Bzw. was ist da nun herausgekommen, das auch Normalsterbliche den Jubel der Politiker verstehen können?

Also um es mal ganz simpel und verständlich auszudrücken: Die Reform ist notwendig, um auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben. Vielleicht für jemanden, der sich wenig mit Politik und Wirtschaft beschäftigt (keine Kritik!), nicht so leicht nachvollziehbar.

Die EU ist der größte Binnenmarkt der Welt, die größte Wirtschaftsmacht und die größte Normatisierungsinstitution der Welt. Wir haben uns an die Vorteile gewöhnt und unterschätzen die Bedeutung. Zurückgehalten wird die EU von Kleinstaaterei die nur mit Italien oder Deutschland des 16. Jahrhunderts verglichen werden kann. Der Weg zu entscheidungs- und durchsetzungsfähigen Institutionen ist lang und zu demokratischen schwer. Ich glaube, dass vor diesem Hintergrund die Reform ein grosser Schritt vorwärts ist, dem hoffentlich noch demokratischere Schritte folgen.
glaubst du ja wohl selber nicht, dass die EU für den Bürger gemacht ist und dem kleinen Bürger etwas nutzt.
Also, ich finde es schon ziemlich toll, dass ich beispielsweise gerade ein Semester im Ausland studieren kann, teilfinanziert durch ein Stipendium der EU, und das ich nicht mal meinen Reisepass verlaengern musste, weil man jetzt nur noch den Personalausweis in innereuropaeischen Fluegen braucht...

Frage doch mal hier:
Bundeskanzleramt
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin
Viel Glück
Discoopa am 19. Oktober 2007 23:39 internetpost@bundeskanzlerin.de

mehr als tausend Worte: http://www.tagesschau.de/ausland/eureformvertrag6.html
Genaugenommen feiern sie sich selber!

Diesen Jubel können, glaube ich, nur die Politiker verstehen. Sie können uns nämlich damit suggerieren, dass sie soviel geleistet und erreicht haben.