gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
55 

Wer kann mir erklären was ein Kirchenfenstersyndrom am Auge ist?

gefragt von doro52doro52 am 26.03.2007 um 11:09 Uhr

Komme mit der Erkärung des Augenarztes nicht klar, zuviel Fachchinesisch.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.574 medizin x 15.197 auge x 842

gri1su
beantwortet von gri1su am 26. März 2007 11:21
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Kirchenfenstersyndrom ist eine Umschreibung für eine Pigmentierungsstörung der Regenbogenhaut bei bestimmten Augenerkrankungen. Frag mich aber bitte nicht, um welche Augenkrankheiten es sich dabei handelt, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Der Augenarzt wird ja sicher auf die Augenkrankheit eingegangen sein, oder?

Kommentar von Simple_avatar5smalldoro52 am 26. März 2007 11:35

Na ja er hat mir zwei Diagnosen genannt für mein linkes Auge. Als erstes ein Maculaödem und als er mir diese Diagnose erklärt hatte, konnte ich bei der zweiten nicht mehr wirklich verstehen was er mir mitteilen wollte. Selbstverständlich frage ich beim nächsten Termin nochmals nach, aber bis dahin dachte ich, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke für die schnelle Antwort.

anonym
beantwortet von Auskunft am 26. März 2007 11:41
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kommt vor beim Pigmentdispersionsglaukom (=Pigmentblattdefekte der Iris):

Es bestehen Lücken im Pigmentblatt der Iris (so genanntes Kirchenfensterphänomen). Die Pigmentlücken der Iris schimmern im rückfallenden Licht rot durch. Der Ausdruck "Kirchenfensterphänomen entstand wegen der Ähnlichkeit mit den Rosettenfenstern gotischer Kathedralen.

(zusammengefasst aus: Franz Grehn:Augenheilkunde und: http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp?ID=14114

Kommentar von Simple_avatar5smalldoro52 am 26. März 2007 11:43

Danke für die Hilfe!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

..Probleme am Auge..

Etwas im Auge

Auge richtig abkleben

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.