Frage von Shylenn, 107

Wer kann mir günstig einen Zocker-PC zusammenstellen?

Hallo!

Mein PC ist abgeraucht und ich brauche einen neuen.

Ich habe 500€ zur Verfügung und brauche dazu die Einzelteile, womit ich einen guten PC zusammen basteln kann. Gut aber nicht Imba und auch nicht das Neueste und Teuerste. Er kann ruhig schon Mitte 2015 gut gewesen sein, ich suche nicht die Creme de la Creme.

Ich hätte noch zwei Laufwerke und evtl. ein Gehäuse, wenn man das noch verwenden kann. Außerdem bekomme ich das Betriebssystem (Win 7-64 Bit) geschenkt und von jemand anderem ein 500 Watt Netzteil.

Diese Dinge könnten also schon mal aus den 500€ ausgeklammert werden.

Leider bekam ich bisher keine konkreten Angaben, daher versuche ich es hier. Bitte postet mir einen fertig erstellten Link, oder schreibt mir die Teile nacheinander auf. (CPU = xxxxx, Ram = xxxxxx, etc)

Wichtig ist mir:

• Ein blauer Gehäuselüfter, damit es nicht zu dunkel im Raum ist

• 8GB Ram reichen mir aus

• Gern viele USB Buchsen, da ich viele USB Geräte habe

• Eine Graka, womit ich "The Forest", "Skyrim", "Call of Duty" und "TERA" spielen kann.

• Dass ich mit dem PC auch in der Lage bin,ältere Spiele spielen zu können.

Bitte bleibt bei 500€, geringfügig teurer ist ok, aber auch nur dann im aller äußersten Notfall für 600€, wenn alle Stricke reißen.

Vielen Dank im Voraus!

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & Hardware, 78

So evtl:

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Kommentar von Shylenn ,

Dankesehr... Ich versteh ja nicht viel davon, aber fehlt da nicht noch eine Festplatte?

Kommentar von Masterman431 ,

Würd ich genau so machen.

Man kann sich überlegen, eine gtx 960 anstatt der r9 380 zu nehmen, wenn man weniger Strom verbrauchen, weniger Hitzeentwicklung und GeFroce Experience nutzen will.

Kommentar von Shylenn ,

Schafft ein 500 Watt Netzteil denn die R9, oder sprechen wir von weniger als 500W Netzteil? Und was ist mit der Festplatte?

Kommentar von Bounty1979 ,

Hab den Warenkorb nochmal geändert, dei Festplatte wurde vorher nicht richtign übernommen. Evtl. musst du den Warenkorb nochmal überschreiben.

Ein brauchbares 500W-Netzteil schafft locker die R9 380X. Die Karte braucht max.200W, die CPU 50W, noch 50W für den Rest, dann bist du gerade mal bei 300W.

Wenn dein Netzteil nicht gerade der letzte Schrott ist, klappt das ohne Probleme.

In Hinblick auf DirectX 12 würde ich auf keinen Fall auf ne GTX 960 gehen. Schau dir mal dazu hier die Benchmarks von Hitman 2016 an. Das ist das erste fertige Spiel mit DX12-Unterstützung. Die AMD Karten profitieren viel stärker von DX12 als die Nvidias.

http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/Specials/DirectX-12-Benchmark-Te...

Kommentar von Shylenn ,

Erklärst du mir bitte noch, was ein Benchmark ist?
Das Netzteil, was ich bekommen würde wäre ein Cooler Master 500W.
Vielleicht kann ich auch das behalten was ich mir geliehen habe, das ist auch ein cooler Master 500 W  und zwar ein RS-500 ACAB B1

Ist das gut?

Ich muss leider jetzt schlafen, aber morgen bin ich wieder da.

Ja, das Cooler Master ist definitiv gut genug. Gar kein Problem.

Benchmarks sind im Endeffekt Testergebnisse zur Leistung.

Kommentar von Shylenn ,

Zwei Fragen hätte ich dann noch.

Einer hat mir hier einen Intel i3 und einer einen Intel i5 vorgeschlagen.

Dazu auch DDR4.

Meine Frage ist nun, ob es einen großen Unterschied zwischen den beide und DDR4 statt DDR3 gibt.

Und Frage zwei ist: Ist es egal, welche Festplatte man kauft? Da die bei diesem Angebot nicht dabei ist, brauche ich die ja noch. Im anderen Link hier war die schon dabei, eine WD 1TB.

Kommentar von pupselisel ,

zur Festplatte kann ich dir sagen, dass unterschieden wird zwischen SSD und HDD Festplatten. SSD Festplatten schreiben ein Bisschen schneller als HDD Festplatten, aber ich finde dafür dass der Preis dann erheblich höher ist, lohnt es sich nicht, wenn man die Wahl hat.

Mit meinem Halbwissen bezüglich DDR3 oder 4 und den Prozessoren verschone ich dich jetzt mal :D kann dir aber sagen, dass ich DDR3 habe und alles ist supi

In der Zusammenstellung ist ne Festplatte dabei. Schaus dir nochmal an. Evtl. mal den Warenkorb aktualisieren. Dazu oben in der gelben Leiste bei "Überschreiben" auf "ja" klicken.

Ein i5 wäre schon stärker als der i3, aber eben auch ein gutes Stück teurer. Einen i5 der 4. Generation mit DDR3 würde ich aber nicht mehr kaufen, dazu ist der Preisunterschied inzwischen einfach zu klein. Wegen 25€ Ersparnis würde ich mir kein veraltetes System mehr kaufen.

Noch macht es keinen Unterschied, ob DDR3 oder DDR4, in ein paar Jahren wird sich das aber ändern. Die neue Generation bringt auch noch andere Vorteile mit, zum Beispiel USB 3.1 und 4 zusätzliche PCIe-Chipsatzlanes für M.2-SSDs und ähnliches. Außerdem ist die neue Generation natürlich etwas stärker und auch stromsparender.

Ich hab mich bei der Zusammenstellung für den i3 entschieden, da man mit dem alles spielen kann für und ein gutes Mainboard, damit du später mal problemlos die CPU aufrüsten kannst. Die nächste Intel-Generation wird nämlich noch auf den gleichen Sockel 1151 passen.

Für den i3 mit seinen 51 Watt brauchst du auch keinen CPU-Kühler dazukaufen, der mitgelieferte Kühler reicht da völlig aus.

Ein System mit beispielsweise einem älteren i5 4460, DDR3 und nem Mainboard mit Sockel 1150 wär zwar etwas stärker, allerdings auch teurer. Außerdem würde ich für den i5 4460 mit 84W dann schon einen anderen Kühler für ca 20€ empfehlen

Antwort
von gooo606, 14

spar lieber noch ein bisschen, sonst kaufst du zweimal. das weiß ich aus erfahrung. würdest du nur minecraft, lol oder csgo spielen. wäre das was anderes, aber bei den spielen die du spielen willst sind mind. 800€ budget besser

Antwort
von MaximilianvGl, 6

Ich hab meinen kompletten Pc für 600€ zusammen gestellt. Also mit allem drum und dran...ich spiele Smite, Lol und Cod und es läuft alles Perfekt :)

Antwort
von Icetea2095, 80

schau mal hier

Kommentar von Shylenn ,

Hey... Das tut mir echt leid, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir das rauszusuchen, aber dieser Laptop, mit dem ich notfallmäßig unterwegs bin, ist zu schwach für Youtube Videos UND Internet zusammen. Kannst du mir die Sachen vielleicht rausschreiben?

Kommentar von Shylenn ,

Dankeschön!
Das Netzteil hätt ich schon in Aussicht...

Was mir nicht so gefällt ist der Tower. Gibts da vielleicht einen mit einer seitlichen Plexiglasscheibe? Sonst bringen die blauen LED ja nichts.

Du hast 50€ gespart, was das Netzteil angeht, wo würdest du die jetzt stattdessen reinstecken?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community