gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer kann mir erklären, was daran so toll ist, dass die EU sich nun auf eine Reform geeinigt hat?

gefragt von conrad am 19.10.2007 um 22:56 Uhr

Bzw. was ist da nun herausgekommen, das auch Normalsterbliche den Jubel der Politiker verstehen können?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.987 Europa x 731 EU x 514 EU-Reform x 1

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 20. Oktober 2007 08:14
21x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also um es mal ganz simpel und verständlich auszudrücken: Die Reform ist notwendig, um auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben. Vielleicht für jemanden, der sich wenig mit Politik und Wirtschaft beschäftigt (keine Kritik!), nicht so leicht nachvollziehbar.

catapa
beantwortet von catapa am 19. Oktober 2007 23:25
4x

Die EU ist der größte Binnenmarkt der Welt, die größte Wirtschaftsmacht und die größte Normatisierungsinstitution der Welt. Wir haben uns an die Vorteile gewöhnt und unterschätzen die Bedeutung. Zurückgehalten wird die EU von Kleinstaaterei die nur mit Italien oder Deutschland des 16. Jahrhunderts verglichen werden kann. Der Weg zu entscheidungs- und durchsetzungsfähigen Institutionen ist lang und zu demokratischen schwer. Ich glaube, dass vor diesem Hintergrund die Reform ein grosser Schritt vorwärts ist, dem hoffentlich noch demokratischere Schritte folgen.

Kommentar von Bergfeuer am 20. Oktober 2007 10:20

glaubst du ja wohl selber nicht, dass die EU für den Bürger gemacht ist und dem kleinen Bürger etwas nutzt.

Kommentar von Simple_avatar7smallimpecca am 20. Oktober 2007 12:32

Also, ich finde es schon ziemlich toll, dass ich beispielsweise gerade ein Semester im Ausland studieren kann, teilfinanziert durch ein Stipendium der EU, und das ich nicht mal meinen Reisepass verlaengern musste, weil man jetzt nur noch den Personalausweis in innereuropaeischen Fluegen braucht...

Discoopa
beantwortet von Discoopa am 19. Oktober 2007 23:06
4x

Frage doch mal hier:

Bundeskanzleramt

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Willy-Brandt-Straße 1

10557 Berlin

Viel Glück

Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 19. Oktober 2007 23:39

internetpost@bundeskanzlerin.de

tradaix
beantwortet von tradaix am 19. Oktober 2007 23:30
3x

EU-Reformvertrag - Die wichtigsten Neuregelungen

http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/1/138716

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 19. Oktober 2007 23:06
3x

mehr als tausend Worte: http://www.tagesschau.de/ausland/eureformvertrag6.html

Genaugenommen feiern sie sich selber!

Qetan
beantwortet von Qetan am 19. Oktober 2007 23:01
1x

Diesen Jubel können, glaube ich, nur die Politiker verstehen. Sie können uns nämlich damit suggerieren, dass sie soviel geleistet und erreicht haben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.