Frage von cockta, 39

Wer kann mir helfen chemie?

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=14636586

Es geht um diese Aufgabe iupac Regel vielen dank

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 8

a) Es liegt ein Alkanal mit 6 C-Atomen vor. Beim C-Atom der Aldehydgruppe beginnt die Zählung. Sind die Zahlen und Gruppen der weiteren Verzweigung dann klar?

b) Hier liegt ein Alkanol mit ….. C-Atomen vor, das allerdings entgegen der üblichen Schreibweise um 180° gedreht ist. Die Zählung beginnt beim C-Atom der alkoholischen Gruppe. Da Du verschiedene Seitengruppen hast, werden die Gruppen in der alphabetischen Reihenfolge genannt.

c) Die Zählung beginnt hier von links nach rechts. Wenn keine Verzweigung wäre, dann würde es sich um das Deca-1,7-dien handeln. Nun gibt es aber an den C-Atomen Nr. 3 und Nr. 6 noch Nebengruppen. Diese werden mit ihrer Verzweigungsnummer in alphabetischer Reihenfolge zuerst genannt.

Antwort
von theantagonist18, 9

http://www-organik.praktika.chemie.uni-wuerzburg.de//uebung-op1/nomenklatur-rege...

Schau dir das an, versuche es selbst und wenn das nicht klappt, dann komm wieder und stelle eine konkrete Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten