Wer kann mir erklären, warum die Arbeitgeber eine Abstammungsurkunde/Geburtsurkunde brauchen?

6 Antworten

Das hab ich bisher noch nicht gehört.

Meine erste Vermutung ist, dass der Arbeitgeber Klärung darüber haben möchte, wie hoch sein/euer Beitrag zur Sozialversicherung tatsächlich ist (kinderlose zahlen mehr beiträge als eltern). dies kann z. B. über eine abstammungsurkunde/geburtsurkunde belegt werden (klärung der elterneigenschaft). da ich persönlich wenig davon halte, dem arbeitgeber mehr informationen zur privatssphäre zu geben, als unbedingt  notwendig, würde ich als erstes mal den Grund für die Vorlage dieser Unterlagen erfragen. Falls ihr das nicht wollt, würde ich bei einer kostenlosen Beratungsstelle (z.B. eurer Krankenkasse) Rat einholen.  Falls es wirklich "nur" um den o.g. Nachweis geht, gibt es nämlich auch andere Möglichkeiten diesen zu erbringen.

Der beigefügter link der "Caritas" gibt ein paar hintergrundinformationen zum sachverhalt:

http://www.caritas-os.de/aspe_shared/form/download.asp?nr=177152&form_typ=115&acid=A6548032A5AB490FA7575E9B1CA76A63A263&ag_id=6257

Gutes gelingen.

Hallo Wildmazda24,

hier steht wozu man eine Abstammungsurkunde braucht:

Abstammungsurkunde

Eine erweiterte Form der Geburtsurkunde, die zusätzliche Angaben enthält, z.B. bei einer Adoption außer den Adoptiveltern noch die leiblichen Eltern benennt. Eine Abstammungsurkunde benötigt man u. a. für die Anmeldung zur Eheschließung.

Fragen, warum er das benötigt! Meiner Meinung nach reicht eine Geburtsurkunde aus!

Gruß, Emmy

Und warum braucht er die?

Habe sie bei meinen 2 vorherigen arbeitgeber nie eine kopie dessen abgegeben müssen.

@Wildmazda24

Frage ihn doch selber!

Sag, daß ein solches Dokument normalerweise nur für die Anmeldung zur Eheschließung vom Amt benötigt wird.

Oder wird es mit einem Führungszeugnis verwechselt?

Abstammungsurkunden sind seit 2009 abgeschafft. Es gibt nur noch die Geburtsurkunde. Dort stehen die rechtlichen Eltern drin- in der Abstammungsurkunde standen die leiblichen Eltern.

Ich denke, es geht darum, dass er das Geburtsdatum und dass überhaupt ein Kind geboren wurde, wissen muss, da manche Arbeitgeber ja einen Teil des Kindergeldes zahlen (je nach Berufsgruppe)

Ich würde Deinen Arbeitgeber fragen, warum er sie braucht. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Du irgendwelche Leistungen erhältst und sie einen Nachweis sehen möchten.

Soweit ich mich erinnere, stehen die Namen der leiblichen Eltern in der Abstammungsurkunde.