Frage von MikeRat, 67

Wer kann mir erklären wie man zwischen Binär-, Dezimal- und Hexadezimal-Zahlensystemen umrechnet?

Umrechnen zwischen Binär-, Dezimal- und Hexadezimal-Zahlensystemen, wie geht das genau? Gibt es eine Formel?

---------------------
Googlen kann ich und mit strg und v einen Link fügen mit den Worten hier steht alles ist keine Antwort..

Antwort
von ByteJunkey, 67

Schwer zu erklären, aber Binär in Dezimal geht mit dem Substitutions-verfahren oder dem Divisionsverfahren. Divisionsverfahren geht auch mit Dez in Hex


PS:Wenn du mehr wissen willst, dann schreib einfach, dann kann ich mich nochmal hinsetzten und eine längere Antwort machen :D

Antwort
von kloogshizer, 45

z.B. dez 23 -> binär:

  • 23/2 = 11 Rest 1
  • 11/2 = 5 Rest 1
  • 5/2 = 2 rest 1
  • 2/2 = 1 Rest 0
  • 1/2 = 0 Rest 1

Reste von unten nach oben gelesen: 10111

Kommentar von MikeRat ,

Das habe ich verstanden✅

Kommentar von kloogshizer ,

Es gibt eine Stellenwertigkeit in jedem Zahlensystem, so ist im Dezimalsystem die Zahl 123 eine verkürzte Schreibweise für

100*1 + 10*2 + 1*3,

und die 100,10,1 ergeben sich aus 10², 10¹, 10⁰. Analog dazu hast du bei einer vierstelligen Binärzahl eine Stellenwertigkeit von 2³,2²,2¹,2⁰, also 8,4,2,1.

10111 kann man so wieder zurückrechnen: 1*16 + 0*8 + 1*4 + 1*2 + 1*2

Das funktioniert analog mit jeder anderen Basis auch

Kommentar von kloogshizer ,

1*1 muss es am Schluss natürlich heißen ;)

Antwort
von BrilleHN, 47

Geht mit Excel - DEZINBIN() BININDEZ() usw. geht natürlich auch "zu Fuß", aber ich habe gerade keinen Bock einen Roman darüber zu schreiben.

Kommentar von MikeRat ,

🇨🇳

Antwort
von hanneshutmacher, 31

Dezimal in Binär umrechnen:

Antwort
von hanneshutmacher, 37

Sehr gute Frage. Bin auf die Antworten gespannt. Machst du gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker? Hab demnächst eine Umschulung zum FiSi.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community