Frage von celestialworld, 43

Wer kann mir helfen beim Cello kaufen?

Ich bin 170 cm gross und würde gerne Cello lernen. Doch habe ich keine Ahnung, welche Grösse für mich geeignet ist. Laut anderer Onlineforen ist 4/4 die "normale" Grösse - für Erwachsene. Und die anderen Grössen für Kinder. Ich bin 15 Jahre alt. 1/8 und 1/2 kommen für mich eher nicht in Frage, aber ich schwanke zwischen 3/4, 7/8 und 4/4. (Meine Armlänge beträgt ca. 60 cm)

Ausserdem habe ich folgendes Angebot im Internet gefunden. Meint ihr, es ist sinnvoll ein Cello gebraucht, online zu kaufen? Es wäre mein erstes Cello, ich bin blutiger Anfänger. Taugt das Cello überhaupt was? http://bit.ly/28qfpwS

Antwort
von Tasha, 18

Bitte kaufe nicht einfach so online ein Cello!

Man kann auch heftig daneben greifen.

Besser wäre es, ein halbes Jahr mindestens Unterricht zu nehmen, am besten mit Leihinstrument. Alternative: Gehe zum Geigenbauer und bitte ihn, ein Cello für einige Zeit auszuleihen (gegen Gebühr). Dann kannst du damit im Selbststudium erst mal üben, wenn Du keinen Unterricht nehmen möchtest. 

Normalerweise hat man nach einiger Zeit - meist aber noch nicht nach einem halben Jahr, sondern mehr nach ein oder zwei Jahren - eine gute Vorstellung von dem, was man (nicht) möchte. Jedes Instrument klingt ein wenig anders, das eine "tiefer" (subjektiver Klang), das andere höher, eines "voller", das andere "nasal" usw. 

Instrumente aus dem Internet müssen fast immer vom Geigenbauer "nachjustiert" werden, oft schafft man es am Anfang auch nicht, die Saiten alleine aufzuziehen oder das Instrument alleine zu stimmen. Der Geigenbauer verkauft aber auch oft gebrauchte Schülerinstrumente, die dann günstiger sind.

Wenn Du online kaufst, rechne auf jeden Fall damit, das Cello vom Geigenbauer noch angepasst zu bekommen (evtl. Saitentausch, Steg anpassen usw.) und dafür noch mal einiges an Geld hinzulegen (bei der Geige waren ca. 100 €).