Frage von UserDortmund, 39

Wer kann mir "ETF" erklären?

Exchange Traded Funds sind börsennotierte Fonds, die einen bestimmten Index abbilden. Damit ist gewährleistet, dass sich die Performance des Fonds immer parallel zum Index entwickelt.
Das kann man Googlen. Wer Kann mir das erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von archibaldesel, 39

Ganz einfach: Der DAX steht bei 11.000 Punkten, der Fonds kostet beispielsweise EUR 110,00 (1% des Indexwertes). Der DAX steigt auf 12.000 Punkte, dein Fonds steigt auf EUR 120,00. Der DAX fällt auf 10.000,00 Punkte, dein Fonds fällt auf EUR 100,00.

Kurz: Dein Fonds entwickelt sich in jeder Marktsituatuion parallel zum Basisindex. Kosten wie Ausgabeaufschlag usw. habe ich mal außer acht gelassen.

Antwort
von kevin1905, 35

Der Dax ist ein Index. Nun kannst du dir einen ETF suchen, der den Dax abbildet, heißt dessen Entwicklung nachvollzieht.

Antwort
von grubenschmalz, 34

Die Erklärung kann man auch googeln