gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wer kann mir gründe nennen um nicht nach spanien auszuwandern

gefragt von Velvet am 02.08.2008 um 18:42 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

spanien x 1.258 auswandern x 595

Smash
beantwortet von Smash am 2. August 2008 18:43
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die meisten Menschen sprechen da spanisch.

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 2. August 2008 18:45
3x

du bist von lauter spaniern umgeben wenn du dort bist...

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 2. August 2008 19:09

Du würdest Dich wundern - in manchen Gegenden ist man von Deutschen und Briten umgeben...

Kommentar von Dc61a2cce2e5b62d5f87df88cb2668efsmallCassiopeia78 am 2. August 2008 20:40

igitt, ist ja noch schlimmer... lol

anonym
beantwortet von opderberg am 2. August 2008 19:28
2x

hast Du 5.000.000 €, kein Problem. Dann sprechen auch alle Dein Sprachen.

anonym
beantwortet von dasMimi am 2. August 2008 18:53
2x

wenn du dort einen Job hast und gut spanisch sprichst , wäre es einen Versuch wert . Ich persönlich würde so ein Vorhaben nur durchführen , wenn ich die Sprache gut beherrschte, das finde ich enorm wichtig . Ansonsten muss es ja nicht gleich für immer sein , du kannst dir ja eine gewisse Frist setzen ,innerhalb der du Fuß fassen solltest.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 2. August 2008 18:57

Das sind zwar keine Gründe, um nicht nach Spanien zu gehen, aber ein guter Ratschlag allemal. DH dafür!

doka12
beantwortet von doka12 am 2. August 2008 18:50
2x

Was gefällt dir denn hier nicht???

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 2. August 2008 18:44
2x
  • Trockenheit und Wassermangel
  • Immer noch zu hohe Immobilienpreise
  • Wenn man keine Rente bezieht, bzw. kein gesichertes Einkommen hat: Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt
Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 2. August 2008 19:00

P.S. Das sind jedenfalls meine "unpersönlichen" Gründe, nicht "zurückzuwandern". Aber ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Sprachen kann man doch lernen, das ist kein triftiger Grund, im Heimatland zu bleiben...

suesszahn
beantwortet von suesszahn am 2. August 2008 18:44
2x

weil deutschland so schön ist ;-)

Formatter
beantwortet von Formatter am 2. August 2008 18:43
2x

Stierkaempfe.

Kommentar von F41cf695fb1ed23e82026f4f52ab4a79smallImGampi am 2. August 2008 19:04

DH

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 2. August 2008 19:09

Quark. Die wenigsten Spanier (Andalusier ausgenommen ;-)) interessieren sich für den Stierkampf. Es gibt auch nur noch recht wenige. Mit der gleichen Begründung müsste man Deutschland wegen der Massentierhaltung und den Schlachthöfen verlassen.

anonym
beantwortet von teneri am 21. September 2008 04:00
1x

gründe um beispielweise nicht nach spanien auszuwandern: * hier insbesondere - die Kanaren

• canarische mentalität - 2 gesichter
  • korruption in allen bereichen (steht in der dortigen zeitung, die polizei hilft nur denen, die anzeigen verfassen, aber nicht denen, die es betrifft - nachgewiesen stimmen sehr viele dinge nicht)
  • bearbeitungszeit für eine sozialversicherungskarte kann schon mal ein paar jahre dauern - leserbriefe in zeitungen z.b. www.kanarenexpress.com , info canarias , wochenblatt , forum teneriffa )

• die canarios mögen gerade mal so touristen, aber keine ausländer (auf den ämtern gibt es kaum freundliche personen, schreiben mit absicht deinen namen falsch damit du dort wieder hin mußt, beim zweiten mal schreiben sie den natürlich auch wieder verkehrt - steht alles in der zeitung)

• es gibt definitiv keine zuverlässigkeit, auch nicht bei denen, oder kaum bei denen, die schon lange zeit dort leben, ein geschäft aufbauen ist sehr schwierig

• normale anzutreffen - da freut sich jeder dann mal
  • die kanarische regierung will unbedingt die canarios bei der arbeitsvergabe bevorzugen (steht in der zeitung und so spricht der kanarische präsident im TV - er vergisst aber, dass die canarios nicht die beste schulausbildung und arbeitsausbildung haben und dass die canarios ihre eigene mentalität haben - beispiel: es soll nun gespart werden, und sie fangen an bei den fiestas zu sparen - jedes dorf hat seine eigene fiesta, es gibt viele dörfer und noch mehr fiestas - manchmal größer als die die silvesterfeier, weil jedes dorf das grössere sein will - macho in allen lebenslagen - ökonomie kann mit dieser mentalität einfach nicht funktionieren - deshalb will er wieder mehr geld von der EU - wohlbemerkt, für eine bessere ökonomie und um einheimische bei arbeitsvergabe zu bevorzugen)

• canarische mentalität ist, nur dinge tun, die eh nicht funktionieren, aber damit sieht zumindest jeder - sie haben etwas getan (siehe stranderneuerungen , die aber beim nächsten regenguss nicht mehr da sind, weil das wasser von den bergen im baranco auf dem strand endet - es kann nicht funktionieren!), aber jedes mal mit geldern der eu , bauschilder stehen überall, auch in zeitung z.b. "eine perle im müll" - damit meint ein hotelbetreiber auf gran canaria sein hotel, in seinem hotel ist alles sauber und schön - dann kommen gäste und wollen auch mal zum strand oder in der gegend umherziehen - die gäste kommen von ihren touren zurück und sagen, daß es ausserhalb vom hotel sehr schmutzig ist, da bleiben sie lieber im hotel - aber nicht lange, denn nur im hotel wird langweilig - also kommen sie erst gar nicht wieder - und die inselregierung oder bezirksregierung, egal - wie eben die mentalität hier so ist - mañana-mentalität (heißt übersetzt: morgen - aber auf den kanaren heißt es: nicht jetzt ------- wann? - hab ich doch gesagt, jetzt nicht...

• wohnqualität verlierst du (bei normalem geldbeutel - normal heißt bekanntlich: durchschnittlich

• aber: lebensqualität gewinnst du, denn die rückseite dieser trägen einwohner ist: sie geniessen es mehr als die meisten deutschen

• supermarkt, sehr oft fehler beim kassieren und vor allem: seeehr laaangsaaam - das tut schon sehr oft weh - ich bin oft am zweifeln, machen die das extra so oder sind die so? schaut mal in den valle-boten von la gomera

• telefonrechnung: ich möchte da was mit meiner rechnung klären, weil mein nachmieter noch auf meiner leitung telefoniert hat. antwort der telefonica: ist es unsere oder ist es ihr telefon, was haben wir damit zu tun - ende.

• telefonrechnung: ich habe hier ein kabel für die installation für 30 euro auf meiner rechnung, ich habe aber doch gar kein kabel hier von ihnen. antwort: bei ihnen steht das kabel mit 30 euro auf der rechnung, bei uns steht das kabel ebenfalls mit 30 euro in der preisliste - wir können keinen fehler entdecken - was wollen sie denn? - die canarios sind ignoranten vor dem herrn

• autoummeldung: im kaufvertrag stehen als kaufpreis 500 euro und ist auch nicht viel mehr wert, weil defekt und verbeult und als ersatzteilspender - antwort: (die weitsichtigen unter uns wissen was jetzt kommt) ... schauen sie mal, auf ihrer gebührenrechnung stehen 120 euro und bei uns in der tax-liste stehen auch 120 euro - ist doch alles korrekt, was wollen sie denn? schliesslich haben wir unsere Liste ..... das auto ist verbeult und nur als ersatzteilspender nur noch etwas wert? - ja, also wissen sie, hier seht der preis bei ihnen und der gleiche bei uns, ist doch alles korrekt - tja- und so geht es weiter in allen bereichen....

• auszuwandern, weil es in deutschland so doof ist - dann aber bitte nicht auf die kanaren auswandern - da ist es noch schlimmer

• es gibt leute, die auch schon viele jahre hier leben und solche probleme nicht kennen - ja klar, hat aber nichts damit zu tun, daß es dennoch so ist....

• für canarios sind die festlandspanier fast wie ausländer, sie sind eben keine canarios ....

• die lebensfrohen spanischsprechenden menschen sind fast immer die südamerikaner, die mürrisch im verkaufsladen stehen sind fast immer einheimische .... glaubt es oder nicht (dies gilt natürlich nicht für alle, aber für 80% dennoch)

• punkt um hierher auszuwandern: das milde klima, gleichbleibende temperaturen, bewußter geniessen des lebens, die landschaft, die menschen hier sind nicht so gewaltbereit, wie in deutschland - ein grosser pluspunkt für die canarios ... sie sind eben einfach nur etwas stoffelig ...

• und für all das mußt du definitiv kein spanisch können, kannst du dort lernen (vorbereitung ist aber immer besser), wer etwas anderes erzählt, kennt nichts anderes

• FAZIT: lebe dein eigenes leben, egal wo .... und manchmal kommt doch ein normaler mensch auf dich zu, egal ob ein canario oder ein deutscher oder .... bleib einfach du normal

Kommentar von 09a2da2350000a55fcfdd3dc52dbe4e3smallnubduk am 28. September 2009 04:55

kann ich nur unterschreiben...!

anonym
beantwortet von BerndKern am 4. August 2008 10:02
1x

Die meisten Antworten sind einfach dummes Zeug. Ich wohne dort 9 Monate im Jahr. Was nicht gut ist: 1. Sprachenvielfalt (z.B. wir Valenciano in einigen Gemeinden zur Amtssprache gemacht. 2. Absolute Bestechlichkeit und Korruption in Regierungs-und Verwalungsstellen. 3. Völlige Ignorierung nicht passender EU Beschlüsse. 4. Immer stärker werdender Nationalismus 5. Sehr schnell steigende Kriminalität in den Städten. 6. Bevorzugung Spanier in allen Belangen des öffentlichen Lebens.

Wenn Du immer noch auswandern willst mußt Du Dich fragen in welche Gegend Du willst weil das für das erlernen der erforderlichen Sprache wichtig ist. Spanisch steht in manchen Regionen nur an 2. Stelle. Außerdem solltest Du dir im klaren darüber sein ob Du arbeiten willst. Was? Wo? Wie lang? Ob Du ein Haus oder etwas anderes willst. Aber das wichtigste ist der gewünschte Standort!

Kommentar von Velvet am 4. August 2008 15:56

Hallo,Danke für deine Antwort! Ich denke da an die Städte Madrid Barcelona oder die Ortsteile Coslada oder Torejon de Ardoz! Kannst du mir viell mehr über die Ortsteile schildern? Wäre dir sehr dankbar!

awarita
beantwortet von awarita am 3. August 2008 11:58
1x

Lies einfach mal pro und contra auf der Seite www.auswandern.com . wobei die guten gründe , hier zu leben, bei weitem überwiegen. jedenfalls für mich!

ich wünsche dir, dass Du die richtige entscheidung für dich treffen wirst.

Kommentar von Velvet am 3. August 2008 16:22

Danke für deine Antwort,,,,,,in dieser hinsicht gibst du zahlreiche gute Tips weiter! Nun, ob ich mich wirklich traue allein mit meinen beiden Kids nach Spanien zu gehen steht noch nicht fest! Muss mich eben noch viel über alles informieren!Halten tut mich hier in D nicht mehr wirklich etwas!!!

Kommentar von 4ef56324a8c7fc801f6723b94f854246smallcortijero am 2. Januar 2009 16:33

Du willst allein mit 2 Kindern hierher auswandern??? Vergiß es! Es sei denn, du verfügst über ein dickes Bankkonto. hohe Immobilien- und Mietpreise schlechtere Schulbildung und ganz schlechte Ausbildungsmöglichkeiten für die Kinder hohe Kriminalität und Arbeitslosigkeit hohe Lebenshaltungskosten bei geringen Löhnen Hohe Korruption sehr heiße Sommer, kalte Winter (meist in Häusern ohne Heizung) in den Gegenden, in die du willst, spricht man außer Castellano auch noch Katalan. Das heißt, deine Kinder müssen 2 Fremdsprachen lernen gute Schulen sind teuer keine soziale Absicherung, kein KG sehr geringe Verdienste (Durchschnittseinkommen: 600€ monatlich) 65% der Jugendlichen mit Hochschulabschluß verdienen weniger als 1000€ in den ersten 10 Jahren! keine gesicherte Zukunft für deine Kinder (mit der schlechten Ausbildung in Spanien können sie nicht zurück nach D) ohne Sprachkenntnisse keine Chance oder nur Hilfsjobs Ich könnte das noch fortsetzen. Also tue deinen Kindern den Gefallen und bleibe in D.

baer1
beantwortet von baer1 am 2. August 2008 18:46
1x

Mir kommt hier schon alles spanisch vor,also weshalb auswandern? Aber versuch`s einfach,vielleicht ist es für dich ja gut!

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 2. August 2008 18:44
1x

Sprache, Stierkämpfe, die Hitze im Sommer. Entscheiden mußt Du Dich aber selbst.

anonym
beantwortet von wanderfee am 11. Januar 2009 10:39
0x

einfach tun und nicht nach gründen fragen spanien ist herlich

balam
beantwortet von balam am 3. August 2008 10:01
0x

es hat zu viele deutsche in Spanien, und es gibt keine Biergärten.

anonym
beantwortet von Michael1967 am 2. August 2008 19:12
0x

Schwierig ohne Deinen Background zu kennen.

anonym
beantwortet von luckyconny am 2. August 2008 18:49
0x

Terror durch die ETA, qualvolle Stierkämpfe, schlimm wie die Spanier überhaupt mit Tieren umgehen

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 2. August 2008 18:51

Schlimm, wie die Deutschen Pauschalurteile fällen...

Kommentar von Ea12a16b01b19946fb43c1b1da2330e7smallbaer1 am 2. August 2008 18:56

Guter Kommentar. DH.

Kommentar von Cb828dd023c324577483e7015a2a9bdbsmallIBenjaminFG am 2. August 2008 19:11

Schlimm wie du andere meinungen nicht akzeptieren kannst,Crazydaisy!!!DR!

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 2. August 2008 22:18

"Die Spanier" über einen Kamm zu scheren, ist keine Meinung, sondern ein Vorurteil. "Die Deutschen" hören auch nicht alle Blasmusik und tragen Lederhosen. Nicht mal "die Bayern".

Berserker
beantwortet von Berserker am 2. August 2008 18:46
0x

Du scheinst unentschlossen zu sein, und wir sollen Dir Gründe geben um hier zu bleiben. Ich kenne keine Gründe. Viel Glück u. gute Reise.

Bergbaer
beantwortet von Bergbaer am 2. August 2008 18:45
0x

Schau Dir im Fernsehen die Sendung "Rückkehrer" o.ä. - ich glaube bei VOX an. Die nennen Dir schon ein paar Gründe.

moon73
beantwortet von moon73 am 2. August 2008 18:44
0x

keinen Job dort

keine Perspektive dort

tolles enges Familienverhältnis hier in Deutschland

Allergisch gegen super Wetter

Keine Spanischkentnisse

Ekel vor Paella

Qetan
beantwortet von Qetan am 2. August 2008 18:43
0x

Eine solche Entscheidung musst Du alleine treffen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.