Frage von Sosch95, 4

Wer kann mir Fachlektüre für das Literatur- und Musikstudium empfehlen und sagen, wo ich sie günstig bekomme?

Hey Leute! Zur Zeit hole ich mein Abitur nach, um danach Literaturwissenschaft und Musikwissenschaft zu studieren. Ich möchte mich gern schon etwas vorbereiten und vorher bilden. Ich habe bereits im Netz nach Fachlektüre gesucht, doch ich möchte nichts falsches kaufen. Kann mir vllt jemand Tipps geben, was ich mir wo am besten besorge und was mir wirklich beim lernen und vorbereiten hilft? Vllt sind ja ein paar Studenten für diese Fachrichtungen anwesend und können mir helfen. Aber ich bin natürlich auch allen anderen für jeden hilfreichen Tipp dankbar :)

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 2

Hast du denn schon konkret einige Universitäten ins Auge gefasst? Wenn nicht, schau dich erst einmal um, wo man diese Fächer wie kombinieren kann - wahrscheinlich im Rahmen eines Zwei-Fach-Bachelors.

http://studiengaenge.zeit.de/

Denn reine "Literaturwissenschaft" kann man im Bachelor gar nicht an so vielen Standorten studieren, wahrscheinlich musst du dir eine Philologie auswählen (Germanistik, Anglistik, Romanistik etc..).

Wenn du dann ein paar Unis gefunden hast, dann schaue in die jeweiligen Vorlesungsverzeichnisse für die Studienfächer. In den Veranstaltungsbeschreibungen gibt es eigentlich immer auch ein paar Literaturhinweise. Schau dafür am Besten bei den Grundlagenveranstaltungen des ersten Semesters. Welche Module und Veranstaltungen wann drankommen, erfährst du in der Studienordnung.

Du musst es aber meines Erachtens mit der Vorbereitung nicht übertreiben. Denn für die wenigsten Studiengänge benötigt man vertieftes Vorwissen, die Inhalte erwirbst du ja während des Studiums.

Viel Erfolg!

PS: Wenn ich für die Germanistik bzw. andere Philologien etwas empfehlen sollte, dann schau vielleicht schon einmal in ein Buch zur Linguistik bzw. Sprachwissenschaft. (z.B. Heidrun Pelz: Linguistik - Eine Einführung). Das macht erfahrungsgemäß die meisten Probleme bei diesen Studiengängen, weil es doch recht trocken ist.

Antwort
von Brieftasche1982, 4

Wow, was willst du denn für einen Beruf ausüben nach diesem Studium? Oder hast du schon finanziell ausgesorgt?

Leider kann ich dir nicht helfen bezüglich deiner Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten