Frage von Fliesenkarl, 56

Wer kann mir einen Parkplatz empfehlen Innenstad München?

Muss 1 x in der Woche zum Dok. in der Nähe der Frauenkirche ..genau in die Schäfflerstrasse ( liegt direkt am Marienhof bzw. Marienplatz ) immer um 15:00 Bin bis jetzt immer in Fröttmaning raus und mit der U-Bahn rein ...ist aber sehr umständlich und kostet auch Komme aus Richtung Landshut

wer kann mir in der Nähe ein Parkhaus/ Parkplatz empfehlen oder wo ich sonst parken könnte für ca. 1.5 Stunden

Antwort
von Emelina, 32

Hallo Fliesenkarl,

Parkplätze in der Innenstadt von München sind sehr schwer zu finden bzw. kaum vorhanden (und wenn, dann auch alle kostenpflichtig). Die Parkhäuser um den Marienplatz kosten pro Stunde 3,50€ - das wären 7€ für 1,5 Std. (da jede angefangene Std. mitzählt).

Die kostengünstigste Variante ist tatsächlich, das Auto in Fröttmaning zu parken und mit der U-Bahn zum Marienplatz zu fahren. Damit bist du auch schneller dort, als mit dem Auto zum Marienplatz zu fahren (wegen des großen Verkehrsaufkommens um diese Uhrzeit in München).

• Einzelticket für das P+R Parkhaus in Fröttmaning: 1€ (mit einer 10-er Karte für 8€ ist es pro Tag noch billiger).
  • Einzelfahrkarte für die Fahrt mit der U-Bahn von Fröttmaning zum Marienplatz: 2,70€ (billiger ist es mit einer Streifenkarte, pro Fahrt 2,60€ = 2 Streifen).

Vergleich:

Kosten Parkhaus Marienplatz: 7€ (+ Benzinkosten bis dorthin).

Kosten P+R Fröttmaning und U-Bahnfahrt insgesamt maximal: 3,70€ - mit 10-er Karte (P+R) und Streifenkarte (U-Bahn) ist es entsprechend noch günstiger.

LG Emelina

Kommentar von Emelina ,

Ich muss mich korrigieren, denn vergaß zu erwähnen, dass bei den

"Kosten P+R Fröttmaning und U-Bahnfahrt insgesamt maximal: 3,70€"

natürlich die U-Bahnfahrt doppelt zu rechnen ist, da du ja Hin- und Rückfahrt hast.

Also: 1€ Parkhaus Fröttmaning + 2 mal 2,70€ U-Bahn (Einzelfahrkarte) = 6,40€.

Damit ist das Parkhaus (Marienplatz) mit 7€ (+ den Benzinkosten bis dort hin) trotzdem noch teurer, als die Parkgebühren in Fröttmaning zuzüglich der Fahrtkosten (Hin- und Rückfahrt) mit der U-Bahn von dort bis zum Marienplatz.

Weiterer Vorteil: Zeitersparnis mit der U-Bahn.

Antwort
von Kuestenflieger, 33

wie bei der mitfrage , nehmen sie die Streifenkarte der verkehrsbetriebe  = sie kommen entspannter an und auch zurück .    Parkhäuser kosten auch ! Falsch parken noch teurer mit Stress .

Kommentar von Fliesenkarl ,

also Fröttmaning Parkhaus ? welche Streifenkarte braucht man da ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten