Frage von Birnenmus1, 79

Wer kann mir einen Satz von tschechisch in deutsch übersetzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von skalap, 35

Jawohl.

Mein Deutsch ist nicht perfekt, aber denke ich, verstehbar...

Kommentar von Birnenmus1 ,

Guten Morgen skalap :)

Dein deutsch ist schon Ok. Ich gehe davon aus , Du bist aus Tschechien? 

Kommentar von Birnenmus1 ,

nechám na tobě jak se zachováš

ein Danke im voraus 

Kommentar von skalap ,

Ich lasse an dir wie verhältst dich. (Meinung: Dein nächter Schritt ist deines Wahl.)

It is up to you how you react.

Kommentar von Birnenmus1 ,

Ich bedanke mich bei Dir , für die Übersetzung. 

Antwort
von DobraVoda56, 16

"Nechám na tobě, jak se zachováš"

Es ist immer besser den ganzen Kontext aufzuschreiben, nicht nur den einen Satz.

Es gibt nämlich (fast immer ) mehrere Möglichkeiten einen Satz zu übersetzen. Und nur, wenn man den Kontext kennt, kann man es sinngemäß richtig übersetzen, denn eine Übersetzung ist nie wortwörtlich.

Nehmen wir hypothetisch an, dass eine Frau einem Mann mitteilt, dass sie schwanger ist, von ihm ein Kind erwartet. Dann würde die Übersetzung des Satzes etwa so aussehen:

Die Entscheidung überlasse ich Dir (ob Du die Vaterschaft anerkennst, mit mir leben willst... usw.)

Ich überlasse es Dir, wie Du Dich entscheidest.

Es ist Deine Entscheidung, wie Du Dich verhältst, was Du tust, was Du daraus machst...

Du musst (selbst) wissen, was Du tun willst...

Es liegt (nur) bei Dir, wie Du Dich entscheidest, was Du tust...

Es gäbe noch viel mehr Möglichkeiten. Und jede Übersetzung, jeder Satz bedeutet dabei in Nuancen was anderes, sagt was anders aus.

Schwer ist manchmal das Leben eines Übersetzers ;-)

Kommentar von Birnenmus1 ,

Ein herzliches Dankeschön,  für die ausführliche Erklärung.  

Ich gebe Dir vollkommen Recht. Es gibt aber Dinge und Situationen,  die nicht in die Öffentlichkeit gehören.  

Dies würde ich nur privat schreiben. 

Diesen Satz kann ich leider nicht hundertprozentig zuordnen.  Die tschechisch Sprache ist nicht einfach :)) 

Antwort
von weissemaus66, 41

Geh mal auf "Bing Übersetzer"  der übersetzt Dir dann den Satz auf Tschechisch

Kommentar von Birnenmus1 ,

Lieben Dank .... aber Bing sowie Google Translater sind in Ihren Übersetzungen leider nie korrekt  .