Frage von Engel2014, 35

Wer kann mir etwas über : Hans Nicolai, Fabrikation neuzeitlicher Fotogeräte, Görlitz sagen ?

In einer schwer zu erreichenden Ecke meines Dachbodens habe ich vor einiger Zeit einen dunklen Holzkasten mit einem sehr alt aussehenden Griff oben drauf gesichtet. Das Haus ist alt, wir haben es gebraucht gekauft. Ich bin an dieser Stelle neugierig geworden und habe mich hin bemüht und den Kasten aus der Ecke geborgen. Es handelt sich um irgendein Gerät zusammenhängend mit Fotografie, denn oben auf dem Dort befindlichen Deckel ist eine kleine, ovale Plakette befestigt, auf der ist zu lesen:
Hans Nicolai - Fabrikation neuzeitlicher Fotogeräte - Görlitz Über diesen Herrn und dieses Gerät wüsste ich nun gerne mehr. Ich habe einige Fotos gemacht, darauf kann man das Gerät recht gut sehen. Hat einer von euch da Ahnung ? Weiß jemand, worum es sich bei dem Gerät handelt ? Vielen Dank im Voraus für euer Interesse und eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, 21

Hallo:

Hier habe ich noch etwas gefunden:

http://www.markt.de/amoeneburg/foto+sammelalben/belichtungsapparat/archRecId,144...

ES könnte ein "BELICHTUNGSAPPARAT" sein. Eine solches Gerät wurde hier bei markt.de einmal angeboten.

Antwort
von Bswss, 20

Leider kann ich zu H. Nicolai auch nichts finden und weiß leider auch wenig über alte Kameras, Filmentwicklung usw..

Der gezeigte Gegenstand KÖNNTE aber eine so genannte "ABDRÜCKKISTE" sein, so wie sie bei der Webseite auktion.catawiki.de zu sehen ist.

Der Standort Görlitz für fotografische Geräte ist aber gut verständlich (keine Überraschung) , denn hier waren ja auch  die Firmen Mayer, Curt Bentzin und  Richard Bentzin tätig.

Ich vermute, dass das rätselhafte Gerät mit der Entwicklung von Photoplatten zu tun hat. Eine KAMERA scheint es nicht zu sein, weil Listen von alten Kamerafirmen den Namen Nicolai nicht nennen.  (Alles ohne Gewähr)

Stichwort: Kollodium-Nassplatte; Gelatine-Trockenplatte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten