Frage von Wiesi70, 36

Wer kann mir helfen bei Fragen zur GEZ ( Gebühreneinzugzentrale )?

Die GEZ fordert von mir Gebüren für einen Wohnsitz wo ich schon seid September 2014 nicht mehr gemeldet bin . Da das mein Elternhaus ist und ich bei meiner Mutter im Haushalt gelebt habe brauchte ich doch gar nicht extra zahlen . Richtig ??? Also wieso diese Forderung ???

Antwort
von Zebbinho, 36

Wenn Deine Mutter bezahlt hat, musst Du nicht zahlen. Du musst aber aktiv werden und da Anrufen. Zuletzt habe ich gute Erfahrungen gemacht und ich konnte einen Irrtum mit GEZ ganz einfach telefonisch klären.

Kommentar von Wiesi70 ,

Ich habe schon zwei mal schriftlich reagiert . Das zweite mal sogar mit Rückschein und heute sind mir wieder zwei Zahlungsaufoderungen ins Haus geflogen  .

Kommentar von Zebbinho ,

Das ist schonmal sehr gut. Denn alleine die Tatsache, dass man einer Forderung widerspricht kann später bei Problemen nur hilfreich sein. Ich kann Dir wie gesagt nur das Telefon empfehlen, weil man da dann gleich Rückfragen klären kann etc. Wenn wirklich alle Stricke reißen musst Du Deine Situation mal mit nem Anwalt klären, damit Du sicher sein kannst, dass die Forderung unberechtigt ist. Wenn das dann so ist wird er Dir auch erklären, wie man sich verhält, bzw. er verhält sich dann für Dich. 

Antwort
von Georg63, 18

Hat deine Mutter Beiträge bezahlt? Wenn ja, dann teile das dem Beitragsservice mit unter Angabe ihrer Kundennummer. Bis jetzt können sie ja nicht wissen, dass du ihn einer Wohnung mit einem Zahler gelebt hast.

Antwort
von blumenkanne, 20

es gibt keine gez, du meinst den beitragsservice. du siehst das du noch immer dort gemeldet bist, sonst hätte man deine adresse nicht bekommen. entweder also hast du dich nicht vernünftig abgemeldet und umgemeldet oder der beitragsservice hat dich mittlerweile auf die aktuelle adresse umziehen lassen. du musst eine meldebescheinigung einsenden mit einem kurzen schreiben. beitragsnummer deiner mutter, name und adresse. selbiges von dir. dann bittest du um abmeldung zum anmeldedatum. entweder kannst du das nachweisen oder du wirst zum einzugsdatum in den haushalt deiner mutter abgemeldet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten