gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer kann mir einen Tip geben??Ärger mit Versicherung!!!

gefragt von Meckerzausel am 09.08.2008 um 7:54 Uhr

Hallo,

ich bin letztes Jahr ohne FE gefahren und habe da´zu auch noch einen Unfall gehabt. Ich bin einer Dame hinten aufgefahren. Das ganze war mit dem LKW, also beruflich. Nun haben sie mir natürlich gleich die FE abgenommen. Aber jetzt der Hammer. Jetzt meldet sich doch die Versicherung und will 5000,00€ Regress von mir!?!?!? Ich bin doch gar nicht der Versicherungsnehmer!!! Das ist doch mein Chef!!! Warum sollte ich denn so viel Geld bezahlen, wenn die sich das Geld eh über die Versicherungsprämie wieder holen??? Das ist alles Unglaublich!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. nen Tip geben!?!?!?

MfG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.269 versicherung x 5.658 unfall x 1.214

andreas48
beantwortet von andreas48 am 9. August 2008 08:00
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bevor du meckerst und rumkotzst:

1. DU bist ohne FE gefahren und hast damit einen Unfall verursacht, was ein strafbares Delikt darstellt (beide Sachen)

2. sei froh, dass es zu keinem Personenschaden kam, sonst hättest noch eine fette Klage obendrauf

3. der Versicherer ist berechtigt bei solchen Schäden den Verursacher in Regreß zu nehmen, denn warum sollte die Solidargemeinschaft der Versicherten für deinen groben Verstoß incl grober Fahrlässigkeit bezahlen?

4. der VMN hat übrigens auch das gleiche Recht, die Kosten, die durch neue Einstufung entstehen incl. der Verlust, derdurch fehlende Niedrigstufung entsteht ebenfalls bei dir einzuklagen

5. sei froh, dass nicht die volle Höhe gefordert wird

Kommentar von 70506be88e84f8cb28ef643f35886ba0smallbafti14 am 9. August 2008 09:00

Gute Antwort nur schade dass die Kosten nicht Höher sind.so eine Verantwortungslosigkeit müsste sehr hoch Bestraft werden.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 9. August 2008 08:06
6x

Das ist alles vollkommen korrekt.

Natürlich nimmt Dich die Versicherung in Regress. Du bist zwar nicht Versicherungsnehmer, aber als Fahrer versicherte Person.

Sei froh, daß der Regress auf 5000 Euro begrenzt ist.

bengi912
beantwortet von bengi912 am 9. August 2008 09:08
3x

es ist schon interessant, dass du dich traust, mit deiner ignoranz und unverantwortlichkeit noch an die öffentlichkeit zu gehen.

mein tipp: würde bei dir wahrscheinlich nicht ankommen.

Samml
beantwortet von Samml am 9. August 2008 09:28
1x

Au bengi bist Du wieder Böse, aber mit Recht an sich, aber danach hat er ja nicht gefragt, so wie die versicherung handelt ist rechtmäßig sei froh wenn nicht noch seitens der Versicherung, der Geschädigten und deren Krankenversicherung und Deinem Arbeitgeber nicht noch zivilrechtlich geklagt wirsd, Du kämst aus dem bezahlen nicht mehr heraus. Eigentlich ist das ein gefährliches Eingreifen in den Starßenverkehr und der Staatsanwalt müßte von sich aus Klagen, Du kannst froh sein wenn er das evt. aus Zeitgründen nicht tut, denn eigentlich dürfte dafür keine Bewährungsstrafe möglich sein. Aber er hat evt. auch noch Zeit Dich zu verklagen, aslo verhalte Dich wenigstens jetzt ruhig.

Alleswirdgut
beantwortet von Alleswirdgut am 9. August 2008 07:56
1x

Haben sie dir den Frührerschein Augrund des Unfalls abgenommen, oder hattest du den vorher schon nicht mehr?

Kommentar von 4360f49511b260ead77411a815a303d5smallschildi am 9. August 2008 08:00

das ist hier die Frage

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 9. August 2008 09:56

wenn ich das richtig verstehe, war der Lappen schon weg bei dem Unfall und danach ist er wohl gleich noch mal einkassiert worden

anonym
beantwortet von Frank5000 am 10. August 2008 13:49
0x

Die Versicherung von deinem Chef ist in Vorleistung getreten und holt sich das Geld von dem wieder der Verursacher ist. Also von dir. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Du hast diese Tat vorsätzlich begangen und einen Unfall verschuldet der nicht versichert war da nur Schäden versichert sind wenn du eine FE hast.

anonym
beantwortet von Klabauter am 9. August 2008 08:53
0x

Ich denke eher, daß die Versicherung und noch andre Leut mit Dir Ärger haben. Zahl anstandslos, das ist das beste, was Du jetzt noch machen kannst.

anonym
beantwortet von vincent am 9. August 2008 08:37
0x

Nie wieder ohne FE fahren.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 9. August 2008 08:28
0x

Die Versicherung handelt richtig! Mit Führerschein und ohne Alkohol/Drogeneinfluss hätte die Versicherung den Schaden bezahlt. So bist Du nun dran. Aber warum gibt Dir Dein Chef den LKW, wenn Du keinen Führerschein hast? Wußte er davon?

Kommentar von Simple_avatar4smallfraggle16 am 12. August 2008 11:47

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Chef eines Fuhrunternehmens jeden Tag kontrollieren muss, ob der Fahrer auch in Besitz des Führerscheins ist. Der Fahrer wäre verpflichtet, dies beim Chef anzuzeigen. Hat der Fahrer dies nicht getan, hat er sich auch zusätzlich noch dem Chef gegenüber strafbar gemacht und ich muss ehrlich sagen - wenn ich der Chef wäre, würde dies auch zusätzlich noch eine fristlose Kündigung nach sich ziehen.

Sowas von unverantwortlich geht ja mal gar nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.