gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
86 

Wer kann mir einen Rat geben?

gefragt von tigribtigrib am 06.10.2007 um 23:11 Uhr

Heute habe ich meine Weintrauben durch den Entsafter gejagt, nun habe ich alle möglichen Gefäße mit Saft gefüllt, der sich langsam klar absetzt. Wer weiß, wie ich ihn schneller klären kann? Muß ich ihn einkochen, damit er nicht so schnell verdirbt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Traubensaft x 11

anonym
beantwortet von relulope am 7. Oktober 2007 00:02
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Möglichst schnell verarbeiten, zu Gelee kochen, habe auch eingefroren und später zu Gelee gekocht, klappt prima. Wie schon angegeben, Saft heiss eingefüllt und sofort verschlossen ist einfach, weil man so große Mengen verarbeiten kann.

Samml
beantwortet von Samml am 6. Oktober 2007 23:36
2x

Am Besten bis zum Überlaufen in eine Flasche geben, ohne Luft weniger Reaktion, dann gekühlt bestimmt 2 -3 Tage haltbar. Einkochen ist nat. auch gut und besser für die Haltung. Klären würde ich es nur durch vorsichtiges umkippen.

minister
beantwortet von minister am 6. Oktober 2007 23:21
2x

Filtern kann man ihn natürlich auch mit einem einfachen Kaffeefilter. Das größere Problem dürfte die Haltbarkeit sein, Traubensaft wird schnell gären, das geht manchmal schon innerhalb eines Tages. Am schnellen Einkochen werden Sie nicht herumkommen, wenn Sie ihn aufheben wollen.

Mein Vorschlag: Nehmen Sie das nächste Mal keinen Zentrifugalentsafter sondern das altmodische Ding für den Herd, den Dampfentsafter. Da kann man den Saft gleich heiß in Flaschen füllen, den Deckel draufsetzen und beim Abkühlen zieht das Vakuum den Deckel an.

Kommentar von Simple_avatar8smalltigrib am 6. Oktober 2007 23:28

der Kaffeefilter war ruckzuck dicht, trotzdem: danke!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.