Terrier74 am 06.02.2009 um 13:15 Uhr
Ich habe vor längerer Zeit das Haus meiner Groß- und Urgroßeltern erworben. Gestern bin ich beim Renovieren auf ein paar alte Banknoten und Münzen gestoßen. Bei den Münzen handelt es sich um 2 Pfennig-, 5 Pfennig- und 10 Pfennigmünzen. Die älteste ist von 1906 (2 Pfennig), die jüngste von 1921, (10 Pfennig).
Bei den Banknoten handelt es sich um: Darlehenskassenscheine, Wert eine Mark von 1920 Darlehenskassenscheine, Wert 20 Mark von 1914 eine Reichsbanknote, Wert 100 Mark von 1920
Wer kann mir über dieses Geld nähere Auskünfte geben? Wieviel gibt es davon noch? Haben diese Münzen und Banknoten für Sammler einen gewissen Wert oder gibt es noch soviele davon, dass man die quasi überall findet?
Bei den Münzen und Banknoten handelt es sich um Münzen und Banknoten aus dem ehemaligen Deutschen Kaiserrreich (ca. 1871 - 1922)
Der 2 Pfennig 1906 hat einen Wert von ca. 3€ Der 10 PFennig 1921 hat einen Wert von ca. 1,5€
Bei den Banknoten kann ich ihnen nicht wirklich weiterhelfen denn ich habe keine Fotos vorliegen.
Aber ich schätze jede Banknote mit ca. 3-6€ pro Stück ein (Trödelmarktverkauf)
All diese Münzen wurden in Millionen - Stück geprägt haben wegen ihrem Alter und Prägstätte einen in letzter Zeit hohen Wert errangt.
Geh zur Bank und frag mal nach, wieviel die Wert sind. Oder bei nem Münz-Geschäft (-> da bekommst du meist mehr dafür!!)

Geh lieber zu einer Bank deines Vertrauens damit, ein Münzhändler könnte versuchen, dich über den Tisch zu ziehen!

Wenn Du es genau wissen willst gehe zu einem Münzhändler und frage.