In meinem Wok brennt immer alles sofort an. Und jetzt fängt auch noch die Beschichtung an sich aufzulösen. Ich brauche also dringend einen neuen. Und der sollte gut sein!

Mein Wok ist von der Firma WMF. http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B000XZY8TG/new Der ist echt spitze! War zwar nicht günstig, aber er ist sein Geld wert. Hatte noch nie Probleme mit anbrennen.

DER WOK lesen und Geld sparen, oder wie wir, nach jahrelanger Suche und einer Menge von völligen Fehlkäufen die Erkenntnis haben, erst muß ich ein passendes Teil unter meinem Wok haben, bevor ich mich dem Blechnapf zuwende.
Oft stellt sich zu Anfang die Frage, welcher ist eigentlich der richtige Wok und was muß man bei diesem Kochgeschirr beachten.
Wenn man sich öfters in Asien aufhält, stolpert man irgendwann zwangsläufig über dieses eigentümliche Kochgeschirr, das so überhaupt nicht in das europäische Kochverständnis passt.
Bei uns wurden mit der Zeit die Topfböden immer dicker und energieeffizienter, während dieser schon mehr als 3000 Jahre alte chinesische Kochtopf, im original unverändert blieb.
Für die Bewohner des asiatischen Kontinents war das kochen gleichzeitig mit sammeln von Brennmaterial verbunden und da die jeweiligen Wälder immer irgendeinen fürstlichen Besitzer hatten, äußerst zeitraubend, wenn man mit den bestehenden Gesetzen nicht kollidieren wollte.
Auf Grund dieser Schwierigkeiten, kam ein findiger Waffenschmied auf die Idee, einen sehr dünnen Kessel zu treiben, aus dem dann, der heute bekannte Wok entstand.
Der unübertreffliche Vorteil dieses Topfes war seine sehr dünne Aussenwand, durch die auch ein kleines Holzfeuer, die Hitze sehr schnell an das zu bratende Gargut bringen konnte, um schlussendlich die geschackstypischen Röststoffe zu erzeugen, die das asiatische Essen so schmackhaft und außerdem gesund machen.
Irgendwann kam dieser Kochtopf in abgewandelter Form auch zu uns nach Europa. Leider konnte er auf unseren Elektro-Herden, mit ihren auf 2200 Watt begrenzten Heizplatten, sein wirkliches Potenzial erst gar nicht entfalten, was immer wieder neue Wok-Stielblüten erzeugte. (Fissler / Silit / AMC ect. ect. haben alle nichts mit einem Wok zu tun)
Der Kommentar den man hier lesen kann: "Mein Wok ist von WMF, der ist echt spitze" sagt nur aus, das da noch nie jemand richtig gewokt hat, sondern lediglich einen Kochtopf benutzt hat der Ähnlichkeiten mit einem Wok hat.
ETWAS GRUNDSÄTZLICHES ! ! !
MAN KANN AUF EINEM ELEKTROHERD ODER CERANFELD NICHT WOK´KEN ! ! !
Da die Stellringe bzw. Rippen unserer alten (inzwischen wieder NEUen) Gasherde leider so eng aneinander standen, konnte man auf ihnen auch nicht, mit einem Wok der einen runden Boden hatte kochen, da er viel zu instabil wurde.
Elektro-Woks wie sie heute angeboten werden, haben nun wirklich überhaupt nichts und garnichts, mit einem Wok zu tun. Man sollte sich diese mehr als unnötige Investition sparen, da jeder emalliierte Omatopf sich mehr Wok nennen darf, als dieser unglaubliche Warmhalte-Kübel ( sorry, anders kann man diesen Unsinn nicht nennen )
Noch schlimmer sind die Dinger, unter denen so ein ewiges Lichtlein brennt.....ohne Worte wenn man sich anschaut, mit was für Kommentare und Versprechungen da versucht wird, diese Fußwärmer zu verkaufen.
auch der überall erhältliche Guss-Wok, hat vielleicht dem Aussehen nach etwas mit einem Wok zu tun, ist aber kein original Wok, da er genau das Gegenteil eines Woks bewirkt und Wärme speichert so das er das Gargut zu einer typischen Oma-Kochtopf-Pampe verkochen lässt.
Aber selbst der schönste, tollste original Wok mit Holzgriff nutzt dem Wok Ethusiasten nichts, wenn er nicht genügend Hitze bekommt, womit er diesen Wok befeuern kann. Man kann als Faustregel nehmen, bei mindestens 5 KW oder 5000 Watt fängt das wok-ken an. Denn erst mit der Heiz-Leistung lassen sich die leckeren Röststoffe produzieren.
je größer der Wok (in unserem Fall 40cm) um so bequemer das Kochen
Man braucht einfach einen passenden Wokbrenner und dann wird das auch was; mit dem selbstgemachten ASIA-FOOD und das faszinierende daran, mit einem Wokbrenner und Wok; kann eigentlich jeder kochen und das auch noch gut, da die Technik in diesem Fall sehr viel guten Geschmack macht!
Vorsicht! Woks die irgendeine Beschichtung sind keine Woks (weil wenn sie Woks wären, dann würden sie jede Hitze aushalten, weil sie dafür auch konzipiert wurden) und sind für leistungsstarke Brenner nicht geeignet, da sie bei entsprechender Hitzezufuhr ihre Beschichtung verlieren und diese ist zum Verzehr nun wirklich nicht geeignet.
Und über der Kommentar "dann haste zu heiss gewokt" kann man nur schmunzeln !!!
Darum! nur original Woks benutzen, die sind aus einfachen Karbonstahl gefertigt und haben auch die Eigenschaft zu rosten, was bei Eisenmangel ja kein Nachteil sein mus.... :o), dann klappts vielleicht auch mit dem Nachbar.
mit freundlichen Grüßen Wokki

Das einzig Wahre hierzulande für asiatische (aber nicht nur!) Gerichte ist nach unserer langjährigen Erfahrung ein Elektro-Wok aus dünnwandigem Alustahl. Wenn man nicht über einen Gasherd mit speziellem Wok-Brenner verfügt und dann mit einem simplen Stahlblech-Wok bestens zurecht kommt, sind die meist viel teureren Edelstahl- und Gusseisen-Woks eher für die Schauvitrine als für den Herd geeignet. Die im Vergleich dazu vielen Vorteile der E-Woks schildern wir Ihnen auf Wunsch gerne in einer ausführlichen E-Mail.

stahlblech ohne beschichtung ist gut. zum stabilisieren der oberfläche mit öl sehr sehr heiss machen und dann salz dazu streuen, viel, und kräftig verreiben mit dickem küchenkrepppapier-knäuel. später nie mit metall-bratenwendern arbeiten, nur mit bambus oder holz, auch nicht mit plastik. die beste form ist die richtig kugelige, ohne flachen boden. die geht aber nur auf dem gasherd, mit einem konischen untersetzer zur bündelung der hitze. so kommt man dem asiatischen original am nächsten. zutaten zum schnellen heißen pfannenrühren müssen alle schon bereit stehen, in die bekannten kleinen stücke geschnitten, sowohl gemüse als auch evtl fleisch oder hühnchenfleisch. was nicht durch heiße wokflächenberührung gegart werden soll, das wird mit kochender flüssigkeit und aufgesetztem deckel im dampf gegart, zb dickere stücken von fleisch oder sogar kartoffeln...
Ich habe einen von IKEA und bin sehr zufrieden. Allerdings darf man nie mit Metallbesteck umrühren, da er sonst Kratzer bekommt.

Ein Brauchbarer Wokset aus China koste bei Edeka auf dem Grabbeltisch 5 bis 10 Euro. Ich gehe oft in ein Wokrestaurant essen und die meinten, dass die Qualität OK sei. Wenn bei dir was Anbrennt, dann kochst du zu heiß, vielleicht mit zuviel Fett und zuwenig Wasser.