Heute habe ich meine Weintrauben durch den Entsafter gejagt, nun habe ich alle möglichen Gefäße mit Saft gefüllt, der sich langsam klar absetzt. Wer weiß, wie ich ihn schneller klären kann? Muß ich ihn einkochen, damit er nicht so schnell verdirbt?
Möglichst schnell verarbeiten, zu Gelee kochen, habe auch eingefroren und später zu Gelee gekocht, klappt prima. Wie schon angegeben, Saft heiss eingefüllt und sofort verschlossen ist einfach, weil man so große Mengen verarbeiten kann.

Am Besten bis zum Überlaufen in eine Flasche geben, ohne Luft weniger Reaktion, dann gekühlt bestimmt 2 -3 Tage haltbar. Einkochen ist nat. auch gut und besser für die Haltung. Klären würde ich es nur durch vorsichtiges umkippen.

Filtern kann man ihn natürlich auch mit einem einfachen Kaffeefilter. Das größere Problem dürfte die Haltbarkeit sein, Traubensaft wird schnell gären, das geht manchmal schon innerhalb eines Tages. Am schnellen Einkochen werden Sie nicht herumkommen, wenn Sie ihn aufheben wollen.
Mein Vorschlag: Nehmen Sie das nächste Mal keinen Zentrifugalentsafter sondern das altmodische Ding für den Herd, den Dampfentsafter. Da kann man den Saft gleich heiß in Flaschen füllen, den Deckel draufsetzen und beim Abkühlen zieht das Vakuum den Deckel an.
der Kaffeefilter war ruckzuck dicht, trotzdem: danke!