Das homöopathische Mittel Silicea D12 soll wohl die Psyche stärken. Wer kann mir darüber etwas sagen?

hallo,
da muss man sich schon ein wenig in das denken der homöopathie hineinarbeiten, zb durch das buch von vithoulkas, medizin der zukunft.
silicea d12 gehört zu einer kleinen besonderen gruppe von mitteln, das sind die 12 biochemischen mittel, die der deutsche arzt schüssler zu einem in sich geschlossenen therapiesystem ausgebaut hat. innerhalb dieser biochemischen mittel ist es besonders für die ausheilung von alten eiternden wunden gut, und so weiter, bei google zu finden mit den stichworten silicea und schüssler. daneben ist silicea innerhalb der klassischen homöopathie eines der ganz wichtigen konstitutionsmittel. darüber findest du etwas auf der seite im internet, die simillimum heisst, mit der endung net. die beschriebenen typenbilder der homöopathie enthalten als besonders wichtig die psychischen seiten des arzneimittelbildes, die besonders wichtig sind für das finden eines passenden mittels.
es ist also nicht so, dass silicea d12 allgemein ein mittel zur stärkung der psyche ist, sondern es kommt darauf an, dass es zum typ passt, der es nehmen soll. da kann man als laie zwar texte finden und sich eventuell wiedererkennen in den beschreibungen, aber das ist nicht der angemessene weg zum finden eines passenden mittels. als beispiel: der medizinstudent im ersten semester hört eine vorlesung über tuberkulose und findet dabei vieles, was auf ihn passt, aber das ist ein trugschluss. für das wirkliche finden des passenden mittels ist schon jahrelange praxis nötig. vithoulkas, einer der lebenden homöopathie-päpste, sagt, dass junge homöopathische ärzte allein sechs oder mehr jahre benötigen, um unterscheiden zu lernen, welche vom patienten erfragte symptome wichtig sind zur mittelfindung und welche dafür nebensächlich sind. also geh besser zu einem, der sich auskennt. die findest du durch fragen beim apotheker, die wissen, wer homöopathie mit einzelmitteln macht, und wer dabei gut ist!
Patron

gibt den namen ohne potenzierung einfach bei google ein und freu dich über die vielen und sehr detailierten angaben!!!

Nur der Glaube daran mag die Psyche stärken. Ein einziges Stäubchen eines zerriebenen Quarzkörnchens eingeatmet, z.B. Straßenstaub, bringt mehr 'silicea' in Deinen Körper als eine Tonne des Medikaments.
fengshui am 5. Juni 2007 20:56 ich finde es immer wieder schön! auch hier meine standard antwort: bitte sei doch nur so gut und nimm eine woche lang belladonna d6 ( wir wollen ja nicht gemein sein) und berichte mal über deine erfahrungen ;-)
ich freu mich schon drauf. Hinweis für dich: ist ja nichts drin- kann auch nichts passieren (brüllendes gelächter oder war es nur schadenfreude eines homöopathiesüchtigen???)