungen geleistet? Girokonto evtl. öfter mal überzogen?

Am besten Du setzt Dich mit der Schufa in Verbindung!

Jessyboe2103
Fragesteller
@Berlinfee15

Ja wie gesagt ich hab immer alles pünktlich gezahlt und mein Konto War noch nie im minus... deswegen verstehe ich es ja nicht... wäre die nächste Möglichkeit da einfach mal anzurufen.

Dann hoffe ich jetzt mal auf einen Fehler von der Schufa.

Berlinfee15  19.04.2016, 11:00
@Jessyboe2103

Es passieren auch Namen Verwechslungen. Du solltest das klären. Ob es tel. machbar ist bleibt mir unbekannt. Bingt Dich so aber evtl. ein Stück weiter. Viel Glück!

Eine Sache, die jeder vergisst: ein Handyvertrag! Der steht immer in der Schufa und bedeutet gar nichts "böses", er zeigte ben nur, eine gewisse Verbindlichkeit hat da jemand.

Ich wette, Du hast irgendein Schmartfohn?

Und fallses gar nicht nachvollziehbar ist für Dich,d ann kann man auch eine genauere Info und ggf. Löschuing des Eintrags beantragen.. auch Schufa macht nämlich tatsächlich mal Fehler.

Aber Handy ist meist das, woran man gar nicht gedacht hat. Vertragshandy, nicht Prepaid.

Jessyboe2103
Fragesteller

Natürlich steht da wann und wo ich einen Handy Vertrag gemacht habe aner in einem  anderen abschnitt also kann es damit nichts zu tun haben...

Bis du mal aufgefordert worden zu belegen was für Einkommen, Spar,- Grundstück,- Aktienvermögen du hast.

Verbraucher seine VermögensVerhältnisse nicht offengelegt hat.

Jessyboe2103
Fragesteller

Nein noch nie.