Komme mit der Erkärung des Augenarztes nicht klar, zuviel Fachchinesisch.

Das Kirchenfenstersyndrom ist eine Umschreibung für eine Pigmentierungsstörung der Regenbogenhaut bei bestimmten Augenerkrankungen. Frag mich aber bitte nicht, um welche Augenkrankheiten es sich dabei handelt, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Der Augenarzt wird ja sicher auf die Augenkrankheit eingegangen sein, oder?
Kommt vor beim Pigmentdispersionsglaukom (=Pigmentblattdefekte der Iris):
Es bestehen Lücken im Pigmentblatt der Iris (so genanntes Kirchenfensterphänomen). Die Pigmentlücken der Iris schimmern im rückfallenden Licht rot durch. Der Ausdruck "Kirchenfensterphänomen entstand wegen der Ähnlichkeit mit den Rosettenfenstern gotischer Kathedralen.
(zusammengefasst aus: Franz Grehn:Augenheilkunde und: http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp?ID=14114
Danke für die Hilfe!
Na ja er hat mir zwei Diagnosen genannt für mein linkes Auge. Als erstes ein Maculaödem und als er mir diese Diagnose erklärt hatte, konnte ich bei der zweiten nicht mehr wirklich verstehen was er mir mitteilen wollte. Selbstverständlich frage ich beim nächsten Termin nochmals nach, aber bis dahin dachte ich, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke für die schnelle Antwort.