gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wer kann mir etwas zu Fibromyalgie und Lymph-Lipödem sagen?

gefragt von mitra54mitra54 am 13.01.2008 um 12:35 Uhr

Ich habe Fibromyalgie. Aber am meisten leide ich unter dem Lymph-Lipödem, eine Wasser-Fettsucht. Ich kann nicht abnehmen und habe ständig geschwollene Hände, Arme, Beine und Füße. Die Krankenkassen zahlen erforderliche Therapien nicht.

Reply

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 5. Februar 2008 01:51
3x
Thumb_up

Hallo Mitra, manchmal hilft was ganz einfaches:

Ich kenne aus dem Japanischen folgende hilfe:

Die Hände unter die Waden legen - also jemand anders legt seine >hände unter deine Eaden bis zu dem Moment, wo er sowas wie einen Puls spürt - dann noch kurze Zeit halten...

s.a. Jin Shin Jyutsu - oder weitere Fragen an mich...

anonym
beantwortet von Entenfahrer am 13. Januar 2008 13:07
2x
Thumb_up

Mein Wissensstand hierzu ist folgender: Das Lip-Ödem ist nur die Bezeichnung für eine Symptomatik, keine Krankheit an sich. Diese Einlagerungen sind eine Reaktion des Körpers z.B. auf eine Unverträglichkeit oder eine Allergie. Auch wenn sich das zunächst unstimmig anhört, so könnten die Fibromyalgie und das Lip-Ödem auf derselben Ursache basieren.

Es ist nicht ganz leicht, herauszufinden, was die Ursache ist, eine solche Kombination kann aber z.B. bei einer Histaminose, d.h. einer Histamin-Unverträglichkeit, vorliegen.

Die ist sogar noch relativ leicht zu diagnostizieren, allerdings muss man erst einmal einen Arzt finden, der überhaupt schon einmal was davon gehört hat. Die besten Chancen hat man bei einem Allergologen oder Umweltmediziner. Versuch's mal damit.

Kennst Du die Ursache und kannst sie beseitigen bzw. die Belastung einschränken, so wird auch das Ödem zurückgehen.

Angela2305
beantwortet von Angela2305 am 13. Januar 2008 14:27
1x
Thumb_up

Hallo Mitra,

ich leide auch seit einigen Monaten an Fibro und habe auch zeitweise massive Wassereinlagerungen - am ganzen Körper. Das kommt aber die Nebenwirkungen von den verschieden Medikamenten die ich nehmen muss. Werde jetzt daher umgestellt und man wird dann sehen ob sich das bessert. Von Lymph-Lipödem habe ich leider noch nichts gehört. Welche Medikamemnt nimmst du denn ?

LG Angela

medidoc
beantwortet von medidoc am 25. Juni 2008 18:07
0x
Thumb_up

hi Mitra54, schau doch mal unter http://www.doctorhelp.de/fibromyalgie/fibromyalgie.html da ist eine beschreibung von Fybromyalgie und Schmerzkrankheiten. Vielleicht kann dir die Seite weiterhelfen.

gr Hannes

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.