Frage von matze3353, 115

Wer kann mir helfen? (Briefmarken > Deutschland > Deutschland vor 1945 > Deutsches Reich > 1919-1923)?

Wer kann mir helfen? Habe diese Briefmarke, müsste Michel nr. 209 sein. Es fehlen die farben, kann mir jemand nähere angaben zu der Marke geben?

Vielen Dank im vorraus!

Antwort
von Zackentod, 115

Auf den ersten Blick tippe ich auf "Sonnenbrand". Teile der Marke haben die "richtige" Farbe; der Rest hat bestimmt zuviel UV-Strahlung abbekommen.

Kommentar von matze3353 ,

Das kann nicht sein, da außen die Farben noch vorhanden sind, und der Stempel nicht ausgebleicht ist.

Kommentar von Zackentod ,

...wenn die Marke teilweise abgedeckt war, passiert genau das. Teilweise Farbe, teilweise nicht. Das der Stempel nicht ausgeblichen ist, hat dabei keine Relevanz - die Stempelfarbe ist vielleicht UV- beständig, vielleich erfolgte die Stempelung auch erst nach der Bleiche.


Kommentar von matze3353 ,

Kann es auch sein das es ein Plattenfehler ist?

Kommentar von Zackentod ,

...wenn der so deutlich wäre, gäbe es längst entsprechende Infos in der Fachliteratur...

Kommentar von matze3353 ,

Danke für die Antwort, kann es nicht doch ein Plattenfehler sein?

Kommentar von Zackentod ,

Nein. Leider nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community